Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Haarlinge bei hochträchtigem Meerli - Bitte um Rat !

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an euch alle !


    Ich hab ja ein trächtiges Meerschweinchen aus einer Zucht übernommen.
    Heute hab ich Haarlinge entdeckt.... Bin mir nicht ganz sicher.....
    Kleine weisse krabbelnde Mini-Würmchen an den Haaren


    Geh jetzt gleich zum TA für ein Spot-On.
    Aber ohne Schweinchen, da sie mittlerweile hochträchtig ist.


    Ich hab den TA erst seit kurzem dazugenommen. Da er auf Kleintiere spezialisiert ist und auch Frühkastrationen macht.
    Telefonisch meinte er er wird sich beim Hersteller erkundigen, was er mir mitgeben kann (ob das Präparat für hochträchtige Schweinderl auch wirklich in Frage kommt)


    Hat jemand Erfahrung mit Spot-On bei Trächtigkeit ?
    Meint ihr ich kann mich drauf verlassen was der TA sagt ?
    Hat einer schon negative Erfahrungen mit dem einen oder anderen Präparat bei Trächtigkeit gemacht ?
    Soll ich einfach noch zwei Wochen mit der Behandlung warten ?


    Sie hat jetzt auch noch Refobacin-Salbe (Antibiotika) ins Auge bekommen seit drei Tagen wegen einer Bindehautentzündung. Das ist schon etwas viel Gift für ein hochträchtiges Meerli......


    Mach mir langsam echt Sorgen......


    Nachtrag:


    Nach erneuter Nachfrage hin versteht der Tierarzt unter Frühkastration eine Kastration mit 2 bis 3 Monaten.... :?


    Kann mir also einen neuen Spezialisten suchen :?


    Ich bekomm kein Spot-On
    Soll warten bis die Jungen da sind.....
    :?


    Kann ich noch was tun ? Was rät ihr mir ?

  • Bin ja selber ein Lästling :D


    Hab gerade den dritten TA angerufen.


    Zur Frühkastration meinte einer: Wenn die Hoden abgestiegen sind dann kann ich das schon machen :roll:


    Spot-On - NEIN


    Was sind denn das für Präparate die Du genannt hast ? Spot-Ons oder
    Pulver ?
    Auf natürlicher Basis ? Von wem wurde Dir das empfohlen ?
    Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht !

  • Das sind Sprays, sollte die aber nicht direkt auf die Meeries spürhen, sondern auf die Hände und dann ins Fell reiben. Das eine ist auf Chrysanthemen Basis, das andere auf Milchsäure Basis. Hat mir eine Bekannte aus dem Tierschutz empfohlen, ich hab dann gegoogelt, und mehrere Forenbeiträge gefunden, in dem die gleichen Produkte immer wieder genannt werden.

  • Vielen lieben Dank. Das schreib ich mir auf !


    Die vierte Tierärztin meinte jetzt ich darf ganz sicher das Frontline-Spray für Hunde und Katzen verwenden. Und das dann alle 7 Tage drauf aufs Fell. Das hätten wir sogar daheim.


    Aber ich bin jetzt selber auf was gekommen..... Ich hab Kieselgur von der Hobbythek (Jean Pütz) noch daheim. Hab die Meerschweinchen mit dem fossilen Staub gleich ordentlich eingerieben. Das soll ja wirklich zu 100 % unschädlich sein..... Hoff* Mach das jetzt ein paar Tage und hoffe es hilft.
    Gegen Flöhe und Milben soll es ja helfen.....


    Und wenn die Kleinen da sind, besorg ich ein Spot On. Hier wurde Frontline empfohlen oder Advantix......


    Bis dahin guck ich mal woher ich Deine Sachen bekomm. Zooplus kenn ich nicht. Kann man das bestellen ? Und wo bekommst Du Bio Maxan her ? Welches ist auf Milchsäure Basis ? Das klingt sympathischer :) Chrysanthemen sind ja auch giftig..... Vielen lieben Dank im voraus !


    PS: Auch der 8. Tierarzt und eine Klinik kennen keine Frühkastration.
    Erst ab der 8. Lebenswoche oder besser erst mit 3 Monaten
    Jetzt hoff ich dann wirklich, da kommen keine Jungs bei raus......
    Wollte sie nicht so früh trennen..... :(

  • Ich wäre vorsichtig mit den Spot-Ons. Im Endeffekt sind das Gifte, auch das Frontline Spray. Dann lieber etwas langwieriger und dafür natürlich (Wenn das nicht hilft kann man immer noch die Chemie-Keule nehmen wenn die Babies älter sind). Man soll nach einem Spot On die Tiere ja auch 48 Stunden lang nicht anfassen... die Babies werden sich daran sicher nicht halten. ;-)

  • Da hast Du bestimmt recht. Das hab ich mir auch schon gedacht.


