• Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, ich hab nicht ein schon existierendes Thema übersehen dazu...


    Meine Eltern haben Johannisbeerbüsche, wo ich immer mal Äste gebe. Derzeit hängen da ja viele Früchte dran, die noch nicht reif sind. Wir haben soooo viele und volle Äste, dass ich da derzeit auch ohne Probleme Äste abmachen kann.


    Bisher hab ich dann die unreifen Früchte abgezupft, frage mich aber, ob das nötig ist?! Schaden die den Wutzen, wenn sie sie fressen? (Gehe davon aus, dass sie sie nicht mal essen würden, aber man weiß ja nie.)


    Bei DieBrain konnte ich dazu nix finden.


    vlg und danke schön!
    Rieke

  • huhu,


    dieselbe frage habe ich mir auch schon gestellt. konnte allerdings auch keine infos dazu finden. ich entferne bisher die unreifen früchte genau wie du. aber bei ästen von äpfeln, birnen u quitten zb kann ich dir sagen dass die schweine die unreifen früchte nicht anrühren.
    wahrscheinlich wird es mit den johannisbeeren nicht anders sein.


    lg,
    simone

  • Bei anderen hab ich selten Äste mit unreifen Früchten, weil ich bei "Fremden" die Äste nicht vor der Ernte einfach nehme. Paar Äpfel abzumachen ginge auch noch - aber bei den JHB ist es viel und auch schade drum.. Hm...


    Weiß denn da keiner was? Gibts doch gar ned... =(

  • in der regel ist es so dass unreife früchte giftstoffe enthalten, die sich erst im reifeprozess der frucht umwandeln und dann erst geniessbar werden.


    meine rühren halt unreife früchte sowieso nicht an, daher hab ich da wenig bedenken falls sie im gartenauslauf mal was finden, entferne aber bisher die früchte immer vorher.

  • Fütterst du denn a.l.? Weil da scheinen Meeris ja besser selber sondieren zu können?


    Meine bekommen 2x am Tag FriFu, dh also sie sind eher gierig ;) Daher meine Nachfrage.


    Würde es gerne testen, nur sollten sie doch Beeren fressen - will ihnen ja nix tun!

  • Na gut, wenn ihr alle drei das sagt, dann werden meine Wutzen hoffentlich nicht so mächtig anders sein :D Dann bringt mir meine Mum morgen Äste mit und ich werde sie mir Argusaugen beim Fressen beobachten...


    Danke für eure Infos!

  • Ja, meine Schweine werden ad libitum ernährt. Allerdings denke ich, dass auch bei rationiert ernährten Tieren nicht mehr als ein Probebiss passieren wird - unreife Johannisbeeren schmecken furchbar.


    Ich an deiner Stelle würde die Beeren einfach mal anbieten und halt dabeibleiben. Dann siehst Du ja, ob sie es kapieren, dass die nicht gut sind, oder nicht. :wink: