Allgemeines

Brauche Rat - 4tes Schweinchen ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wende mich an euch, weil ich ein bisschen ratlos bin.. Ich habe ja drei Meeris: Kastrat Freddy und seine Mädels Speedy und Chilli (Sind alle etwas über ein Jahr alt). Sie leben in einem ca. 3qm goßen zweistöckigen Eigenbau.
    Nun hat mein Freund mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich noch ein viertes aufnehmen kann und will. Es wäre auch ein Weibchen, ca 3 Monate alt.


    Glaubt ihr, dass das klappt? Ich denke, dass der Platz ausreichen würde, oder? Und sofern ich weiß, würde ich dem Schweinchen wohl was Gutes tun, wenn ich sie zu mir hole.
    Meine Gruppe ist (wieder) harmonisch, nachdem Chilli letzte Woche wegen Zysten an den Eierstöcken operiert wurde...


    Soll ich den Versuch wagen und die Kleine mit meinen dreien vergesellschaften?
    Wenn ja, was meint ihr, wie ich das am schlausten anstellen sollte?


    Freue mich über Ratschläge :)
    Gruß Ragna

  • Ich würde es versuchen. Ich habe auch 3 Mädels und einen Kastraten, wobei der Kastrat als letztes dazukam. Wahrscheinlich wird es ein wenig dauern, bis die neue sich eingelebt hat und die Rangordnung klar ist aber das ist ja immer so.
    Und wenn es ihr bei dir besser geht würd ich es sowieso machen um des Schweins willen.


    Ich hab die letzen beiden VG's auf neutralem Gelände gemacht. Beim letzten mal z.B. auf der Terrasse. Ich habe den neuen dazu gesetzt und Heu und Frischfutter verteilt, so konnten sie sich beschnuppern und waren durch das ganze Heu und das Futter auch genügend abgelenkt.
    Nach ein paar Stunden habe ich sie dann in den frisch gesäuberten Käfig gesetzt.
    Es hat danach immer mal wieder im Karton gerappelt aber nach einer Woche etwa, herrschte Frieden.


    Viel Erfolg, falls du es machst!

  • Ich denke auch das du es probieren solltest.
    Ein Kastrat und mehrere Mädels geht in der Regel sehr gut.
    Er sollte aber ein gestandener Kastrat sein, der für Ordnung bei seinen Mädels sorgt.
    Da das neue Mädel auch noch sehr jung ist, sind die Chancen sehr groß das sie sich gut in die Gruppe einfügt.
    Es wird sicher etwas gemurmel am Anfang geben, aber das sollte sich nach 1-2 Tagen legen.

  • Ich denke es kommt darauf an, wie der Charakter des neuen Schweinchens ist.


    Ich würde dir davon abraten, wenn das Neue dominant ist und du schon eine dominante Wutz in der Gruppe hast. Bei mir hat das fast die Gruppe kaputt gemacht als meine Fini als 4. Schwein dazu kam. Sie war gerade erst 4 Wochen alt und schon dominant.


    Aber zum Glück hat sie sich jetzt halbwegs fest eingegliedert und es ist ruhiger geworden.

  • Danke für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich weiß leider gar nicht, was für ein Charakter die Kleine hat... ich werde es wohl einfach probieren... Ende des Monats ist es dann hoffentlich soweit :) Ich werde berichten ;)