Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat mit Fieber, Weibchen mit Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Meeri-Freunde! :)
    Ich bin mit meinem Kastrat am Montag zu meinem TA gefahren und es stellte sich heraus, das mein kleiner Freund 39.8°C Fieber hat.
    Er bekommt derzeit jeden Tag bis Freitag 1ml natürliches Antibiotika. Genauerer Name ist mir gerade entfallen.
    Nebenbei gebe ich ihm noch 3mal am Tag RodiCare akut und Appetit, da er warscheinlich durchs Antibiotikum nicht selber fressen möchte bzw. tat er vorher auch nur gering.
    Er ist 1 Jahr alt und wiegt 1000g, hat keinen festen oder geblähten Bauch sondern eher schwammig und wohlgenährt.


    Ich mache mir eher Sorgen, dass er sich mit seiner Liebsten (gleiches Alter - zusammen seit 4Lebenswoche) nicht mehr versteht. Er rattert nur noch mit den Zähnen in ihrer Gegenwart und hat sie im Freigehege, bevor er krank wurde, attackiert. Zum Glück ohne Wunden. Er zeigte am Wochenende vor dem Tierarzt Schmerzen (geplüschtes aufgestelltes Fell, kleine Augen - milchig, gekrümmte Haltung. Dennoch konnte er ab und zu ein paar Schritte gehen. Jetzt scheint es ihn fast wieder besser zu gehen. Freitag muss ich wieder zum TA.


    Kann mir einer diese Wesensveränderung erklären die schon vorher stattgefunden hatte? Ist das normal? :(
    Falls Jemand von euch noch weiß, was ich machen muss, damit es ihm besser geht, dann her mit den Tips. :)
    Muss ich beide leider getrennt erst einmal halten?

  • Hat der TA gesagt, warum er Fieber hat? Es muss ja eine Diagnose geben :?


    Es kann schon sein, dass ihn das Mädchen drangsaliert, wenn es ihm krankheitsbedingt schlecht geht. Es kommt darauf, womit es ihm momentan besser geht. Für manche ist das Alleinsein furchtbar. Aber wenn er gar nicht zur Ruhe kommt und sich nicht erholen kann, ist es möglicherweise besser, er bleibt ein paar Tage getrennt.


    Wenn er komplett wieder hergestellt ist, kannst du eine erneute ZF probieren.

  • Hallo :)


    Ja der TA hatte nur Fieber festgestellt und er meinte, es sei schwierig festzustellen ob bakteriel oder virenbedingt. Deswegen gibt er das leicht verträgliche und natürliche Antibiotikum. Weiteres werde ich Morgen wissen. :?
    Ihm geht es heut schon etwas besser. (liegt bequemer herum und die feucht milchigen Augen sind normal)
    Zum Glück lassen sie sich jetzt in Ruhe, aber es ist wirklich eine Qual den Kleinen zu peppeln.
    Vor Wut zerrt er danach jedes mal sein Handtuch... er wiegt derzeit 955g.
    Köteln tut er lange schwarze unförmige Kötel und das eher sehr selten. Morgen geht es wieder zum TA um zu checken, ob der Kleine noch Fieber hat. Ansonsten werde ich das Problem mit den Köteln nochmal ansprechen. Schmerzen hat der Kleine zum Glück sichtlich nicht wie am Anfang. Fressen tut er immer noch nicht selbst. Immer noch warscheinlich wegen dem Antibiotikum un dem Peppeln.

  • Ich will dem TA nicht zu nahe treten, aber mir persönlich wäre das zu wenig Diagnose. Hast du das Gefühl, dass er sich mit Meerschweinchen auskennt? Sonst wäre eine zweite Meinung vielleicht nicht schlecht. Denn ein Antibiotikum unterdrückt ja nur die Symptome. Da weiß man gar nicht, was man behandelt.


    Mag er denn gar nichts selber essen? Ich kenne das, ein wehrhaftes Meerschweinchen zu päppeln ist die Hölle. Ich habe mit Herbicare Brei gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise mag er das sogar selber essen. Haferflockenmatsche könnte man noch anbieten, frische Kräuter und Wiese, falls er das gewohnt ist. Ansonsten würde ich alle möglichen Pellets probieren und Erbsenflocken.

  • Hallo die unförmigen köttel können auch auf blähungen/aufgasungen hindeuten - besonnders wenn schweinchen krank ist und die futteraufnahme nicht so normal verläuft.....
    Manchmal findest auch kleine luftblasen im kot...


    Wir hatten auch schon fälle das normal wackelige weiche und verschiebare bäuche, trotzdem aufgasungen im magen oder blindarm hatten....die man nicht fühlt oder sonst irgendwie wahrnimmt....


    Wir nehmen immer die magen darm entspannungstabletten von abtei aus dem drogeriemarkt :o kein zucker keine farbstoffe konservierungstoffe etc


    Bissl warmes wasser in ne tasse und zerkleinern und in einer spritze aufziehen und danach brei....


    3 -4 mal an tag und paar tage durchgeben bis wirklich alles sich in luft aufgelöst hat.....


    Die köttelflut wird kommen :lol:
    In lefax sab etc is zuviel zucker und noch andere substanzen die wiederum schödlich fürn bauch sein können....


    Und wenn er noch fieber hat dann lass dir schmerzmittel mitgeben, nur das senkt fieber...


    Und bene bac is wichtig baut die geschädigte darmflora durch AB wieder auf!!!


    Wahrscheinlich auch deshalb das problem mit dem kötteln
    Abstand zum AB ca 3-4 stunden... 2 mal täglich


    Gute besserung


    Lg mara

  • Wenn er nicht selbständig frisst ist 3 mal päppeln am tag zu wenig......


    Alle 3 std wäre normal und richtig!!


    Sonst enstehen blähungen / bauchprobleme etc weil die zeit dazwischen fürn eine normal " magen / darm arbeit " zu lang ist....und das futter wird nicht in kurzen regelmässigenabständen durchgeschoben....


    Zur Wesensänderung:


    Kranke tiere verhalten sich anders, besonders wenn sie schmerzen haben - ob sie nun schmusebedürftiger oder agro werden is total unterschiedlich und ne charakterfrage.....
    Und ihre mitbewohner reagieren auch anders aufs kranke tier - es wird gemobbt oder wegebiessen oder untergebuttert oder sie sind kuschelbedürftig...
    Mach dir keine sorgen das wird wieder alles, du kannst ja öfter dich zu ihm setzten mit ihm sprechen und ihn bissl umsorgen ihn streicheln wenn er das mag :mrgreen:


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man die tiere trennen soll, solange keiner wirklich psychisch und physisch leidet oder hoch infektioese krankheiten im spiel sind woran die tiere sterben könnten...


    Alles purer stress fürs tier und das eh schon geschwächte immunsystem!!!


    Generell : ich lese zur zeit öfter hier das die halter bei krankheiten ihre trennen etc :


    Wenn wir die krankheit bei schweinchen bemerken ist sie höchst akut, deswegen is trennen quatsch, da eine ansteckung schon längst erfolgt hat/ hätte.....


    lg mara

  • Vielen lieben dank für die vielen Kommentare und Tips und entschuldigt meine lange Antwortezeit :)


    1. Ich habe sie nicht getrennt, weil es mit Zähne klappern schon gereicht hatte und ihre Wege gingen. :)
    2. Ja ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TA gemacht, da er von der Diagnose her meine 2 letzten Meerschweinchen top verarztet hatte, was 3 andere im Umkreis liegende TÄ leider nicht schafften. :) Er erklärt viel und nimmt sich auch die Zeit für das Tier egal ob groß oder klein. :D
    3. Blähungen hat das Böckchen keine (keinen dicken Bauch der straff wirkt oder sonstiges)
    Ihm geht es eigentlich derzeit gut. Frisst ab und zu selbstständig nach dem RodiCare und wiegt derzeit 962g.
    Schmerzen hat er laut physischen Gesten keine mehr.
    Dennoch hat er heute laut TA statt 39.8°C satte 40°C Fieber obwohl er erholter scheint O_O !!!
    Heute bekam er ein Fiebersenkendes Mittel und Antibiotikum gespritzt.
    4. Ich habe den kleinen alle 3h mit jeweils 2 3ml Spritzen gepeppelt. Keine Sorge :) Habe zum Glück die Zeit es auch einzuhalten.


    Dennoch ist jetzt was anderes mit dem Mädel passiert....
    Warscheinlich bin ich selber derzeit schon ziemlich ko und voller hysterischer Sorgen, aber heute wollte ich beide verwöhnen und kaufte Petersilie, Wassermelone, Paprika, Äpfel und Gurken ein. Aber urplötzlich hat das Mädel einen dicken Bauch und wirkt krank - Durchfall! .....ich habe solche Sorgen um beide... :cry:
    Morgen früh schau ich nochmal nach den beiden und falls es wirklich kein einmaliges Ding beim Mädel ist, nerv ich den TA nochmal! Nicht dass sie das selbe bekommt wie das Böckchen oder ob es wirklich nur an Wassermelone und Co. liegt (zu viel wasserhaltiger Mampf). Sie wiegt derzeit 856g.


    Für den Tierarzt muss ich selber jedes mal 50km fahren. Aber ich tu das natürlich gern! Nur muss ich schauen ob das zeitlich immer passt wegen Sprechstunden. Ich habe leider immer das Pech, bzw. meine Meeris, dass sie immer am Wochenende was böses bekommen. :(
    Ich halte euch auf den luafenden und belese mich jetzt erst einmal über Durchfall hier in dem Forum.

