Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es wird einfach nicht besser...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. ich habe 2 Meerschweichen ( 2 Böckchen) ca 2 jahre alt ( genau weiß mans nicht) und leben in außenhaltung.
    Vorgeschichte:
    Vor 2 Wochen hab ich festgestellt das mein eines Schweinchen Flummi immer schmaler wurde. Zuerst hab ich mir gedacht es kommt durch die mehr Bewegung weil er jetzt jeden Tag draußen ist für mehrere Stunden. Aber nach 3 Tagen bemerkte ich auch das er nicht mehr so gut frisst wie sonst immer.
    Ich bin zur 1. Tierklinik. Diese stellt Haarline fest, wofür ich ein mittel für beide bekam ebenso für das GEhege. Sonst sei alles in ordnung.
    Mit dem Ergebniss war ich allerdings nicht zufrieden weil es an seiner Situation nichts änderte.

ALso 1 Tag später zu einer anderen TIerklinik. Diese schaute gleich ins Maul und stellte Zahnspitzen fest. DIese wurden abgeschliffen und abgezwickt. Nach 1-2 Tagen sollte er wieder normal fressen so die aussage. Gleichzeitig gab sie und noch ein Tütchen Herbi Care Plus mit. das ich noch beifüttern sollte.

DOch es wurde immernoch nicht besser. Nach 2 Tagen nur Brei und das Tütchen war auch leer und er frisst immernoch nicht. Also wieder Tierklinik, wieder die gleich edie die Zahnspitzen festgestellt hatte. Diese behilt ihn dann über Nacht in der Klinik um sich ein eigenes Bild zu machen. Am nächsten Tag durfte ich ihn wieder abholen mit demErgebnis: er frisst Pellets ( die hat er vorher nie bekommen). Ebenso wurde mir SChmerzmittel mitgegeben.
    Das ist jetzt gute 5 Tage her und ich bin immernoch nur am Brei füttern. Mitlerweile sind wir schon so weit, das er es vom Tellerchen frisst. Aber ich kann ihn doch nicht jahre lang nur mit Herbi Care füttern.
    Hab es heute mal probiert ein Apfelstücken zu reiben und es ihm etwas ins Maul zu schiebe. Spuckte er wieder aus ohne nur drauf rum zu beißen.

kann mir jemand helfen? ich weiß nicht was los ist. Der Kot ist auch normal und sonst verhält er sich unauffällig.

Das war jetzt viel Text und ich danke jedem mder sich durch mein Gewusstel gelesen hat und mir vielleicht helfen kann.

Lg Schweinchen FLummi und Chico mit Personal

• Hallo

wurde bei deinem Schweinchen ein Röntgenbild erstellt? Ich hoffe die Zähne wurden in Narkose abgeschliffen? Abklippsen ist gar nicht gut, weil dabei die Zähne bis in die Zahnwurzel reißen können, splittern.

Versuche es mal mit einem selbtgemachten Brei aus Möhren, Fenchel, Kräutern. Dann würde ich ihm kleingeschnittenes Gemüse anbieten.

Zur Gewichtszunahme empfehle ich dir Erbsen und / oder Haferflocken. Dill regt den Appetit an.

• hallo

Nein es wurde kein Röntgenbild erstellt und er wurde beim abschleifen auch nicht in nakose verlegt.... Es wurden auch nur die Spitzen abgezwickt. Die vorderen Schneidezähne waren in Ordnung.

Mit Dill habe ich es probiert.. wollte er nicht. Ebenso verzichtet er auf Petersilie, die er früher sonst Ruckzuck gefressen hatte.

Werde es mal mit selbstgemachten versuchen. Danke :)

LG

• Hallo

Ohne Narkose Zähne abschleifen oder abknipsen grenzt für mich an Tierquälerei.
    Was das für die Tiere für ein Stress sein muss wenn sie so festgehalten werden und dann das Mäulchen aufgesperrt bekommen will ich mir garnicht vorstellen. Es tut den kleinen auch sicher weh wenn man ihnen das Maul so aufreist :evil: Außerdem kann ich mir nicht denken das das Schweinchen bei der Prozedur still gehalten hat und möglicherweise hat es von dem Kinpsding und der Schleife kleine Verletzungen im Maul die sich vielleicht entzündet haben.

Er hat sicher noch schmerzen und frisst deshalb nicht mehr.

Lass am besten mal ein Röntgenbild machen. Eventuell sind noch weiter Zahnspiten oder was anderes vorhanden.

Es ist wichtig das du das richtig abklären lässt.

Ich wünsche deinem Schwein gute Besserung :wink:

Lg Melly