    Vielleicht hilft ja tatsächlich das Kieselgur - Hoff*


    Die Tierärzte meinten das Spot-On ginge über die Muttermilch direkt in die Babies und wären dann auch geschützt....
    Weil die würden sich ja auch direkt nach der Geburt anstecken.


    Drum wär es eben so wichtig gleich zu behandeln, wenn die Babies auf der Welt sind, weil die Haarlinge die Mama und die Babies ja auch schwächen.....


    Und hoffentlich meine anderen Tiere nicht anstecken :roll:


    Da weiß man echt nicht was man machen soll. Eine Tierärztin meinte aber man soll das mit den Haarlingen nicht so überbewerten und nicht gleich mit Bomben auf Spatzen werfen. Die hält das bis über die Geburt und danach noch aus..... Spot-On gibt`s ja erstmal sowieso nicht. Denn da waren sich alle Tierärzte einig.

  • Hallo Wonderflame,


    hab das gleiche Problem. Da bei meinen nur eine einen geringen Befall hat, hab ich sie nur vorsichtig gekämmt und lass sie jetzt einfach in Ruhe, bis die Jungen da sind. Dann werden halt nach dem Absäugen alle gemeinsam behandelt, bis alles o.K. ist. Empfohlen wurde mir auch das Exner petguard. Da aber das Befallene noch so ängstlich und schreckhaft ist, glaube ich, ihr und den Ungeborenen schadet der Stress gerade mehr als die Haarlinge. Das Exner Petquard ist wohl auf Molkebasis und unbedenklich, bekanntermassen aber auch nicht so wahnsinnig effektiv. Ehe ich jetzt halbherzig loslege, finde ich Abwarten da sinnvoller.


    Oder hat Deines massiveren Befall? Ich glaube, wenn sie richtig krank sind, Haare verlieren, schorfige Kratzstellen bekommen, würde ich schon handeln. Nur so schlimm ist es bei Meiner halt nicht.


    Ich grüße Dich ganz herzlich und alle anderen werdenden und nicht-werdenden Meeri-Mama-BetreuerInnen,


    Sputnik

  • Sputnik !


    Herzliche Grüße zurück !!!
    Das werden wir schon irgendwie hinbekommen oder ?
    Auch mit Haarlingen :)


    Meine bekommt grad zusätzlich eh noch Antibiotika wegen Bindehautentzündung. Da will ich sie nicht noch zusätzlich vergiften....


    Also ich warte jetzt auch noch ab, ob das Kieselgur vielleicht hilft.


    Ich bin mir nur noch unschlüssig, wann ich mit dem Spot-On anfang....
    Wie lange ich warte nach der Geburt.....


    Meine Kratzen sich selten, haben auch noch keine schorfigen Stellen. Zumindest nichts auffallendes. Hab ein solches Tierchen zufällig beim Wiegen von Mama-Schwein entdeckt. Sonst wär`s mir gar nicht aufgefallen.


    Hoffe Du stellst dann mal Fotos ein und es geht alles gut ! Wie weit ist die werdende Mama denn ?

  • Liebe Wonderflame,


    leider bekomm ich das mit den Fotos nicht gebacken. Irgendwann wird mich mein Mann mal tatkräftig unterstützen - ich frag ihn nochmal, wenn die Jungen da sind.


    Wir haben zwei werdende Mamas, die spätestens am 27.7. "Stichtag" haben (aus einem Tierschutzfall. Am 27. sind die 72 Tage maximale Tragzeit um). Bei Kate bin ich ziemlich, aber nicht 100%ig sicher, ob sie tragend ist, bei Heidi auf jeden Fall. Vom Gefühl würd ich sagen, bei ihr kann es aufgrund der extremen Ausmaße nicht mehr lange dauern. Sind aber beide agil und nicht ruhig oder verändert (ich kenn sie aber auch erst etwas mehr als eine Woche).


    Ich hab noch den Tipp bekommen, viel Vitamin C und Zink zu füttern. Zink deck ich jetzt über so ein Wutzenschmaus + Sonnenblumenkerne + Haferflocken (Zink!) ab. Davon bekommen sie bis zum Ende der Stillzeit gemischt jeweils 1 TL pro Tag (auf 1 kg Wutzenschmaus - 25 g Sonnenblumenkerne - 100 g Haferflocken), um ihnen noch ein bißchen zusätzliche Energie zu geben. Mit Spot on würde ich erst arbeiten, wenn alle Babies abgestillt sind - auch dann sind so Kleine sicherlich noch sehr empfindlich, was so heftige Fremdstoffe angeht. Aber da gibt es hier sicher Experten aus dem Tierschutz, die schon öfters solche Fälle lösen mussten und ne Menge Ahnung haben.


    Liebe Grüße, wann ist es denn bei "Euch" soweit?


