Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Biss... dann sehr hoher Sturz :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen!
    gestern ist mir etwas sehr schreckliches passiert und mir fällt es schwer, mir nicht dafür die schuld zu geben.

Gestern wollte ich alle 3 durchchecken... als ich Yoshi aus dem Stall rausholen wollte, hat er richtig zugeshcnappt, so doll dass man eher sagen kann festgebissen. Reaktion war natürlich von mir Finger wegziehen, er hat aber nicht losgelassen!!! Mein schneller Reflex hatte nur Folge, das der kleine Yoshi "hochgeschleudert" und dann aus Becken/Bauchhöhe (bin 171cm groß...) auf den Laminatboden gefallen ist... Ich habe ihn sofort in den Stall wieder gesetzt, ohne was nachzusehen, hatte einen Moment Angst vor ihm. Dann hab ich meinen Finger gesehen. Es hört und hört nicht auf zu bluten... ich guck zu Yoshi, eine Körperhälfte total eingefallen!!! Da hab ich richtig Panik bekommen, dachte er quält sich... also das Handygegfriffen, TA angerufen währnd ich versucht habe meine Blutung zu stillen (vergebens). Yoshi eingepackt und los, kdrine Zeit verlieren, wer weiß was für qualvolle Schmerzen er grade erleidet, wer weiß was für Knochen gebrochen sind...

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Meerschweinchen so zubeißt, es muss sich in diesem Moment ja richrig bedroht und ängstlich gefühlt haben. Ein Glück hatte er Schwein, keine Verletzungen im Bewegungsapparat. Er frisst auch.

Nur scheint er jetzt eine Höllenangst vor mir zu haben, er rennt gar nicht mehr weg, streckt die Augen raus, macht sich klein und bewegt sich kein Stück wenn ich ihn rausholen will (wollte ihn nochmal vorsichtig abtasten, wegen eventuellen Blutergüssen, hat der TA mir geraten). Mir fällt auf, dass er langsamer frisst. Während die Mädels zur zweiten Wiese-Mahlzeit rauskommen und sich zwischendurch hingelegt haben, futtert er immernoch, das ist ungewöhnlich...

Ich hoffe, dass auch jetzt nichts mehr kommt und er wirklich Schwein gehabt hat... der arme :( Es tut mir so schrecklich Leid!
    Die Bisswunde ist am mittleren Fingergelenk, ich kann ihn gar nicht bewegen, das zieht und brennt höllisch... was muss nur in dem Moment in dem kleinen Tier vorgegangen sein :(

Ich muss mir das mal von der Seele schrieben, hab gestern die ganze Straßenbahn zusammengeheult, ich war so geschockt und voller Angst um den kleinen...

Wird er wider Vertrauen zu mir aufbauen können?

• hallo smiley!

:( man das klingt ja übel!
    tut mir voll leid dass das so daneben ging bei euch! aber sag mal, hast du mal dran gedacht mit deinem finger viell zum doc zu gehen wenn das so übel ist?

ich frage mich wieso er sich so furchtbar erschrocken hat... viell hast du ihn in ner ganz schlechten stimmung erwischt u hatte da bei dem biss wirklich todesangst. ich hab noch nie erlebt dass ein schweinchen so krass zugebissen hat..

wenn ich pasel zb nach nem tierarztbesuch auf dem arm habe um sie in den auslauf zurück zu setzen dann knabbert sie leicht an meiner hand/arm, was sie eben zwischen die zähne kriegt und das heisst dann 'hey, mir reichts jetzt aber, lass mich sofort runter'.

...

hast du mal an bachblüten gedacht?
    viell wäre das jetzt erstmal ne möglichkeit damit er etwas zur ruhe kommt.
    ich wäre halt an deiner stelle jetzt besonders vorsichtig und langsam mit meinen bewegungen, aber das bist du ja sicher schon.

ich denke aber schon dass er wieder vertrauen fassen wird, solange du ihm keinen grund gibst dies nicht zu tun..

alles gute!
    simone

• Da hast du ja Glück, dass ihm nichts schlimmeres passiert ist.
    Ist mir auch schon mal passiert.
    Aber nicht so heftig, mein kleiner hatte sehr schlechte erfahrung mit menschen gemacht und war erst dabei sich an mich zu gewöhnen.
    Ich hatte ihn noch nie draussen gehabt, doch irgendwann hörte er auf zu fressen. Ich musste ihn rausnehmen um mit ihm zum TA zu fahren.
    Da hat er mich gebissen, aber wie!!
    Das ist 4 Jahre her und ich habe ne relativ heftige Narbe auf der Hand.
    Ich musste damals mit zwei Stichen genäht werden und habe auf nicht ganz einem m² kein Schmerzempfinden mehr an der stelle.
    Dabei habe ich meinen kleinen auch fallen gelassen aber nur auf den Teppich und ca. 30cm.
    Danach sind wir wie gesagt erst zum TA, der sagte alles inordnung, nur das eine Beinchen ein wenig geprellt, wir wieder nachhause, aber die sch*** wunde hörte nicht auf zu bluten, deswegen wir in die Notaufnahme.
    Dort nähen und Tetanusimpfung (schreibt man das so?)..
    Mach dir keine vorwürfe.
    Zu dem kleinen musst du jetzt ganz langsam vertrauen aufbauen....

http://www.abload.de/image.php?img=hnd0013tut.jpg

• Ohje, aber sowas kann wirklich jedem passieren. Meiner früheren Chefin (Tierärztin) hat mal während der Behandlung ein Hamster in die Hand gebissen. Sie hat auch nur reflexartig gehandelt und versuch ihn abzuschütteln und der Hamster flog in hohem Bogen durchs Behandlungszimmer :( Er ist 2 Tage später gestorben, ob durch die Vorerkrankung oder den Sturz weiß ich nicht.

• Oh man, dass ist ja wirklich blöd gelaufen.

Ich hoffe der kleine hat sich wirklich nichts getan. Gut das du gleich zum TA bist.

Wegen deinem Finger solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das kann sich ganz übel entzünden. Was ich da schon für Geschichten gehört habe..ich will garnicht dran denken. *grusel*

Ich bin mal von ner Maus gebissen worden. Der Bis war klein und die Schmerzen erträglich, aber ich bin trotzdem zum Doc und der meinte das wäre gut das ich gekommen wäre und hat mir ne Salbe gegeben. Man soll sowas nicht unterschätzen.

Lg

• Danke für eure aufmunternden Antworten...
    Mene Impfungen sind alle up to date, also da mache ich mir keine Sorgen. Es ist was angeschwollen, habs aber desinfiziert gehabt und es heilt. Alles halb so wild... Man sieht deutlich wo er reingebissen hat...

Der kleine ist jetzt seit 6h ununterbrochem am futtern, er frisst langsamer als sonst... aber ununterbrochen abwechselnd Wiese/heu/Gemüse... Wahnsinn :shock:

Mich wunderts, dass er gestern nach dem Sturz vorne so "eingefallen" ausgesehen hat, als hätte der sämtliche Knochenbrüche, robbt und hinkte in den Unterschlupf, 30min später beim TA war davon nichts mehr zu sehen :?:

• update:

da er so langsam frisst, hab ich ihn mal gewogen, Montag wog er 700gr... ganz stolt war ich der kleine hat die 700Marke geknackt :D
    Naja gestern abend war er bei 630 :( Er fühlte sich sehr dünn an. Ich hab ihn bis jetzt 3x zugefüttert, er hat fast ein ganzes Glässchen leer gemampft (mit Trockenfutterkrümel, einen Hub Lefax - falls Aufgasungen wegen wenig Futter, Heukrümel, Haferflocken). Jetzt wiegt er wieder 680... puuuh! Ich beobachte das am Wochenende... sonst gehts nochmal ab zum Tierarzt.

Ich hb extra kein Schmerzmittel geben lassen, ich sollte welches mitbekommen, aber dann seh ich ja nicht, ob er was hat, dann kann man nicht sofort handeln... Er hat richtig Angst vor mir, verfällt in Schockstarre und wenn ich ihn rausnheme zum Päppeln, zittert er. Och man das kenn ich gar nicht :( Er ist doch mein zutrauliches Streichelschwein (im Gehege lässt er sich manchmal von mir das Köpfchen kraulen - ohne Schockstarre...)

• Hey du!

Man, das hört sich ja übel an =O
    Bin gerade eben vor einer Stunde selbst von meinem Pumba gebissen worden *grummel* Wollte ihn bloß wiegen, aber er hat wohl Angst vor seinem eigenen Gewicht (er wiegt immerhin solte 1153 Gramm xD), da wäre ich auch muffig drauf =D Aber sein Biss war nicht so tief, doch irgendwie scheinen Schweine, wenn sie denn mal zubeißen, dazu zu neigen, nicht mehr los zu lassen. Musste ihn auch in die Waagschale plumpsen lassen, damit er meinen Finger loslässt. Aber vielleicht war ihm auch bloß nach ein wenig Fleisch :lol:

Aber zu dem Abnehmen. Wenn er nicht frisst, hat er durch den Sturz vielleicht etwas an den Zähnen ab bekommen? Kennt man ja von sich selbst, wenn man hinfällt beißt man schnell die Zähne aufeinander oder hat die Zunge dazwischen. Vielleicht ist da irgendwas abgebrochen oder die Zähne sind halt irgendwie anders beschädtigt.
    Wurden seine Beißerchen denn kontrolliert, als du nach dem Sturz beim TA warst?

Und mach dir keine Gedanken, mir ist mal ein Schwein vom Arm gehopst, als ich im Wohnzimmer stand. Auf die Fliesen >.< Ist aber alles gut gegangen. Hatte bloß etwas Nasenbluten, weil es sich im Flug eine Kralle in die Nase gejagt hat :? Aber ansonsten war er wohlauf, hat direkt wieder gefuttert und ist ganz normal rumgelaufen - Glück gehabt!

Trotzdem gute Besserung und vor allem viel Glück, dass er wieder futtert und zunimmt!

• Mach dir keinen Kopf ! Und schau MdL vorsichtig bei den Zähnen nach die schlagen se sich manchmal aus und dann Geist es gurken in Streifen schneiden und füttern alle 2 h !! Mich hat Jo auch mal gebissen Ed knabbert echt an allem rum und einmal hat er so zugeschnappt das ein richtiges Loch da war er ist auch runtergefallen aus ca. So 1,20 m und er hatte rein garnichts sind aber trd zum TA

LG Meyna