• Ich brauche mal dringen Rat, mache mir unendlich Sorgen um meinen Homer (Kastrat ca. 3 Jahre alt)
    Vor einer Woche kam er in die Tierklinik, da er nicht mehr frass, Zähne wurden untersucht und es konnte nichts festgestellt werden. Man nahm an, dass er aufgrund einer Verletzung schmerzen hatte und nunmehr ein paar Tage gepäppelt werden müsse, der Appetit aber wieder
    kommen würde. Nach zwei Tagen habe ich ihn in der Klinik abgeholt, da er von allein wieder ein wenig Salat gemümmelt und auch schon wieder gekotet hatte. Am Mittwochabend uns Donnerstags tagsüber hat er langsam wieder angefangen zu fressen. Ab Donnerstagnacht hat er komplett alles verweigert. Ich habe neue Medizin bei TA abgeholt und ihn seitdem gepäppelt. Er ist nicht apathisch, sondern verhält sich wie ein normales Schweini, zeigt auch Appetit, frisst aber nichts!
    Heute morgen bin ich dann wieder in die Tierklinik gefahren, da ein Termin zur Kontrolle der Zähne bei Vollnarkose abgesprochen war.


    Nun hat die TAin der Klinik mich informiert, dass sie im Mund "lose Schleimhaut" vorgefunden hat, man könne die Haut abziehen, "wie bei Verbrennungen", zudem hat er nichts an den Zähnen, wie vermutet, sondern hinter dem letzten Backenzahn einen Abszess (kleines Loch?).
    Sie meinte auch direkt, dass es aus Erfahrung heraus keine großartige Heilungschance gibt.
    Operieren könne man nicht, sie will den Abszess nun medikamentös behandeln, dazu wird am 1.,3. und 7. Tag ein Antibiotikum gespritzt, zusätzlich wird Homer nun in der Klinik 6-8 Mal täglich gepäppelt und bekommt Infusionen. Sie meint aber auch, dass, wenn er nicht binnen zwei Tagen auf die Beine kommt, erlöst werden muss. :cry:


    Ich würde gern wissen, ob jemand von euch auch schon einmal bei einem Meeri einen Abszess im Mund festgestellt und behandelt hat.
    Wie waren die Heilungschancen?
    Wie lange hats gedauert?
    Gab es eine andere Behandlung?

  • Abszesse schon, aber nich an dieser Stelle.


    Warum wird denn der Backenzahn nich gezogen, der Abszess geleert und dann gespühlt, wie man das üblicherweise bei Abszessen tut :?:

  • Abzess in der Mundhöle nicht, aber schmerzhafte Beläge der Mundschleimhäute. Bei mir war es wie bei Dir, dass Meeri wollte fressen, konnte aber nicht. Es war auch noch relativ fit. Es muss so starke Schmerzen gehabt haben, den irgendwann konnte es auch nicht mehr schlucken. Die Abs schlugen nicht an, dass war dann leider ihr Todesurteil. Keine Chance mehr auf Heilung. Man hätte sie noch päppeln können und mit Schmerzmitteln vollpumpen, dann hätten irgendwann der Darm und die Leber versagt, also musste ich sie vor einer Woche erlösen lassen :cry:
    Ich hoffe, dass es bei Deinem Meeri nicht so schlimm ist. Verletzungen im Mund sind leider unberechenbar. Ich muss dazu sagen, dass mein Meeri schon vorher ein sehr geschwächtes Immunsystem hatte.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Schweinchen es schafft.
    Lg, Natascha

  • Hallo Natascha,


    das mit deinem Meeri tut mir leid.
    Ich danke dir für deine Wntwort und hoffe, dass es meinen Homer besser trifft, aber nach deiner Schilderung...
    Ich hab halt noch die Hoffnung, dass es klappt, da er eigentlich ganz fit ist, eigentlich nicht auffällig.


    LG, Tina

  • Hallo Tina,
    ich wollte Dich nicht entmutigen.
    Sabbert Homer denn? Bei meiner Chi-Chi war das ganze Kinn nass und grün, weil das ganze Essen wieder rausgekommen ist. Wenn er das Essen drin behält gibt es vielleicht noch Hoffnung. Nimmt er denn den Päppelbrei gut an?
    Lg, Natascha

  • Er sabbert nicht. Er schluckt auch den Päppelbrei...ich muss die TAin gleich mal anrufen, wie es ausschaut.


    @ElviraB: laut Aussage der TAin liegt es nicht am Zahn und sie meinte "wenn wir den Backenzahn ziehen, bricht uns da drin alles zusammen, das wollen wir ja nicht".


    Ich meld mich gleich mal wenn ich mit ihr telefoniert habe.

  • So, die TAin hat endlich, nach fast einer Stunde, zurück gerufen...


    Homer hat die Nacht gut überstanden, ist rel. fit (nach Vollnarkose), auf jeden Fall schon besser drauf als gestern.
    Er köttelt und ließ sich über Nacht super päppeln (hab ich vom Dicken auch nicht anders erwartet :lol: ) und sie meint sogar, dass das Trockenfutter, welches für ihn parat steht, schon ein bisschen weniger geworden wäre (gut, dass er von früher schon Trockenfutter kennt, dann nimmt er's wenigstens), selber essen haben sie und ihre Kolleginnen ihn noch nicht, aber er wird weiter fein beobachtet und verhätschelt.
    Jedoch kann immer noch alle sin die Hose gehn...


    Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken!!!!!