• Hallo Zusammen,


    derzeit haben wir 2 Meerschweinchen in einem Käfig mit einer Gesamtfläche von ca. 1,5 qm.
    Den Käfig möchten wir mittels eines Anbaus (Käfig steht auf einem niedrigen TV-Schrank) noch etwas vergrößern.
    Ich hatte die Idee, evtl einen etwas größeren Hamsterkäfig zu kaufen, den ich dann seitlich auf der 2. ebene mit dem Meerschweinchenkäfig verbinde.
    Problem: Beim vorhandenen Käfig befindet sich dort keine Tür.


    Sehr ihr vllt. auch Mäglichkeiten den vorhandenen Käfigg in der Höhe auszubauen, also 3. und vllt. sogar 4. Etage?
    Ich muss unbedingt mal ein Bild reinstellen!!!! aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon sowas gemacht und kann Grundsatztipps geben. zur Seite sind auf dem Schrank noch ca. 30 cm platz, nach oben quasi bis an die Decke!


    Eigenbau möchten wir umgehen, da es auch problematisch mit dem schränkchen wäre. Deswegen ist auch das Freilaufgehege gesondert und nicht angeschlossen. Wir hätten keinen Platz, um es ständig stehen zu lassen.


    Für alle Vorschläge bin ich Dankbar!
    Ein bild wird nachgereicht!


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo,


    genau, Auf den Rand des Schränkchens außenrum 4 Seitenwände draufschrauben, der Boden des EB ist der Deckel des Schränkchens. Dann PVC reinkleben und an den Wänden ein bisschen hoch kleben, Silikon in die Ecken und schon hast Du einen schönen EB. Das ist sicher nich teuer. Dann noch eine Etage reinstellen (Brett auf 4 Beinen) und fertig.
    Auf der kleinen Fläche sehe ich keine Verbesserung wenn Du noch einen Käfig nebendran stellst.


    LG
    Phlox

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich wird es doh in irgendeiner Form ein EB werden.
    Wird wahrscheinlich ein kleines Weihnachtsgeschenk für die kleinen... überlagen aber noch, beil Verwandte noch einen großen Käfig Zuhause haben, den wir uns auch mal anschauen wollen!
    Das mit dem Verbinden ist wirklich alles nix....


    Danke Euch!


    LG
    Sandy

  • Naja, der Bau erfordert Zeit, die wir als Musiker in dem Maße über den Sommer hinweg nicht haben.
    Zumal wir in einem Mietshaus wohnen und die Nachbar uns auf Dach steigen, wenn wir sonntags anfangen zu sägen und zu boren :-)


    Es ist dann wahrscheinlich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, aber man muss dem Kind ja einen Namen geben... :lol:

  • Hallo nochmal zusammen!


    jetzt ist es amtlich:


    Die Planungsphase für den Eigenbau hat begonnen und so sieht der Plan aus
    Wir werden den gesamten Unterschrank überbauen, wobei wir etwas mehr in die tiefe gehen, sodass wir eine Grundfläche von 150x65 qcm haben.
    Darauf kommen nochmals 2 Etagen, die wir im Abstand von ca. 30-40 cm (reicht das oder zuviel???) anlegen möchten.
    Die jeweiligen Etagen werden nicht genau übereinanderlappend sein, sondern jede Fläche soll ihre eigene Bauweise erhalten, sodass keine Etage aussieht wie die andere. Die beiden Etagen werden in ihrer Größe jeweils irgendwo zwischen 60-80qcm liegen, sodass wir nachher eine Nutzfläche von rund 2qm haben.
    Klingt das nicht nach einem kleinen Palast? :lol:
    Danke an Denise, die mir gestern abend noch reichlich fragen rund um ihren tollen Eigenbau beantwortet hat!


    Könntet ihr mir sagen, wie groß der Abstand zwischen 2 Etagen im Idealfall sein sollte? geplant haben wir ja - s.o. - 30-40 cm, aber mir kommt das so viel vor...


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von Sandy2603

    Hier schonmal das erste Planungsmodell.
    Die Seiten werden allerding komplett mit Plexiglas zu gemacht...


    Das klingt ganz schön, naja, luftarm ^^
    Oder war das eher unbeabsichtigt ?!


    Ansonsten sieh es als kleinen Gedankenanstoß an und denk an die Luftzirkulation die zu den Seiten hin gewährleistet sein sollte ;)

  • Naja wenn das Plexiglas nicht zu hoch ist, wird das auch nicht luftarm... ob da nun Plexi drum rum ist, oder Holz, hat nur nen optischen und finanziellen Vorteil/Nachteil ... Man kann ja auch Luftschlitze ins Holz machen


    Bekommst du das Plexiglas denn rund rum gut genug befestigt?

  • Natürlich werden wir die Seiten nicht Luftdicht verschließen. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
    Da aber die Etagen bis zum Rand gebaut werden, muss ein Springschutz gewährleistet sein.
    Der Abstand zwischne den Etagen beträgt 40cm.
    Ich denke 10cm-15cm sollten für die Luftzirkulation ausreichen.
    Vorne werden die Platten auch nicht ganz so hoch.
    Es war eher ein Vorausdenken, wenn wir Kuschelecken oder kleine Häuschen aufstellen, auf die die Schwneichen gerne springen.
    Die Gefahr dass sie zur Seite runter springen ist mir doch zu hoch, wenn es nicht verschlossen wird. Nach vorne wir auf der Plattform genügen Luft sein vor dem "Abgrund". Hier wird die Barriere ca. 10 cm hoch.
    Es geht hier ja um Flächen von 150x65 cm unten und die Plattformen 150x40 cm und einer Gesamthöhe von ca. 1m (oberste Plattform bis Grundebene) da oben auch alles Frei sein wird, mache ich mir um die Luftversorgung keine Gedanken.
    Zumal man Plexiglas auf anbohren kann um die Luftgurchlässigkeit zu gewährleisten.
    Denise hat mir den Tip gegeben, die Platten mit Nutleisten anzubringen. Dadurch lassen sie sich einfach entfernen, die Leisten selber aber werden richtig fest gemacht.
    Wenn wir hier was bauen, wollen wir das ordentlich machen :-)

  • Zitat von Sandy2603

    Danke an Denise, die mir gestern abend noch reichlich fragen rund um ihren tollen Eigenbau beantwortet hat!


    Gern geschehen! :D
    Ihr baut nun aber doch etwas anders; ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt!


    Zitat von Sandy2603


    Könntet ihr mir sagen, wie groß der Abstand zwischen 2 Etagen im Idealfall sein sollte? geplant haben wir ja - s.o. - 30-40 cm, aber mir kommt das so viel vor...


    Ich habe nur 28cm Abstand gelassen, weil ich den EB ingesamt nicht so hoch haben wollte, hätte bei uns, wo er steht, nicht ausgesehen. Ich denke, aber 28 cm ist auch Minimum. Bei mir fällt aber auch von allen Seiten Licht rein, da ich auch an den Seiten -wie Du weißt ;)- Plexiglas habe, aber das hast Du ja auch vor. Meiner ist 70cm tief und ich komme auch noch in die Ecken, das solltest Du nämlich bei den Abständen zwischen den Etagen bedenken! ;) Ich denke so zwischen 30 und 40cm ist aber ein gutes Mittelmaß!
    Ich habe übrigens das Plexiglas an den Seiten nicht bis an die obere Etage gemacht, sondern so ca. 2 cm wegen der Luftzirkulation freigelassen. ;)


    Viel Spaß beim Bauen!


    LG
    Denise