Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißer Schleim & jetzt noch Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Sunny war in der Nacht von Samstag auf Sonntag brünstig. Nun hab ich sie eben rausgeholt um sie nach draußen in den Freilauf zusetzen und habe dabei gesehen das sie an ihrer Scheide weißen Schleim bzw war härter hat. Hab das mit einem Tuch vorsichtig abgewischt, kamm auch nichts Neues nach.
    Mache mir jetzt etwas Sorgen, oder ist das normal nach der Brünftigkeit? Aber so lange nach der Brunft? Normalerweise ist sie sehr sauber und putzt sich da unten.

  • Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber so lange danach? Hoffe mal das das nur sowas war/ist. Aber hab am 7.6 sowieso nochmal einen TA-Termin, da werd ich das mal ansprechen, auch das Sunny gestern abend so komische Zuckungen hatte :shock: 5mal mit dem ganzen Körper so nach vorne gezuckt, im Liegen und danach ganz normal weiter Heu gefuttert!


    Irgendwie ist im Moment aber auch ständig was, haben mal wieder Milben etc. Ja, da macht mal schon einen Streifen mit, mit den lieben kleinen Stinkern :roll:

  • Schleimiger Ausfluß während der Brunst ist normal. Der Deckpropf (der auch von einem Kastraten kommen kann) ist gelblich-weißlich und gummiartig, oft länglich wie ein Böhnchen oder birnenförmin.


    Können die komischen Zuckungen von einem Schluckauf stammen?

  • Das weiße Zeug war rund um die Scheide und den After, ist da unten ja alles recht nah beieinander...
    Diese komischen Zuckungen, ich weiß nicht woher, kann schon sein, dass es ein Schluckauf war, hab ich so noch nie beobachtet. Hab sie später auch rausgenommen und nachgeschaut, ob sie einen harten Bauch hat etc, da sie gestern mal eine kleine handvoll Klee mit im Gras hatten, aber Bauch etc war alles weich und sie zeigt beim berühren auch keine Schmerzen. Hab mir jetzt nur Sorgen gemacht, erst der Stress beim TA wegen den Milben, dann ist sie Vorgestern gelaufen und in der Kurve "umgekippt" (lag dann auf der Seite, hat dort aber auch sofort wieder Heu gefuttert), ist danach auch wieder aufgestanden als wenn nichts gewesen wäre, dann gestern diese Zuckungen und heute dieser Schleim!!! Sie schüttelt sich auch recht häufig, aber das wird wohl wegen den Milben sein, hoffe ich zumindest.

  • das klingt total nach den symptomen von meiner pasel kürzlich. hast du mal die blase/unterleib checken lassen?
    bei pasel wurden blasensteine, zysten u eine 'schlecht aussehende' gebärmutter diagnostiziert.


    dieses schleimzeug kann ich nun alle par tage bei ihr feststellen. für die blasensteine bekommt sie jetzt auch jeden tag medikamente. und am mittwoch ist die große op.. :(

  • [quote='Wiesel']...auch das Sunny gesten abend so komische Zuckungen hatte :shock: 5mal mit dem ganzen Körper so nach vorne gezuckt, im Liegen und danach ganz normal weiter Heu gefuttert!


    Hi Wiesel,


    wegen genau solcher Zuckungen habe ich mir auch Sorgen gemacht. Meine 2 haben das auf einmal auch häufig gemacht... Es kommt ganz plötzlich und geht genauso schnell wie es gekommen ist.
    Es sieht wie ein ganz extremer Herzschlag aus und sie zucken stark nach vorne.


    Aber auch meine Süßen irritiert dieses Zucken überhaupt nicht. Sie sind dabei völlig normal, essen, trinken, laufen, liegen, erzählen... alles wird während der Zuckungen völlig normal weiter gemacht.


    Meiner TÄ habe ich das auch berichtet. Sie sagt das es dafür so erst mal keine Erklärung gibt. Kann eine Art Körpersprache sein. Ist natürlich komisch das beide das bei uns auf einmal des Öfteren machen...
    Aber es beeinträchtigt sie nicht. Sie scheinen es gar nicht zu bemerken...
    Paulinchen wurde letzte Woche auch erst komplett untersucht. Also mit Abtasten usw. Sie hat nirgens mit Schmerzenslauten reagiert...


    Ich mache mich da erst mal nicht verrückt... geht ihnen soweit schließlich gut.


    LG
    Sarah

  • nepukatnetsa: Also, ich war mit meinen Schweinchen in den letzten 6 Wochen 2x beim TA (Ohrenentzündung & Milben) und die Meeris wurden komplett abgetastet. Da hat die TÄ noch gemeint, Bauch etc alles weich und unauffällig. Aber ich werde sie dann nächsten Monat, nochmal speziell auf Blase & Gebärmutter ansprechen. Für deine Pasel drück ich dir am Mittwoch die Daumen, dass sie die OP gut übersteht und danach wieder richtig gesund wird!
    Sarah: Da beruhigst du mich jetzt sehr! Ich meine, solche Zuckungen auch schon bei Maya beobachtet zu haben, aber nur ganz leicht, während sie am dösen war.


    Hab die 3 gerade von Draußen geholt, hat sich aber kein neuer "Schleim" gebildet.

  • So, ihr Lieben, mal ein kurzes Feedback von uns.
    Also, heute morgen hatte Maya ein "Matschauge", daraufhin hab ich heute nur bis 12Uhr gearbeitet und war gerade mit allen meinen Schweinchen bei der TÄ.
    Maya hatte ein Stück Heu im Auge stecken, Hornhaut ist etwas abgelöst, aber zum Glück sind wir früh genug hingefahren, somit reicht eine Vit.A-Salbe.
    Dann hab ich ihr den Fall von Sunny geschildert wegen der Zuckungen, dem plötzlichen Umkippen in der Kurve und dem weißen Schleim.
    Der Schleim wird wohl wirklich durch die Brünstigkeit gekommen sein, die Blase wurde abgetastet, keine Steine etc Ultraschallbild von Gebärmutter + Eierstöcken, alles ok :P Wegen den Zuckungen, die Schweinchen haben/hatten Grabmilben, und wahrscheinlich haben sie im Todeskampf nochmal unter der Haut richtig aufgedreht, sowas kann bei empfindlichen oder sehr stark vermilbten Tieren schon mal auftreten. Also, ist Sunny sehr empfindlich.
    Vorsichtshalber hat sie bei den anderen auch nochmal den Bauchraum und so abgetastet, alles in Ordnung.

  • OH mit dem Auge tut mir leid, drücke die Daumen, dass es schnell wieder heilt.


    Alles andere hört sich doch gut an.


    Weiterhin gute Besserung und viel Gesundheit und Glück.

  • Hallo Tina,
    danke dir, hoffe wir müssen in nächster Zeit nicht mehr so oft zur TÄ, sonst bekommen wir dort bestimmt bald unseren eigenen Parkplatz vor der Praxis und im Wartezimmer unseren eigenen Stuhl :wink:
    Bin jetzt aber froh dass alles soweit abgeklärt ist und meine Süßen soweit völlig "normal" und gesund sind.
    Obwohl Maya´s Auge jetzt noch schlimmer aussieht als vor dem TÄ-Besuch, aber das liegt wohl daran dass die TÄ ja den kleinen Heukrümel herrausangeln musste und danach das Auge eingefärbt wurde um sich die Hornhaut etc anzuschauen. Die TÄ meinte auch, dass wir ja recht früh gekommen wären, spätestens morgen wäre das Auge hellblau gewesen und somit hätte der Heilungsprozess viel länger gedauert.
    Maya ist jetzt erstmal platt, die haben gerade Petersilie bekommen und nun ist schlafen angesagt 8) Und ich mach mir schon wieder Sorgen, weil sich alle drei so niedlich ins "böse" Heu eingekuschelt haben :oops: Heu gehört doch in den Mund und nicht ins Auge :wink:

  • Hallo Wiesel,


    jetzt weißt du wenigstens wo die Zuckungen herkommen. Ich hatte die TÄ ja auch auf Milben hingewiesen aber bei Paulinchen war nichts... Da die Zwei die Zuckungen auch schon vor Monaten zum ersten Mal hatten und immer nur ab und an mal, denke ich auch nicht das sie Parasiten haben. Dann müsste es sich ja auch bestimmt verschlimmert haben und sie haben es nur ganz sporadisch, muss einen anderen Grund geben...


    Wollte dir das nur noch mal schreiben falls deine Schweinchen das auch noch in ein paar Wochen haben. Nicht das du dich dann verrückt machst weil die Milben weg sind und sie das immer noch machen...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich werd meine Schweinchen auf jeden Fall weiter beobachten, und wenn sie wieder zucken oder so, dann soll ich nochmal bei der TÄ anrufen... Sie geht jetzt davon aus, das dieses Zucken von den Milben kommt, die Erklärung hörte sich für mich auch ziemlich logisch an. Allerdings meinte sie auch, dass sie so ein Verhalten (wie ich es ihr geschildert habe) bisher nur bei sehr stark vermilbten Tieren erlebt hat, quasi bei Tieren die überall Krusten haben und kaum noch Haare... Und das war bei meinen ja jetzt überhaupt nicht der Fall.
    Bei einem Schluckauf, meinte sie, da würde dann auch so ein Glucks-Geräusch zu hören sein, zwar recht leise, aber hörbar.