Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Twix... keine klare Diagnose :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• uff... kaum rennt Maggie wieder gesund ohne humpeln durch die Bude, fängt Twix wieder an zu schwächeln... :( Die wechseln sich echt ab!

ich war so gut dabei, ihren Daurschnupfen loszuwerden und er war sogar fast weg! Gestern morgen dann schau ih in den Stall... interessenlose, appetitlose, aufgeplusterte Twix :( Ich hab ihr sofort was zum Päppeln angerührt (nichtmal Basilikum, Dill oder Salat wollte sie mehr ...) und dann bin ich ab zum Tierarzt...

Lunge: erhebliche Besserungen (das "Konzert" ist so gut wie weg)
    Nase: krustenfrei - nur noch sehr wenig nass (vor 3 wochen sah das noch ganz anders aus!!)
    Bauch: etwas Bauchweh scheint sie zu haben, wenn sie nich frisst is ja klar... Hatte etwas Lefax und Omniflora in den Päppelbrei gemischt)

Der TA und ich glaubten jetzt fest das etwas mit den Zähnen nicht stimmen müsste... Zähne sehen aber auch super aus!

Sie nagt alles an... frisst aber nicht :( Der TA hat mir ine Mischung (omg... ich eiß nicht mehr was...) gegeben die ich ihr 4 Tage lang spritzen soll, etwas gegen Entzündungen und noch irgendwas...
    zu allem Übel wird sie von Maggie zur Zeit überall verscheucht... und quikt dabei wie am Spieß...

was könnte sie nur haben? :(
    ich mache meinen Päppelbrei immer selber... ich fütter sie zur Zeit ja ausschließlich damit weil sie selber nich frisst... Reicht diese Zusammensetzung?

Babyfrühkarotten / Pastinaken und Apfel (im Wechsel oder gemischt)
    Instant-Flocken
    Krümel aus der Leckerlibox (Erbsenflocken, Pastinakenflocken, Rote-Beete-Kissen)
    Krümel aus der getrocknete Kräuter Tüte
    Für Vitamin C püriere ich noch etwas Paprika

• Hallo,

zur weitern Untrestützung gegen den Schnupfen könntest du Angocin geben. Das ist ein pflanzliches Medi, dass auf Senfölen basiert und bei meinen gut geholfen hat. Es kann auch zu Antibios dazu gegeben werden und schadet dem Darm nicht.

Wegen der Zähne: Konnte dein TA denn die Backenzähne richtig sehen? Meistens geht das nicht, weil die Meeris sich wehren bzw noch Nahrungsbrei im Maul haben. Wenn der Verdacht besteht, dass es die Zähne sind, empfehle ich einen Spezialisten, der sich das unter einer leichten Narkose ansieht. Anders gehts oft nicht. Oder wurde mal geröngt? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Lange (!) gezogener Salbeitee ist gut gegen Entzündungen (zb falls im Mäulchen was ist oder im Hals) und auch gut für den Darm wegen der Gerbstoffe. Du könntest deine Breie damit anrühren oder ihn so aus der Spritze geben.
    Wurde der Kot untersucht? Und zur Sicherheit auch mal der Urin?
    Urin kannst du gut selber machen mit ComburSticks aus der Apotheke. Was die Symptome angeht, denke ich eher nicht an eine Blasensache, aber so kann man es mal auschließen. Blasenaua würde mir auch den Appetit verderben....

Alles Gute
    Lys

• Der Ta hat sich die Zähne mit so einem lupenähnlichen Gerät angesehen. Er hat gesagt, Brücken oder ähnliches kann er nicht sehen, da is alles in Ordnung. Twix hat sich aber auch nicht gewehrt, beim TA ist sie ganz artig :lol:
    Salbeitee klingt auch gut, wobei sie ja was gegen Entzündung bekommt. Ich spritze sie bze injiziere, denn da is auch was antibiotische, was den ohnehin gestörten Magen-Darm-Trakt bei orler Zufuhr beschädigen könnte, da sie ohnehin wohl was Bauchweh hat (Heute war er ganz hart.... sie bekommt aber Lefax! und es wird besser!)

Angocin... *merk*... srech ich den TA mal drauf an! Schmerzmittel gebe ich sehr ungerne, da man so schlecht Dinge ausschließen kann...

Danke euch... mal sehen wie sich das entwickelt, gut das ich mir die Zeit nehmen kann...