  • Hallo!


    Petersilie kann auch zu Durchfall führen, wenn es zu viel wird. Wenn Du gleich das ganze Bund auf einmal gegeben hast wäre es kein Wunder, und dann noch Melone dazu.


    Bei Melone ist die beste Technik, das Fruchtfleisch selbst zu essen und den Schweinchen die Schale mit ein paar Resten Fruchtfleisch zu geben.


    Beim Kastraten ist halt doof, wenn man nur weiß., dass er eine Infektion hat, aber keine Ahnung woher. Wurde eine Urinprobe untersucht?

  • Hallo nochmal...
    Ich war heut wieder bei der Notstation und das Weibchen hat starken Durchfall, wie erwartet.
    Warscheinlich lag es an der Wassermelone obwohl beide nicht gerade viel bekommen hatten. Petersilie soll auch Hungeranregend sein. Jeder schreibt etwas anderes. Zumindest haben die beiden auch dies nur in wenigen Mengen bekommen.


    Dem Weibchen mit Durchfall wurde heut Coffea oral eingeflöhst und Novaminsulfan gespritzt. Musste wieder einmal 2 mal auffordern, dass die andere mir nicht so seriöse TÄ diese Medikamente aufschreibt, damit ich sie nicht vergesse und morgen meinem TA des Vertrauens diese Info geben kann. Fieber wurde auch nur durch Anweisung gemacht. Sie hat leider Untertemperatur und liegt jetzt mit Handtuch und Fließdecke zusammengekuschelt den ganzen Tag auf meinem Schoß. Ab und zu kötelte sie nur unter starken Druck, aber es kam viel und nicht mehr flüssig, sondern knollig.


    Das Böckchen wird morgen untersucht. Ich hoffe er hat endlich kein Fieber mehr... ich päppel ihn schon seit einer Woche und obwohl ich weiß er kann fressen, (nahm schon Gurke etc aus der Hand und mampfte) ist er zu träge und faul und holt sich die Gurke nicht selber vom nicht weit entfernten Napf.
    Er hat dadurch wieder 20g abgenommen.


    Ich bin froh die Zeit zu haben, aber was ist, wenn ich einen Bürojob hätte? Alle 3h ohne Tiefschlafphase das ein bis zwei Wochen.... Ich hoffe beide werden gesund. Ich wollte mit ihnen endlich mal raus auf die heimische Wiese -.-

  • Die kleine Mauslady ist gestern Abend in meinen Armen verstorben...
    keine weiß wieso sie Untertemperatur hatte und Durchfall, da die Wassermelone etc. nicht in Frage kam, da ich sie Donnerstag Abend verfütterte und das in geringen Mengen..
    Und wie schon geschrieben ist mein Kastrat immer noch nicht über den Berg. Zum Glück hat er seit heut kein Fieber mehr...dennoch frisst er nicht, wirkt schlanker im Gesicht aber wird immer runder.


    Sollte ich ihn weiterhin päppeln, auch wenn ich denke, dass er eine arge Verstopfung hat?
    Köteln tut er nicht (jetzt kann ich es trauriger Weise genauer beobachten), dennoch zeigt er Interesse am Mampf.
    Mein TA des Vertrauens gab mir jetzt Öl zum verfüttern mit. 3mal täglich mindestens 1ml davon ins Mäulchen... stark und bockig ist der kleine dennoch. Ich hoffe er schafft es bald mal richtig gesund zu werden.


    Ich vermisse meine Haselmaus Lady.... :cry:

  • Hallo,


    mein Beileid für deinen Verlust.


    Klar kannst du dem Böckchen Öl eingeben.. bestenfalls per Einwegspritze (ohne Nadel).. und ihn dann abschlucken lassen. SabSimplex, Lefax etc. können auch nicht verkehrt sein.


    Neben der Verstopfung können auch Blähungen eine Mitursache sein.. und es gibt Blähungen, die gehen auch mit weichem Bäuchlein einher.


    Es ist gut das das Fieber runter und weg ist.. jetzt muss der Herr nur wieder selbst essen.
    Du kannst den Darm mit BeneBac-Gel unterstützen.. das sind Nager-Darmbakterien, die bauen die Darmflora wieder auf.


    Zusätzlich kannst du Heusud anbieten - das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten.. ausgedrückte, überbrühte Halme werden auch genommen.


    Päppelst du?


    lg Sue

  • Hallo.... leider ist heute mein Kastrat auch verstorben.
    Er hatte laut Röntgenbild zu viele Gasblasen im Darm... der Arzt gab ihn bis Donnerstag Nachmittag, aber seit heute früh sah ich, dass er nur noch sich quälte...


    Danke trotzdem für die vielen Antworten :cry:
    Hoffe eure Schweinchen werden niemals eine virenbedingte Erkrankung erleiden bzw. so schnell sterben.