Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange Lösungen haltbar nach Öffnung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    kann mir jemand sagen, wie lang man NaCl und Sterofundin VG-5 haltbar sind?


    Habe beides für meine Arani in diesen Plastikflaschen bekommen - wie nennt man die denn? Also wie man das komplette auch als Mensch als Tropf bekommt. (So was hier: http://www.cphiltmann.de/shop/…rtikel/bbraun/kochsal.jpg )


    Die sind ja mit so einem Gummipfropfen verschlossen, durch den man durchsticht. (Entschuldigt die Begriffe, ich habe keine Ahnung, wie das ganze fachmännisch heißt) Ich habe bei wirklich jedem (!) Reinstechen eine frische, sterile Nadel benutzt und die "Flaschen" kühl und dunkel gelagert.


    Habe Arani damals selber gespritzt, aber sie konnte nicht alles bekommen, da sie dann gestorben ist - andere Thema.


    Nun frage ich mich, ob ich die "Flaschen" wegwerfen sollte oder ich sie (bei Bedarf, der hoffentlich nicht kommt) noch nutzen kann?!


    Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber ich denke, das bezieht sich auf unbenutzt?!


    Danke!
    Liebe Grüße.
    Rieke

  • Frag doch mal in der Tierarztpraxis nach die es dir gegeben hat oder bei einer anderen, wenn die nicht da sind. Die wissen das sicher, oder müssen es eigentlich wissen. Schließlich benutzen die das täglich.


    Schlecht wird NaCL nicht direkt, aber unsteril.

  • Also in Salzlösungen bilden sich auf jeden Fall ziemlich schnell Bakterien. Hier im Labor kippen wir die nach 3-4 Tagen weg, vor allem wenn sie nicht gekühlt waren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auf Kochsalzlösung zur Injektion übertragbar ist. Ich würd sie aber eher nicht länger als einige Tage offen lagern. Kostet ja auch nihct die Welt ;)

  • Danke für eure Antworten.


    Was die mal gekostet haben, weiß ich nicht. Gucke oft schon gar nicht mehr auf die Rechnung - besser ist es... ;)


    Aber es ist wohl besser, wenn ich sie entsorge. Sind schon einige Monate auf. Ich habe zwar immer geachtet, alles so steril zu handhaben, wie es nur geht. Aber 100% sind da wohl nicht möglich....


    Danke!

  • Hallo,


    ich würde es zur Sicherheit auch wegwerfen.
    1. wenn es mal geöffnet ist, ist es unsteril, egal wie sehr man aufpasst
    2. die Zusammensetzung von NaCl ändert sich ja auch, denn mit der Zeit "verdunstet" das H2O, aber das Salz, also das NaCl, bleibt ja drin. Somit steigt der prozentuale Anteil von NaCl ja an.


    Also wirf es besser weg. NaCl-Lösung kostet eh nicht viel. Bekommst Du fast geschenkt :wink: