Meerschweinchen Haltung

Wir bauen neu: So nervenaufreiben!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier eher nur mitgelesen und noch nicht so viel über mich und meine Schweinchen erzählt habe, möchte ich jetzt mal wieder einen Thread starten.
    Angefangen hatte alles mit 3 Schweinchen aus schlechter Haltung, die in einen 150x120cm Eigenbau ziehen durften mit 150x70cm Etage. Dann fand ich heraus, dass meine drei Damen (Svinka, Piggeldy und Luna) einen Kastraten brauchen. Also fand ich Linus, der noch mit einer Dame aus einer Gruppenauflösung zu uns ziehen durfte. Die Vergesellschaftung hat wunderbar funktioniert. Leider ist es bei der großen Gruppe nötig regelmäßig Auslauf zu bieten, was mir auf Grund meiner Arbeitszeiten nicht so wirklich gut gelingt. Daher möchte ich nun neu bauen. Es soll ein Eckbau aus zwei gleichgroßen Schenkeln werden: 170cmx100cm. Dazu wird es dann wohl auch noch 1-2 Etagen von jeweils ca. 1m² geben.


    Bräuchten meine Schweinchen dann noch unbedingt täglich Auslauf? Angedacht ist den Eigenbau auf Tischbeinen zu bauen, so dass darunter ein Auslauf mit den Maßen 170x170cm entstehen kann. Ob der Dauerhaft begehbar sein wird, muss noch ausprobiert werden (ich möchte ja auch noch ein bisschen Platz im Zimmer und normal gehen können ;) )


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Huhu,


    klar gibt es dann Bilder. Nächstes oder übernächstes Wochenende wird mit meiner besten Freundin gebaut und dann gibt es ganz viele Bilder. Ich hoffe mal, dass das alles so klappt wie ich möchte.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • So, dieses Wochenende war es also soweit: Wir sind einkaufen gegangen (waren ganze 3h im Obi, samstags ist ein böser Tag für sowas) und der Start für den Bau ist gemacht.
    Das Grundgerüst steht, PVC ist ausgelegt, die Ebenen haben Beine und ich mag kein Olivenöl mehr riechen: Der 2. Anstrich ist seit 3h dran.


    Maße sind 180x80cm und 150x80cm mit 2 Ebenen á 100x50cm. Das sollte für 5 Schweine reichen :)


    Morgen muss ich nochmal in den Baumarkt meines Vertrauens um die Leisten für das Plexiglas zu besorgen. Ich lasse mir Leisten auf Gärung schneiden, so dass ich das Plexiglas nur noch reinstecken muss. Aber das machen die leider nicht am selben Tag glaub ich :( Muss da nochmal schauen.


    Stelle dann Fotos ein, wenn alles fertig ist. Es ist so mies, die Kleinen Futtern ihren Löwenzahn als wäre nix passiert, dabei sieht die Wohnung aus, als wäre ich frisch eingezogen und ich brauche ein Wochenende :)
    Aber: Ich freue mich riesig auf den Einzug und kann nicht erwarten, dass alles fertig wird.