Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Meerschweinchen - gleiche Symptome.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hei hei._. :D


    Erstmals gitb es das hier zum NAchlesen ;) Zwei Wochen Einzelhaltung? (Bilder)


    Und nun:
    Jasper zeigt die gleichen Symptome wie Shanty. Anfängliche kleine Wunden im Fell zerstreut. Gestern waren wir ja beim TA und nach Behandlung von Pilz und Milben aller Art ist es bei Shanty nicht besser geworden. Also meinte der TA beide sollten für zwei Wochen getrennt sein, um zu schauen, ob es Bissverletzungen sind.
    Wir haben sie nur über NAcht in zwei ver. Käfigen gehalten und heute bei der TÜV entdecke ich bei Jasper die gleichen Wunden wie bei Shanty.
    Gestern war es noch nicht da.
    Bisswunden sind ausgeschlossen.
    Und jetzt weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr weiter.
    Der TA meinte, in zwe Wochen sollten wir zur UNtersuchung kommen, denn wenn die Wunden besser werden würden, wäre es kein Problem und die Wunden haben sich verschlechtert. Also sind es KEINE Bisswunden (Hab ich dem TA auch schon gesagt. Ich kenne Jasper gut genug um zu wissen, dass er Shanty nich SO beißt)


    Ich habe hier jetzt geschrieben, weil ich hoffe, dass mir jemand im Krankheitsforum helfen kann.
    Selbst der TA ist überfragt. Beide wurden auf alles Mögliche untersucht...


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, bitte :( :)


    Achso und noch Bilder, hoffentlich weiß es dann jemand mehr.


    Shanty:


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020135swsdb.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020133oesrm.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020138z7sxb.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020139ujsyq.jpg


    Jasper:


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020140f0s5h.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p5020144grsdc.jpg


    lg
    Hannah

  • Zitat von Yavanna

    Es ist schwierig zu erkennen weil die Bilder so unscharf sind.
    Hat der TA mal ein blutiges Hautgeschabsel gemacht und das unter dem Mikroskop angesehen?


    Ja, ich weiß, aber die Schweinchen hüpfen so gerne herum, wenns ans Foto machen geht...
    Ne, hat der TA nicht

  • Dann wäre das vielleicht mal eine Maßnahme. Denn es gibt auch Milbenarten, die in der Haut sind und die kann man nur feststellen wenn man ein blutiges Hautgeschabsel analysiert.


    Achja und bei der Pilzkultuer kann auch viel schief gehen. Hat er das selbst angezüchtet (das geht nämlich oft schief) oder in ein Labor geschickt? Nur zur Orientierung eine richtige Pilzkultur kann bis zu 4 Wochen brauchen bis man ein Ergebnis hat und auch wenn 3 Wochen nichts wächst heißt dass nicht, dass nichts ist, denn es gibt Pilzarten die eben 4 Wochen brauchen um zu wachsen.

  • Zitat von Yavanna

    Dann wäre das vielleicht mal eine Maßnahme. Denn es gibt auch Milbenarten, die in der Haut sind und die kann man nur feststellen wenn man ein blutiges Hautgeschabsel analysiert.


    Achja und bei der Pilzkultuer kann auch viel schief gehen. Hat er das selbst angezüchtet (das geht nämlich oft schief) oder in ein Labor geschickt? Nur zur Orientierung eine richtige Pilzkultur kann bis zu 4 Wochen brauchen bis man ein Ergebnis hat und auch wenn 3 Wochen nichts wächst heißt dass nicht, dass nichts ist, denn es gibt Pilzarten die eben 4 Wochen brauchen um zu wachsen.


    Also Beide wurden gegen Milben gespritzt (Vor zwei Wochen)
    Das mit dem Pilz bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da war nichts mit dem Labor..
    Aber schon vor 5 Wochen meinte er, Pilz scheidet er 100% aus...
    Ich weiß echt nicht mehr weiter....


