• Hallo,


    Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meine sehr ausführliche Schildeung, aber ich will meine Situation komplett schildern und habe Angst ein wichtiges Detail zu vergessen.
    Ich habe jetzt seit über einem Jahr zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat, und bin seither zu einem echten Meerschweinliebhaber geworden. Die beiden waren 2 Jahre als ich sie bekam, müssten folglich nun um die 3 Jahre alt sein. Sie haben sich sehr gut eingewöhnt, obwohl das Männchen immer ein wenig schüchtern geblieben ist.
    Vor kurzem habe ich mich entschieden die Gruppe zu vergrößern und habe eine Meerschwein-Notstation besucht und mir dort ein weiteres Weibchen ausgesucht. Lotti ist ca. 3 Jahre alt und hat wohl in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sie ist bestürzenderweise in einem Wald ausgesetzt worden und wurde dort in einem schlechten Zustand gefunden. Ihr Sozialverhalten in der Station war aber, trotz ihrer schlimmen Erfahrungen, gut; sie war dort stets in Gesellschaft und verhielt sich angeblich nicht auffallend.
    Vor dem Kauf habe ich Allerhand über Vergesellschaftung gelesen, da ich damit bisher noch keine Erfahrungen habe, und die nötigen Vorbereitungen getroffen.
    Das ersten 2 Tage waren problematisch. Gegenseitiges Beschnuppern, Angurren, Sich-Groß-Machen und Jagen standen auf der Tagesordnung, auf beiden Seiten. In den meisten Foren und Ratgebern steht, dass das zunächst normal sei und man nicht in blanke Panik geraten soll. Gleichzeitig bemerkte ich, dass Lotti häufig niest und sehr laut geatmet hat. Als ihr Gesundheitszustand sich zu verschlimmern schien, bin ich auf der Stelle mit ihr zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine Atemwegserkrankung, verabreichte 2 Tage hintereinander Antibiotikum und etwas zur Stärkung des Immunsystems und ordnete an die Tiere sofort zu trennen, damit die anderen Schweinchen sich nicht anstecken. Ausserdem sagte er, dass die Chancen, dass Lotti durchkommt, 50:50 stehen würden, da sie sich in schlechtem Zustand befände und abgemagert sei.
    Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem musste ich sie leider in Einzelhaltung halten, aber habe ihr genügend Freilauf und gutes Futter gegeben. Sie hat bisher ca. 100 g zugenommen, ist mir gegenüber zutraulich und ich habe sie bereits in mein Herz geschloßen...
    Heute habe ich schon mal probeweise auf neutralem Boden ein erneutes Antreffen der Drei arrangiert. Es gab genügend Platz und viele Versteckmöglichkeiten. Lotti war nicht wieder zu erkennen. Sie hat meine "alten" Schweinchen andauernd gejagt und ist Ihnen auch hinten drauf gesprungen!! Dabei hat sie permanent laute Geräusche gemacht. Sie hat sich wie ein richtiges Biest benommen. Verletzt wurde zwar niemand, aber ich habe es trotzdem mit der Angst bekommen und sie nach 1,5 Stunden wieder getrennt.
    Jetzt bitte ich euch um Euren wertvollen Rat, denn ich habe bisher ja noch nicht so viele Erfahrungen und will wirklich nur das Beste für die Tiere,
    glaubt Ihr, dass Lotti nur aufgrund Ihres schlechten Gesundheitszustand zunächst im Umgang mit meinen anderen Schweinen so zurückhaltend war??
    Wie lange dauert so eine Phase der Rangabklärung überhaupt??
    Kann ich irgendetwas tun, damit sie sich besser verstehen??


    Am Samstag ist Lottis Medizin vollständig aufgebraucht und ich gehe dann nochmal zur Kontrolle mit ihr zum TA; wenn er das OK gibt, will ich das Zusammengeben nochmal versuchen... Ich möchte Sie so ungern wieder abgeben, aber auch nicht das Wohl meiner beiden anderen Schweinchen gefährden. :(


    Was meint Ihr?????


    Grüße und schonmal im Voraus vielen, vielen Dank für Eure Antworten, Karo

  • Hallo,


    erstmal solltest du mit der VG jetzt warten bis sie wieder ganz gesund ist.


    Einfach mal zum test zusammen setzen ist nicht so gut. Das stresst die Tiere und fördert agressionen wenn du sie als wieder trennst.


    Eine Vg kann wirklich manchmal schlimm aussehen. Besteigen, lautes fiepen und auch mal nacheinander schnappen und jagen sind völlig normal.
    Solange kein Blut fliest ist es in Ordung und sollte tolleriert werden, auch wenn es schwer fällt. ein kleiner Kratzer ist auch noch okay. aber mehr dann nicht mehr.


    Die VG muss an einem völlig neutralen Ort stattfinden den keins der Schweine kennt.


    Wie lange es dauert die Rangordnung zu klären ist unterschiedlich. Kann nur ein paar Stunden dauern, kann aber auch mehrere Tage bis Wochen dauern.
    Gut ist wenn sie solange wie möglich im neutralen Auslauf bleiben können. Erst wenn alles friedlich ist sollten sie ins Gehege zurück.


    Lg

  • Hallo Karo,


    also zunächst einmal verstehe ich den zweiten Versuch der VG, obwohl das Schweinchen eine evtl. ansteckende Atemwegserkrankung hat - nicht?


    Lass sie doch erst mal gesund werden und vor allem gefährde deine "Alten" nicht unnötig.


    Ansonsten kann ich leider im Moment auch ein Lied von einer schweren VG singen. Meine habe ich seit 1,5 Wochen frei im Wo-Zi. laufen, weil es im Stall noch nicht möglich ist.


    Zu einem Alteingessenen Paar eine neue Dame zu setzen halte ich für schwierig, da bei ungeraden Zahlen, oftmals ein Schweinchen das fünfte Rad am Wagen sein könnte.


    Kann... muss aber nicht.


    Ich selbst hatte auch schon reine Mädelsgruppen in Form von 7, 5, 3


    Aber dein Pärchen kennt und liebt sich schon seit 2 Jahren.


    Ich denke einfacher wäre die VG mit 2 neuen Schweinchen. Hättest du denn den Platz dafür?


    Ansonsten hat Melly dir ja schon alles schön umschrieben, worauf zu achten ist.


    Viel Glück.


    LG Susi


    edit: sobald du eine VG unterbrichst, fängst du beim nächsten Mal wieder bei kompl. null an. Solange es nicht blutig wird, lass ihnen die Rangordnung klären. Aufreiten ist egtl. gut, wenn das ein Schweinchen schafft, denn es heißt "ich bin der Chef".


    Wie genau gehst du denn bei der VG vor?

  • Erstmal Danke für eure superschnellen Antworten!!:)


    Dass mit dem kurzzeitigen Zusammengeben war wirklich eine doofe Idee. Irgendwie hab ich mich gefreut, dass es Lotti schon viel besser geht und sie dabei auch bemitleidet, dass sie eine ganze Woche lang allein war. Ich wollte ihr etwas Gutes tun, stattdessen ist der Schuß nach hinten losgegangen... Verbuchen wir das als eine undurchdachte Verzweiflungstat ;-)


    Ich werde Euren Rat beherzigen und mir zuerst einmal vom TA bestätigen lassen, dass Lotti nun vollkommen genesen ist. Und DANN erst werde ich einen neuen Versuch starten und die Tiere in einem neutralen Gebiet zusammenführen bis einigermaßen "Ruhe eingekehrt" ist. Und dann auch nicht abbrechen, es sei denn die Situation sollte völlig eskalieren. Da muss ich mich wohl selber ein bisschen am Riemen reißen.^^
    @ Meeri-Susi: Ich setze die drei zusammen auf unbekanntes Terrain, damit sie die Beziehungen und Rangfolge untereinander klären können und sich in Ruhe kennenlernen können. Auf Anraten in einem Ratgeber, gebe ich dafür zunächst das weniger dominate der beiden "Alten" hinzu, in meinem Fall das Kastrat. Nach kurzer Zeit kommt dann das andere Weibchen hinzu. Ich sorge dabei dafür, dass genug Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Und dass es sich bei den hereingestellten Häuschen nicht um Dinge handelt, die durch den Geruch der "alten" Schweine belastet sind und dies somit als ihr Revier kennzeichnen. So hab ich bisher drüber gelesen. Ist das korrekt? Hab ich etwas nicht beachtet oder hast du vllt noch einen zusätzlichen Tip?


    Liebe Grüße, Karo

  • Du solltest noch darauf achten das alle Unterstände eine Fluchtmöglichkeit bieten. Also das die Häuschen 2 Eingänge haben. Das sollte auch nach der VG so sein, damit das Rangniedrigere Tier immer ausweichen kann wenn der Chef vor der Tür steht. :wink:


    Ansonsten klingt das schon ganz gut. Gib viel Futter zur Beschäftigung ins
    VG-Gehege.


    Ich mach es bei VGs immer so das ich das neue Weibchen zuerst zu meinem Kastraten setze so für ne Stunde. Wenn die beiden sich dann einig sind, was meist recht schnell geht setze ich sie alle zusammen. Hab ja eine große Gruppe.
    Mein Balou hat dann beschlossen das das eins seiner neuen Weibchen ist und beschützt die neue dann immer vor den anderen Weibchen und schlichtet die ersten Streits. Aber dann lässt er sie auch in ruhe ihre Rangordnung ausmachen und greift nur ein wenns sein muss. So klappt es meistens sehr gut. Nur eins meiner Weibchen ist sehr dominant und macht immer ärger^^ Aber nach ein paar tagen klappt es dann meistens.
    Du kannst aber auch alle 3 gleichzeitig reinsetzen.


    Ist nicht immer leicht bei einer VG ruhe zu bewahren. Das beste ist du machst einfach dir Tür zu, trinkst einen Tee und lässt die mal machen. Alle Stunde mal nen Blick reinwerfen ob alle noch heile sind und wieder gehen. Das schont die nerven :wink:


    Lg

Ähnliche Themen wie problematische Vergesellschaftung - Wer weiß Rat????