Meerschweinchen Haltung

Neuer Stall...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,
    ich hab mir gerade ein paar EBs angeguckt. Sehen alle wunderschön aus. Mein Problem ist, dass wir 3 Meerschweinchen haben (1ausgewachsenes und 2 kleine) und leider wird mit der Zeit der Stall in dem sie jetzt sind etwas klein.


    Bei uns stehen die Meerschweinchen im Wohnzimmer. Allerdings wäre dort für einen größeren Stall kein Platz mehr! Im Moment kann ich sie nicht in mein Zimmer stellen, weil das ziemlich klein ist. Ab Juli jedoch würde ich in das große Zimmer meiner schwester kommen, da wäre auch ganz viel Platz für die Schweine.


    Die EBs, die ich gesehen habe, sind aus Holz und stehen fest auf dem Boden. Praktisch wie die Wanne von einm Gitterkäfig.
    (sorry für die schlechte Beschreibung!!!)


    Meine Frage wäre jetzt, ob das ein großes Problem wäre, den Stall sauber zu machen und wie ihr den sauber macht. Ich könnte mir vorstellen, dass da immer so einiges daneben geht...


    LG Jojo

  • Hey Jojo
    Bau doch eine zweite Etage an,da hast du mehr Platz,aber nur ind ie höhe.
    Es stört keinen und die Schweine werden es sicher mögen.
    Und mit dem sauber machen-Das ist kein problem :)
    Das geht ganz einfach auch wenn der EB auf dem Boden steht.
    Meine zweite Etage kann man verschieben,so ist das einfacher.


    LG Jessi

  • danke für eure antworten.


    Jessi: meine Eltern wollen auch keinen höheren Stall :x


    Aber ich hatte schon längere Zeit vor einen EB in mein neues Zimmer zu stellen und da das mit dem Suabermachen einfach ist, spricht nichts mehr dagegen! 8)

  • Ich finde das Sauber machen auch total easy.. einfach alels rausschaufeln mit ner Handfegerschaufel und den rest nachfegen.., meiner steht bisschen erhöht und hat ne 2. Etage, die gerne genutzt wird


    Finde ich toll, dass du deinen Schweinchen einen neuen EB gönnen willst :) Weißt du schon genau wie er aussehen soll mit Maßen und so?

  • hey,
    also das foto kommt bald nach. Sind gerade etwas im Stress :?


    unser jetziger Stall hat die Maße 117x57,5. Also definitiv zu klein!!!


    Ich überlege mit 200x90 oder so. dann vielleicht über Eck und in dem Zimmer ist ein Podest. 20cm ist das ca. hoch, da wollte ich die Kleinen dann vielleicht draufsetzen.
    Sie hätten dann immer Tageslicht, es zieht aber nicht.
    Diskutiere gerade mit meinen Eltern. Sind noch etwas skeptisch aber ich will die auch nicht draußen in den Stall setzen und der momentane Stall ist halt zu klein!


    Ich sehe gute Chancen zu gewinnen :D


    Wie groß sind eure denn so? und wie viele Schweine leben in ihm?


    LG Jojo

Ähnliche Themen wie Neuer Stall...