  • DIe Wunden sind schrecklich....:((
    Ich werde es meinem Vater vorschlagen, in den Nachbarort zum TA zu gehen. Aber der meinte, unser TA wäre sehr kompetent...

  • Wenn sie mit Ivomec gegen Milben gespritzt wurden, muß das ganze nach einer Woche wiederholt werden, sonst wirst du sie nicht los. Das Ivomec tötet nur die vorhandenn Milben, nicht aber deren Eier ab. Inzwischen dürfte also die nächste Generation geschlüpft sein und die Schweine weiter quälen. Bitte frag beim TA nach, mit was er behandelt hat.


    Zusätzlich würde ich die Wunden mit Zinksalbe eincremen. Versuche rundherum etwas das Fell zu entfernen (so kurz wie möglich abschneiden, falls du keine Schermaschine hast), damit du besser an die Stellen rankommst. Sobald die Verletzungen abgetrocknet sind bzw. sich ein Wundschorf gebildet hat, könntest du zusätzlich Surolan verwenden, welches einen Sekundärbefall mit Pilz verhindert.


    Die beiden würde ich auch auf jeden Fall wieder zusammensetzen. Einzelhaft macht nur noch mehr Streß und kann die Heilung verzögern.


    Bißwunden findest du vor allem im hinteren Rückenbereich, aber normalerweise nicht im Nacken.

  • Also ich weiß nur, dass der TA etwas gegen Räudemilben gespritzt, aber er meinte dass war nur zur Sicherheit, aber er dachte sich schon, dass es keine seien.
    Die Creme ist i-was mit S... Hmm keine Ahnung.


    Ich hab die Kleinen wieder zusamnen gesetzt.


    Ich hab mir schon gedacht, es seien keine Biss-verletztungen.
    Tja, ich kenn eben meine Wutzis und weiß, was sie machen und was nicht;-)

  • Naja, da wirst du dich mit deinem Vater auseinander setzen müssen.
    Bei manchen Dingen sollte man eine zweite Tierarztmeinung einholen.
    Das ist nichts schlimmes, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.
    Man darf auch die Kompetenz des Tierarztes anzweifeln, alles kein Problem.
    Es sind deine Tiere und nicht die von deinem Vater, auch wenn er dich vielleicht dahin fahren mag.


    Haben sie dir nicht die Tube von der Creme mitgegeben?
    Auch müssen die Tierärzte oder die Assistenten das immer drauf schreiben, was der Halter mitbekommt.


  • Wie schon gesagt Ich hab auf die Meinung des TA' gesch***** und meine BAbys wieder zusammengesetzt.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten TA, der sich wirklich gut mit Meerlis auskennt.
    Das mach ich im Moment ehrlich. Irgendwie vertrau ich dem nicht mehr ganz. Er hat ja auch gemeint, die Schweinchen sollten mit einer Plexiglas-Scheibe getrennt werden, sodass sie sich zwar sehen, aber nicht berühren können.
    Aber das löst doch Aggressionen aus, oder nich?!


    NEin, der TA hat es in einer Spritzkanüle mitgegeben und da stand auch nichts drauf...

  • Dafür hab ich kein Verständnis *kopfschüttel*
    Such wirklich noch einen anderen Tierarzt raus. Hier im forum gibt es eine Liste mit Tierärzten, welche Erfahrung mit Wutzen haben. Schau dich mal ob da einer in deiner Nähe bei ist.
    Lg Marie

  • Zitat von Mary1993

    Dafür hab ich kein Verständnis *kopfschüttel*
    Such wirklich noch einen anderen Tierarzt raus. Hier im forum gibt es eine Liste mit Tierärzten, welche Erfahrung mit Wutzen haben. Schau dich mal ob da einer in deiner Nähe bei ist.
    Lg Marie


    Ich bin schon felißig am Suchen. ich will echt einen anderen. Der TA scheint keien Ahnung zu haben...

Ähnliche Themen wie Zwei Meerschweinchen - gleiche Symptome.