• Hallo,
    seit dem ich Strubbelchen, Fleckie, Schnuffel und Barney zusammen gesetz hatte, vertragen sich Strubbelchen und Barney nicht mehr mit Flecki. Früher konnte man alle zusammen rennen lassen, aber seit diesem Tag gehen die beiden auf Fleckie los.
    Eigentlich würde ich mich freuen, alle zusammen halten zukönnen, aber es klappt nicht :(
    So hab ich jetzt 2 klein Gruppen die sich aus Schnuffel, Fleckie und Coco, sowie aus Barney und Strubbelchen zusammen setzten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen, damit sie wenigstens im Garten zusammen flitzten können...



    Bevor sie sich gestritten haben:
    http://www.fotos-hochladen.net

  • :shock:
    ja dann brauchst du dich nicht wundern dass die vergesellschaftung keinen erfolg hatte.


    man kann doch nicht vier schweinchen in ner badewanne vergesellschaften! die brauchen dafür sehr viel raum um sich aus dem weg gehen zu können, um voreinander wegzuflitzen usw...


    versuch es nochmal in einem großen auslauf und richte viele unterstände mit zwei eingängen her, einen großen heuhaufen und genügend futter. und dann nimm dir zeit und beobachte das ganze.


    manche vergesellschaftungen dauern tage bis die gruppe endlich harmoniert.


    und bevor du sie dann in ihren bau setzt sollte dieser auch möglichst sauber und groß genug für alle sein..



    wie hälst du sie? wie groß is der käfig/auslauf?

  • Barney und Fleckie sind Jungs (kastriert).
    Strubbelchen, Schnuffel und Coco Mädels...
    sie waren ja immer im garten, sie haben siech ja auch vor der Vergesellschaftung gekannt...


    Sie haben ''noch'' einen doppelstöckigenKäfig.
    Natürlich ist das loch geschlossen damit sie nicht hoch oder runter kommen....
    Er ist 1,50 meter lang und 80cm breit...
    Ist etwas klein für die 3er Gruppe, aber er wird bald größer...

  • schön dass du bald was größeres baust.


    man rechnet pro böckchen zwei bis drei weibchen wenn du mehrere jungs in der gruppe halten willst.
    das ist ein weiteres problem in deiner konstellation gewesen. die jungs streiten sich um die mädels. wenn du platz und die möglichkeit hast könntest du versuchen noch mindestens ein weibchen zu der gruppe zu holen und dann mit allen eine 'richtige' vergesellschaftung zu machen.


    andernfalls musst du zwei gruppen draus machen, da deine konstellation sich so nur sehr unwahrscheinlich vergesellschaften lässt..

  • Zwei Jungs und drei Mädels ist keine günstige Gruppenkonstellation. Bei so wenig Mädels ist es klar, daß die Jungs sich zoffen. Rechne pro Kastrat mindestens drei Weibchen, damit die Gruppe funktioniert.


    Wie groß war denn der Käfig/EB, den die Gruppe - also wenn du alle 5 zusammenläßt - zur Verfügung hat?

  • Hallo,


    Ich würde dir davon abraten sie zusammen zu setzen. 2 Kastraten (Ich gehe mal davon aus das sie kastriert sind?) kann man nur selten mit Mädels zusammen halten. Da müssen mindestens 3 Mädels pro Kastrat vorhanden sein. Und oft klappt es auch dann nicht. Außerdem brauchen sie dann ausreichend Platz.
    Die Kastraten streiten sich sonst um die Mädels, weil jeder der Meinung ist, das es alles seine sind.


    Der Käfig ist auch für alle zu klein, aber das weist du ja.


    Dauerndes zusammen setzen und wieder trennen führt zu stress und agressionen. Kein wunder das die Harmonie da nicht mehr stimmt.


    Also entweder lässt du es so wie es ist und setzt sie getrennt in den Auslauf, sodass sie auch nicht in der Nähe der Mädels sind oder du gibst jedem Kastrat 1-2 Mädels. Das wäre das artgerechteste und einfachste für dich, weil du sie dann zumindest noch im selben Raum halten kannst. Aber auch dann soltest du sie nicht in den gleichen Auslauf setzen , sonder abwechselnd.


    edit: Sind die Geschlechter auch richtig bestimmt?


    Lg Melly

  • Dann würde ich dir wirklich empfehlen 2 Gruppen zu machen. Gib einem Kastrat 2 und einem Kastrat nur 1 Mädel. Das ist für sie artgerechter und schöner und du hast dann auch keine Probleme mehr. :wink:


    Wenn Strubbelchen und Fleckie sich nicht mögen, dann kann Fleckie ja zu Barney.


    Aber dann mach bitte eine richtige VG und nicht in der Badewanne^^

  • Dann ist Flecki wohl eine kleine Zicke^^


    Manchmal müssen sie erst lernen sich zu lieben=) Wenn Barney wieder fit ist würde ich ihn zu den 2 weibern setzen. Mit einer Ordentlichen VG und etwas geduld und nerven wird das sicher klappen. :wink: