Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meerschweinchen zum alten setzen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe jetzt ein 2 Meerschweinchen bekommen. Das erste , dachten wir, ist ein Junge bis sich rausgestellt hat das es ein Mädchen ist jetzt heißt es nicht mehr George sondern Georgina. Auf jeden Fall habe ich gestern ein 2. Meerschweinchen bekommen und bis jetzt bekriegen sie sich immer. Georgina will immer das neue Meerschwinchen ( was auch ein Mädchen ist) ärgern. Z.B. Lilly (neues Meerschweinchen) sitzt in seinem Häuschen da kommt Georgina und jagt sie raus. Dann geht Lilly in das andere häuschen und Georgina jagt sie da auch raus. Was kann man machen da es besser wird?


    Jule

  • hallo jule!
    du hättest da ne richtige vergesellschaftung machen müssen.
    heisst: neutraler boden, viele unterstände mit zwei ausgängen, futterablenkung und ganz viel platz für die erste zusammenführung.


    wie groß ist deine unterkunft momentan? bekommen sie auslauf oder sitzen sie zusammen in nem käfig?
    die standartzoolädenkäfige sind zu klein für meerschweinchen.


    sicher dass du jetzt zwei damen hast?


    lg,
    simone

  • das haben wir gemacht wir haben drei häuser und eine röhre bei der ersten zusammenkunft hingestellt. und das wohnzimmer als neutrale so boden genohmmen. Noch eine Frage ist es normal wenn georgina sich vor das haus legt und den weg versperrt so das lilly nicht rausgehen kann?


    Lg Jule

  • Haben deine Häuser keinen zweiten Ausgang? Das wär schon wichtig, grade wenn der eine meint den Eingang blockieren zu müssen :wink: Oder was auch geht sind offene Unterstände, das lockert alles ein bisschen auf, wenn es keine "Engpässe" mehr gibt.
    Sind die beiden schon im Käfig? Wieviele Häuschen gibt es denn darin für die beiden?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • na ne richtige vergesellschaftung habt ihr nicht gemacht sonst säßen die beiden jetzt a nicht zusammen und b würden sich nicht streiten.


    man muss das solange machen bis ruhe in die gruppe gekehrt ist. und dann muss man ihnen in ihrem bau eben noch genügend platz und unterstände mit zwei ausgängen bieten.


    ich würde nochmal von vorne anfangen u das ganze mit viel zeit und geduld angehen und dann beide in eine größentechnisch ausreichende unterkunft, die komplett gereinigt ist mit mehreren unterständen setzen.


    sollte es nicht harmonisch ausgehen (manche vergesellschaftungen dauern tage...) dann kannst du die beiden gar nicht zusammen setzen weil es immer zu bösen streitereien kommen wird.


    aber nähere details zum beurteilen wären schon auch wichtig!


    ich hab hier mal ne gruppe gehabt die ein tier ausgegrenzt hat u das ging wochen bis monate so und irgendwann dann hat das jungtier selbstbewusstsein bekommen und sich zur wehr gesetzt und ruhe war im stall..

  • Vielleicht hast du recht aber sie vertragen sich jezt schon besser Lilly fängt bloß wegen jedem bisschen an zu quicken.
    Und Georgia provoziert sie halt ein bisschen aber sonst ist eigentlich nichts passiert.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen zum alten setzen!