Hallo zusammen,
ich hab mich hier schon eine ganze Weile eingelesen und hab nun doch eine Frage: Ich hab ja jetzt immer gelesen, dass ihr so 1x am Tag oder noch seltener ausmistet. Ich hab meine zwei Jungs jetzt seit Samstag und habe bis jetzt immer morgens und abends im Käfig um die Einrichtung herum die Böhnchen weggemacht. Auch Pipi wenn ich welches gesehen hab. Die Häuschen möcht ich alle zwei Tage weg- und saubermachen, solange sie noch so scheu sind.
Obwohl.. gestern nachmittag hat Tara das erste Mal im Käfig gepopcornt
So, ich weiss ja mittlerweile auch, dass sie teilweise ihre Böhnchen fressen (müssen?). Ist das jetzt also schädlich wenn ich die morgens und abends raussammel?? Mein Gedanke war halt die Hygiene zu unterstützen..
Schonmal Danke für eure Hilfe
glg
Ps: Oh, vergessen.. Es ist ein 140er Käfig bis jetzt!
Meerschweinchen Haltung
2x täglich grobes Ausmisten schlimm?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ich habe hier 4 Tiere auf 2,70x0,90 m und putze auch täglich 2 mal aus. Den Kot fressen sie normalerweise frisch vom Popöchen weg, ist also kein Problem.
Du schreibst "noch" 140 Käfig. Was ist denn geplant?Lg
Lys -
Also auf jeden Fall wollen wir was bauen mit ner zweiten Ebene. Uns fehlt noch der richtige Plan und vielleicht ist es auch schön, wenn sie sich erstmal bei uns ein wenig einleben
Aber wir sind am Rumtüfteln.
Das mit dem "frisch" ist ein guter Hinweis, das wusste ich noch nicht -
Hallo RoccoTara,
die meisten hier entfernen täglich/ alle zwei Tage die Pipi-ecken. Die Böhnchen musst du nicht jeden Tag einzeln raussammeln, nimm dir ne feste Zeit am Tag und entferne verschmutzte Ecken. Die Häuser musst du nicht so oft reinigen, es sei denn sie sind sehr verschmutzt. Einmal die Woche reicht hier völlig aus, und zwar bei der Grundreinigung des gesamten Geheges.
Meine drei sind manchmal echte Schweine, da reicht einmal am Tag raussammeln auch nicht aus
Mach es einfach nach Bedarf
Du weißt anscheinend das dein Käfig zu klein ist, hast du schon was in Planung?
-
Ja so gut wie.. siehe oben
Nur wir haben sie halt gesehen und uns verliebt, da wollten wir nimmer lang warten. -
Hallo,
hier kann man sich tolle Ideen holen...
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htmLiebe Grüße Sonny