Meerschweinchen Haltung

Ebay- Kleinanzeigen- grausame Bilder=(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!
    Ich habe zu dieser Thematik gleich mal eine Frage. Nach sehr reiflicher Überlegung (über 1 Jahr...) habe ich beschlossen mir Meerschweinchen anzuschaffen. Im Moment zimmere ich an meinem Eigenbau, der derzeit 1m x 1,60m groß ist. Auslauf ist auch sichergestellt. In den nächsten Monaten steht bei mir ein Beruf- und Wohnungswechsel an, dann wollte ich den Bau noch um einen Meter vergrößern. Ich habe mich schon im örtlichen Tierheim umgesehen und wollte mir für den Beginn ein älteres Pärchen anschaffen, das schon länger zusammen im Heim sitzt. Nach Umzug und Vergrößerung hätte ich mir gerne noch ein Weibchen angeschafft - so der Plan bisher. Nächsten Monat sollte es soweit sein.


    Jetzt habe ich auf ebaykleinanzeigen eine erschreckende Kleinanzeige gefunden. 2 unkastrierte Böcke, 5 und 6 Jahre in einem "Plexiglaskäfig" 60x120 "umständehalber" abzugeben.
    Meint ihr, ich soll mich da mal melden und meinen Plan mit den zwei älteren Herrschaften aus dem Heim über Bord werfen?
    Könnte ich zwei Böcke überhaupt auf der Größe, die ich z.Z. zur Verfügung stellen, "vernünftig" halten?
    Bin für jeden Rat dankbar.

  • Hallo,


    ich habe alle Links gelöscht. Bitte keine Verlinkungen, die dann negativ kommentiert werden. Wir wissen nichts über die Haltungen, haben nur Fotos.
    So etwas kann als Verleumdung / üble Nachrede ausgelegt werden.


    @ Zimmerpflanze
    Böckchen brauchen mindestens 1 m² Platz pro Bock plus zusätzlich Auslauf. Eine schon bestehende Zweiergruppe zu erweitern erweist sich oft als schwierig und würde ich als Meerschweinchenanfänger noch nicht wagen.
    Wenn Du also den Platz bieten kannst und auch erstmal mit einer Zweiergruppe zufrieden bist, warum nicht?
    Ich würde dann beide Böcke kastrieren lassen. So könntest Du wenn einer stirbt wenn Du möchtest Weibchen dazu setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    sorry daran habe ich beim verlinken nicht gedacht. Da war ich wohl etwas zu früh mit meinen bösen äußerungen. ICh war etwas aufgeregt wegen der vielen Bilder. Das gute daran ist, dass diese Schweinchen nicht einfach so vor sich hinleben müssen, sondern die BEsitzer ja zum Glück da bei sind sie abgeben zu wollen...;)
    Liebe Grüße kerstin