Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anakin und Leia beim TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    Ani und Leia sind jetzt ziemlich genau einen Monat bei mir, also mal Zeit für einen ersten Check beim TA.
    Ich hatte heute einen Termin bei SmartVet Füssen, also bei Dr. Dean Lawrence.
    Ich kann ihn bedenkenlos empfehlen in Sachen Meerschweinchen. So liebevoll wie er mit den Kleinen spricht, das habe ich bei kaum einem anderen TA erlebt.
    Danke hierfür an dieser Stelle, Dr. Lawrence!!!


    Die zwei Schweinis hatten natürlich mords Schiss. Aber nach einem gründlichen Check mit Zähnchen anguggen und Krallenkürzen, habe ich noch ein paar Infos zur Haltung erhalten. Was ich füttern sollte, was lieber nicht. Und wie oft ich beim TA vorbeischauen soll.
    Solange die beiden noch so jung sind, würden halbjährliche Intervalle ausreichen. Wenn sie älter werden vierteljährlich.
    Das werde ich auch so tun, denn ich kann ja mal was übersehen. Gerade bei den Zähnen hab ich Angst, dass da was sein kann, weil das kann ich selber nicht so gut checken, ausser die Schneidezähnchen.
    Ich bin so froh, zwei gesunde glückliche Schweinis zu haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen :)
    An dieser Stelle auch ein fettes DANKE an Fortresca, Sumpfkuh, Destiny, Anni, Julii, Phöni und alle aus dem Chat die mir täglich Tipps geben ;) und der SUSI natürlich auch... (herrje wie konnte ich die susi vergessen :oops: :oops: )

  • Hallo!!
    Bin mir jetzt nicht so sicher, aber hast du nicht noch recht junge Schweinchen? Denn eigentlich brauchen bei Schweinchen im ersten Jahr keine Krallen geschnitten werden.
    Mit den Zähnen, da kann der TA ja eigentlich auch nur die Schneidezähne angucken, oder mit dem Finger hinten an den Backenzähnen fühlen, aber so richtig Zähne (Backenzähne) kontrollieren geht leider nur in Narkose... aber wenn sich die Vorderzähne ungleichmäßig abnutzen, dann ist wahrscheinlich auch was mit den Backenzähnen nicht in Ordnung.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das andere Meerihalter hier so machen, aber ich beobachte meine Tiere gut und gehe zum TA wenn mir was auffällt und nicht regelmäßig zur Kontrolle, dass wäre für meine viel zu stressig.


    Ok, wenn du dir am Anfang noch nicht sicher bist, aber das kommt mit der Zeit, und glaub mir, dann kennt niemand deine Tiere so gut wie du :P

  • Huhu bmwbaby und ein Hallo an die Star-Wars-Schweinchen :)


    Wiesel hat's ja schon angesprochen: Mich würd auch mal interessieren, ob es generell empfehlenswert ist, in regelmäßigen Abständen zum Check zum TA zu gehen?


    Ich war bis jetzt immer nur, wenn die Mäuse was hatten. :oops: Kam mir persönlich dann auch schon grausam genug vor. Ich weiß nicht, ob's die Luft beim TA ist, aber kaum betreten wir die Praxis, stellen sie sich tot :roll:


    Wir checken unsere Mäuse jede Woche gründlich. Ich hoffe, dass wir so keine gravierenden Probleme übersehen.


    Musst Du denn dann auch für den Kontrollcheck bezahlen, wenn alles i.O. ist oder ist das dann ne Gratisleistung vom Arzt?

  • huhu mädels...
    ich habe nur die spitzen von den krallen wegnehmen lassen. ich hab den TA gefragt ob ich einen Stein zum abwätzen in den käfig legen soll. damit die krallen nicht so spitz werden.
    gezahlt hab ich nur das kürzen, ani hatte mich gekratzt :( mein dekoltee sieht aus als hätte ich mit nem tiger gekämpft :roll:
    Der TA hat ins Mäulchen geleuchtet mit so nem ding, damit würd ich beim menschen ins ohr reinguggen :oops: weis net was das war

  • Ich hab auch Steine im Stall liegen, irgendwie bringen die bei uns nix. :? MUss leider trotzdem regelmäßig Krallen schneiden. :roll:


    Ich mach mir manchmal auch Sorgen wg. der Zähne. Die kann man ja auch wirklich schlecht kontrollieren. Vielleicht frag ich den TA das nächste mal, ob da ne regelmäßige Kontrolle sinnvoll ist.

  • Hallo Jessy,


    schön das deine Wutzel gesund sind=)


    Gegen die Spitzen krallen kann man nicht viel machen. Die sind auch gekürzt noch spitz^^ Ein Stein bringt kaum was. Schmirgelpapier an den Rampen ist ganz gut aber du hast ja keine Rampen XD


    Alles halbe Jahr zum TA auch wenn sie gesund sind finde ich etwas albern :)
    Du wirst oft genug hin müssen wenn sie was haben. Da musst du nicht noch hin wenn sie gesund sind^^


    Wegen der Zähne brauchst du dir keine Sorgen zu machen solange sie gut fressen. Gib ihnen viel Heu das ist gut für die Zähne. Trockenfutter ist weniger gut aber das weist du ja :wink:
    Wenn mit den Zähnen was nicht okay ist wirst du es merken, denn dann nehmen sie ab und fressen nicht mehr gut.
    Dann kannst du immer noch zum TA gehen.


    Lg Melly

  • Hallo!


    Will gar nichts zum Thema an sich sagen,aber ich find die Namen für deine Schweine so cool :) Ich liiiebe Star Wars ;D
    Aber ich glaube,ich hätte meine Dame dann Padmé genannt *lach*


    Viel Glück und Spaß mit deinen Schweinchen :)

  • Nachdem ich gestern feststellte dass Anakin an einer Pfote viel zu lange Krallen hatte, so dass dich ein "Finger"? (heisst das so?) schon komisch aussah. Da ich aber immernoch Angst hab ihm beim Krallenschneiden weh zu tun, waren wir eben mal bei Dr. Lawrence und seinem Team. Schweine in die Transportbox (Leia musste zur moralischen Unterstützung mit, ausserdem schreit sie immer wenn Ani nicht im EB ist) Kuschelrolle rein (war keine gute Idee, hatte hinterher beide Schweine in der Rolle und hab keins mehr rausbekommen, weil die rolle für 2 bissi eng ist) und 3 km zum TA.
    Ohne Wartezeit sind wir rangekommen, Leia ist top fit aber : "Mann ist die gewachsen" (Zitat Dr. Lawrence)
    Ani ist auch soweit fit, die Krallen wurden gekürzt. Jetzt kann er wieder rumrennen :)
    Ich hab dann die Kuschelrolle mit den 2 Schweinen drin in den Auslauf gelegt jetzt hocken beide aufgeplustert im EB und motzen. Bestochen hab ich sie mit ein paar Erbsenflocken und frischer Gurke, aber bisher sind sie nicht drauf reingefallen :(
    Hier noch die zwei in ihrer Kuschelrolle :D
    http://www.abload.de/image.php?img=bild1174vusl.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild1175nuv8.jpg