Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Talkansammlung an Hüfte?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :-) Mein Strubbel hat eine Art Geschwür/Blase an der linken Hüfte, etwa 1 cm groß. Die Tierärztin meinte vor 4 Wochen, dass das eine Talkansammlung wäre und nicht schlimm wäre, man sollte es halt beobachten und wenn es nicht weg geht, muss man es entfernen... habt ihr Erfahrung mit sowas? Wie lange würdet ihr warten?

• Hallo Becki,

vorab schon mal... ich kann dir da leider keine Tipps geben.... Sorry!

Ich finde deinen Beitrag grad nur recht interessant da bei meinem Paulinchen auch ein Knubbel/Knoten festgestellt wurde. Wir müssen FR noch mal hin um kontrollieren zu lassen, ob er in den letzten acht Tagen gewachsen ist.

Bei Paulinchen sitzt der Knoten am Bauch, unterhalb einer Zitze aber schon recht nah in Richtung des einen Hinterbeinchens. Meinst du die Stelle vllt. mit Hüfte? Oder meinst du es ist bei deinem Schweinchen seitlich?

Na, ja, auf jeden Fall würde mich auch interessieren wie deine TÄ darauf gekommen ist das es eine Talkansammlung ist. Hat sie es punktiert? Oder hat sie das einfach durch Abtasten feststellen können?
    Sollt ihr es nur entfernen wenn es größer wird oder auch wenn es gleich bleibt und einfach nur nicht weg geht?

Sorry für die vielen Fragen aber vllt. können wir uns da ja austauschen. FR werde ich ja wohl auch mehr wissen.
    Ich hoffe das es bei Paulinchen auch "nur" so etwas ist und nicht etwas Bösartiges...

LG
    Sarah

• Also, sie hat es abgetastet und es ist ziemlich deutlich sichtbar...mein Stupsel hatte auch schon mal eine Zyste (was etwas anderes ist) und die sah anders aus und musste auch gleich entfernt werden...
    Mmh, die Stelle, die du beschreibst, ist es, glaub ich, nicht, denn sie ist eher am Ausläufer vom Bein Richtung Rücken, statt Bauch...
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann hol Dir auf jeden Fall noch den Rat eines zweiten TA ein, werde ich auch machen. Und halt beobachten, wie es dem Schweinchen sonst so geht. Mein Strubbel ist fidel wie immer, daher mutmaße ich, dass meine TA schon recht hatte. Dennoch muss man es im Auge behalten...