Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind endlich dauerhaft besiegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Ich hab´ein sehr lästiges Problem. Naja, viel mehr mein Scheinchen Mephisto. Seit geraumer Zeit bekommt er immer wieder so ein krustiges Näschen. Manchmal ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Ich weiß beim besten Willen nicht woran es bei ihm liegt, da dies ja eigentlich eine Mangelerscheinung ist. Jedoch bekommt er täglich mehrmals Frischfutter, von allem etwas. Dabei achte ich darauf, dass es kein säurehaltiges Obst oder dergleichen ist. Desweiteren versorge ich ihn auch mit frischen Kräutern und gutem Heu. Die Zugabe von einigen Sonnenblumenkernen habe ich auch bereits versucht, doch leider mag mein "Dicker" diese nicht so sehr. Also, aus ernährungsphysiologischer Sicht sollte es ihm an nichts fehlen.
    Von meinem Tierazt hab ich ein Mittelchen bekommen, welches auch prima hilft und nach wenigen Tagen, die Krusten verschwinden lässt. Selbst wenn ich es nach Anweisung auch noch ohne Symptome einige Tage weiter verwende, kommt dieser Lippen(Nasen-)grind nach spätestens ein paar Wochen wieder.
    Weiß langsam echt nicht mehr weiter.
    Jetzt haben wir auch noch ein kleines Schweinchen dazu bekommen. Wie sieht es mit der Übertragung/Ansteckung dabei aus?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon einmal.


    Viele liebe Grüße,
    Scratchy mit Mephisto&Saddam

  • Hallo,


    wir haben bei unserem Murmele sehr gute Erfolge mit Johanniskrautöl erzielt. Das bekommst Du in der Apotheke. Du reibst den Lippengrind einmal am Tag mit dem Öl ein. Bei Murmele war er nach einer Woche verschwunden. Das Öl ist völlig unschädlich. Zusätzlich hilft die Gabe von Sonnenblumenkernen, aber wenn Dein Schweinchen die nicht mag, ist das schwierig. Vielleicht nimmt es aber doch ein oder zwei pro Tag, das reicht schon.


    Gute Besserung fürs Schweinchen!

  • Johanniskrautöl hat Froschkönigin ja schon genannt (super, echt!). Dann wurden noch gute Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht:



    Quelle: http://www.tierpla.net/gesundh…d-lippengrind-t10910.html

  • Vielen, vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Ich werde diese ganz schnell ausprobieren. Denn die ständige Behandlung mit diesen medizinischen Salben ist mir doch nicht ganz geheuer. Über weiteren Infos wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar.
    Was mir zu den bisherigen Dingen allerdings einfällt, bezieht sich auf die Problematik mit den Zähnen. Also eigentlich besitzt Mephisto sehr gute Zähne, in einer ordentlichen Stellung. Allerdings fiel mit beim Eincremen seines Näschens bzw. seiner Lippe schon des öfteren auf, dass er immer ziemlich viel Speisereste zwischen seinen Schneidezähnen festkleben hat. Könnte es daran liegen? Nur verhindern lässt sich das ja bestimmt nicht