Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gravierende Verhaltensveränderung- aber keine Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    ich brauche mal eure hilfe..


    und zwar benimmt sich mein Snowball seit ein paar tagen einfach komisch. er ist ruhiger, nicht mehr so unglaublich gierig, wirkt irgendwie.... abwesend. als ob er gedanklich gar nicht da ist.


    zum schweinchen: er ist ca 4 jahre alt, nicht kastriert. wiegt knapp 1000g. ein weißer Curly mit dunklen/blauen augen.


    Sogar seine heiß geliebten Erbsenflocken reizen ihn kaum. die kann ich ihm sogar wieder aus dem Maul rausnehmen.


    er lebt mit Snoopy in einer "gruppe". da ist er definitiv ranghöher, und er verteilt auch ungeniert tritte. er weiß sich also zu behaupten. an und für sich ist das duett aber harmonisch, kein gebrommsel, kein drohen, nix.


    Zudem ist mir der echt hohe wasserverbrauch aufgefallen. die beiden saufen pro Tag locker eine 500ml-flasche leer. gestern sogar 1,5 flaschen voll (also 750ml auf 2 schweine). im vergleich trinkt gruppe 1 (3 ausgewachsene kastraten) keine ganze flasche am tag.


    er frisst allerdings, und hat auch nicht abgenommen...


    Also war ich heute beim TA, und der hat das schwein regelrecht auf den Kopf gestellt.


    2 Dinge haben wir gefunden:


    .) es wirkt als ob er blind wäre. man kann ihm mit dem finger ins auge fahren ohne dass er reagiert. allerdings zeigt er eine normale pupillenreaktion und als ihn der TA über die Behandlungstischkante geschoben hat hat er auch reagiert (wobei ich da nicht sicher sagen kann ob er nur gemerkt hat "oh, da ist ne kante- ich wehr mich halt mal" oder ob er den Abgrund vor sich wirklich wahrgenommen hat)


    .) seine leber ist vergrößert. zwar nicht übermäßig, mein TA macht sich da keine sorgen, aber sie ist größer als normal


    Zähne, knochen, gelenke, ohren, verdauung sind alle ok.


    Das röntgenbild war absolut unauffällig.



    Aber ich merke es ja- es ist einfach nicht mein Snowball. noch vor 2 wochen hätte ich eher nen finger verloren als ihm eine erbsenflocke aus der schnute zu holen. und anfassen hat er sich schon gar nicht lassen. nun kann ich ihn ohne probleme anfassen.


    es kommt mir einfach so vor als ob jemand mein schneebällchen gegen ein anderes schwein aufgetauscht hat.



    montag gehen wir noch blut untersuchen, und das abendessen wird er in einer box einnehmen (er hat sich leider standhaft geweigert und eine lacke zu hinterlassen- die erhöhte wasseraufnahme hat in mir den verdacht diabetes geweckt).



    habt ihr eine idee was man noch testen könnte? oder was es sein könnte?


    Bis der Herr mir keine Lacke hinterlässt kann ich natürlich auch diabetes nicht ausschließen... aber so wirklich überzeugt bin ich davon ja auch nicht...

  • Hey,


    danke- das ist ja schon mal was.


    Aber wie soll ich das bei dem bewerkstelligen? wenn ich den ad libitum füttere kann ich ihn in 2 wochen im gehege herumrollen (ich meine das ernst, der frisst wenn er darf auch nen kilo karotten am tag)


    Zudem bin ich den halben Tag auf der Uni, eine fütterung zwischen 10 und 17 uhr wäre einfach nicht machbar...


    hast du eine idee wie ich diese 7std überbrücken kann ohne dass er sich kugelrund frisst?


    Und gibt es etwas was ich bei Diabetes bei der fütterung beachten muss? kein obst ist mir klar, aber sonst noch etwas?

  • Jaja, das dachte ich auch... :lol: Nach der Umgewöhnung fressen sie wirklich nur nach Bedarf.


    Ich bin auch den halben Tag in der Schule - nach einiger Zeit hat man raus, wieviel man von was geben muss, dass das Angebot nicht ausgeht.


    Hier mal ein längerer Thread zu einem ad libitum gefütterten Diabetes-Schweinchen, das durch gute Ernährung und Diabgymna, ein recht neues Medikament, mittlerweile im Normalfall ohne Medis auskommt und einen normalen Blutzuckerwert hat, es hat nur noch Ausnahme-Ausfalltage.


    http://www.tierpla.net/gesundh…nchen/diabetes-t9631.html


    Noch bin ich nicht so Diabetes-erfahren - bei meiner Murmele besteht aber auch Verdacht auf Diabetes.


    Apfel ist bei Diabetes sogar sehr hilfreich. :wink: Beim restlichen Obst - ad lib gefütterte Tiere dürfen das weiterhin im Angebot haben, bei rationiert ernährten weiß ich es nicht.


    Evtl. kannst Du Dich auch im Tierplaneten anmelden und dort nochmal nachfragen?