Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brommseln trotz Frühkastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Ich hab einen kleinen Bock. Der Kleine wurde vor 1 Woche frühkastriert, als er 4 Wochen alt war. Er hatte gerade so um die 280 Gramm. Nach einer Woche ist die Wunde super verheilt - es ist kaum noch etwas zu sehen. Deswegen dachte ich mir, ich kann ihn endlich zum Weibchen geben. (Bisher waren die beiden in getrennten Zimmern untergebracht)


    Das Weibchen habe ich ebenfalls vor einer Woche bekommen, es ist jetzt 6 Wochen alt.


    Heute war, wie gesagt, der große Tag der Vergesellschaftung. Die beiden habensich auf Anhieb super verstanden.


    DOCH JETZT: Brommselt der Kleine um das Weibchen herum. Er gurrt und versucht sie zu besteigen. Heisst das, er kann sie noch schwängern? Ich dachte Frühkastraten brommseln nicht mehr, sondern nur normale Kastraten?


    ICh liebe Meerschweinchen, aber will auf keinen Fall Mama werde :( Die beiden sind doch selber noch fast Babys.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Hallo Alissa,


    Zitat von Alissa

    Der Kleine wurde vor 1 Woche frühkastriert, als er 4 Wochen alt war. Er hatte gerade so um die 280 Gramm.


    Hast Du den Tierarzt gefragt, ob es noch eine Frühkastration war? Bei seinem Gewicht könnten die Hoden auch schon abgestiegen gewesen sein.


    Zitat von Alissa

    DOCH JETZT: Brommselt der Kleine um das Weibchen herum. Er gurrt und versucht sie zu besteigen. Heisst das, er kann sie noch schwängern? Ich dachte Frühkastraten brommseln nicht mehr, sondern nur normale Kastraten?


    Alle Kastraten, die ich hier haben frühkastrieren lassen, haben gebrommselt und sind aufgestiegen. Das gehört zum ganz normalen Verhaltensrepertoire, auch bei Frühkastraten. Dadurch wird auch die Rangordnung geklärt.


    Zitat von Alissa

    ICh liebe Meerschweinchen, aber will auf keinen Fall Mama werde :( Die beiden sind doch selber noch fast Babys.


    Ich würde zur Sicherheit nochmal trennen, damit ganz sicher ist, dass es noch eine Frühkastration war. Dazu einfach nochmal den Tierarzt anrufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe einen Frühkastraten der bromselt und 2 die es nicht tun.
    Mein Tony z.B. ist jetzt ca 8 Monate alt und wurde mit 270gr., er war 3,5 Wochen alt Frühkastriert der bromselt gar nicht, obwohl er bei 3 Damen sitzt.
    Mein Fips wurde mit 214gr. Frühkastriert, er war allerdings schon 7 Wochen alt, ist jetzt ca. 5 Monate alt und seit einigen Wochen hat er die Damenwelt für sich entdeckt. Er bromselt wie die Großen. Dass findet Muffin ( sein Papa ) gaaar nicht toll und dadurch gibt es öfter mal Ärger.
    Mein Puschel hingegen wurde mit ca. 240gr. ( er war 4,5 Wochen alt ) Frühkastriert und er bromselt nicht.
    Passieren dürfte eigentlich nichts mehr, wenn es wirklich eine Frühkastration ( die Hoden waren noch nicht abgestiegen) war. Mein Fips versucht auch alle zu besteigen, dass ist normal.
    LG
    Pia

  • Hallo,


    [/quote]
    Hast Du den Tierarzt gefragt, ob es noch eine Frühkastration war? Bei seinem Gewicht könnten die Hoden auch schon abgestiegen gewesen sein.


    Also er meinte, sie sind noch nicht abgestiegen. Es war sehr schwer, weil er noch ganz klein ist. Aber es hat alles gut geklappt. Demnach sollte es eigentlich eine Frühkastration gewesen sein. Zumindest hat er mir das versichert.


    Dann wird es wahrscheinlich wegen der Rangordnung sein. Die beiden haben sich ja gerade erst kennengelernt und somit müssen die sich das mal unter sich ausmachen. Weiß jetzt schon wer der "Gewinner" sein wird. Dennd das Weibchen ist total ruhig, und passiv. Während er das frechste Meerschweinchen ist, dass ich jemals hatte :)


    Danke nochmals für eure Antworten!
    Liebe Grüße, Alissa

  • fluffy macht es auch nur bei bei unserer wuschi, mucki ist wohl nicht so sein fall. :(
    sie ist aber auch vieeeel kräftiger als wuschi, es würde mich aber wundern, wenn es an der figur oder dem aussehen der schweine liegen würde. :)


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Wuschy

    hallo,
    ich bin der meinung, dass es ganz normal ist, denn unser kleiner bock macht das auch ständig.
    fluffy ist fast 6 wochen alt, auch frühkastriert.


    lg: yves und nathalie :)


    Das beruhigt mich! Dankeschön! Dann dürfen die beiden zusammen bleiben! Dankeeee :D