    Sputnik

  • Hallo Wonderflame,


    wir haben bei trächtigen mit Subadilla D3 sehr gute Erfahrungen gemacht. Das einfach mit Wasser verdünnen (1 EL auf 1 Tasse Wasser) und danach großzügig aufs Schweinchen sprühen. Das täglich wiederholen, bis es besser wird. Bei uns ging das aber immer sehr schnell und vertragen wurde es auch sehr gut. (Wir haben Anfangs 4 Tage jeden Tag, danach drei mal im Abstand von zwei Tagen richtig eingerieben.)


    Spot Ons würde ich keiner frischen Mutter mit kleinen Babys geben, dass ist sehr gefährlich.


    Sputnik: Gib ihr lieber nicht so viele Haferflocken. Auch viel FriFu macht dick und besitzt auch viele Karolien und Energie. Bitte nicht mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen vollstopfen. Ein Mädchen war bei uns nach der Geburt nur noch 421g schwer, mit viel Frischfutter und etwas Dillpellets und Dillstengel (Dill regt Milchbildung an) nimmt sie wieder zu.


    LG
    Phöni

  • Liebe Phöni,


    wir haben die Empfehlung von dem Tierschutzverein mitbekommen, die uns die kleinen vermittelt hat (eigentlich sind die hier weit und breit gerade für ihre Arbeit mit Nagern bekannt und geschätzt). Eigentlich hab ich auch nur vor, FriFu zu füttern, da sie aber vorher nicht gut gehalten worden sind, wurde das wohl so empfohlen. Im Moment geb ich zweimal am Tag ca. 170 g Gemüse für beide zusammen + diesen TL pro Tier von der Mischung (aber auch erst zwei Tage, weil das Wutzenfutter erst dann angekommen war) Meinst Du, ich sollte das FriFu noch steigern? Das verputzen sie fast ganz (ungeliebte Zuchini und Sellerie bleibt ab und an liegen).


    Vielen Dank für die Tipps,


    Sputnik

  • naja, 100g Haferflocken auf 1kg TrockenKräuter ist jetzt nicht gerade "vollstopfen" :-) in einem TL von der Mischung sind dann ggf. noch 3-4 Flocken dabei! In meiner Mischung sind 200 g Flocken auf 1 kg Kräuter. Da finde ich in einem TL so im Schnitt 5-7 Flocken. Das ist doch nicht zu viel für tragende/stillende untergewichtige Meeries?! Sonneblumenkerne sollten bei 25 g auf 1 kg doch fast keine mehr zu finde sein?

  • Also doch ein bischen Haferflocken und Sonnenblumenkerne füttern ?
    Oder doch nicht ?
    Haben keinen Dill.....
    Hab auch keinen im Gemüseladen gefunden....


    Meine kriegen Heu und verschiedene Gräser, paar frische Kräuter, Sonnenblumenblätter, Rettichblätter, Löwenzahn, Erdbeerblätter
    Zweige frisch: Haselnuss. Mit reifen Früchten: Johannisbeere, Himbeere


    mittlerweile noch Paprika, Erdbeeren, Melone, Gurke, Karotte, Zucchini, Fenchel (wird aber kaum gefressen)
    bleibt immer ein Haufen übrig
    Glaub das ist zuwenig an allerlei..... Füttere keine Trockenkräuter......
    Habt ihr für Trächtige noch einen Tip ? Wär euch echt sehr dankbar !


    Sputnik:
    Probier mal: http://www.fotos-hochladen.net/
    Foto vorher entsprechend verkleinern


    Hab mein Schweinchen trächtig am 17.6. übernommen
    Bewegungen vor drei Tagen noch sehr deutlich spürbar (mit Hand unterm Bauch)
    Jetzt immer weniger
    liegt viel (manchmal auch beim Fressen)
    Deckzeitpunkt: unbekannt
    Vorbesitzerin meinte aber kann noch 30 Tage dauern. Die wären jetzt dann bald um.....
    Hatte komischen Gewichtssprung:
    gestern mittag 1.030 g
    heute mittag 1.007 g
    heute abend 1.049 g


    Wegen Haarlingen:
    Hab heute mal alle Häuschen und Steine vom Innengehege in den Backofen bei 120°
    Die Meerlis waren im Garten
    Das Innengehege komplett geräumt und mit Essig und Nimbaumspray eingesprüht und mit heißem Wasser ausgewaschen
    Beide Meerlis wieder mit Kieselgur ordentlich eingepudert


    Ich werde warten mit dem Spot-On bis nach dem Abstillen. Ihr habt bestimmt recht. Aber wenn es die Babies dann auch haben ?? Dann müßten ja die auch schon ein Spot-On bekommen, oder ?


    Phöni: Schön, das Du Dich meldest. Schon viel von Dir gelesen.... Werd die Potenz besorgen. Werden die da nicht zu feucht ? :) Sie hat ja auch eine Bindehautentzündung.... (eigener Thread hier und unter Mitgliedervorstellung)


    PS: Mich juckt`s schon überall :lol: Und meinen Hund mittlerweile auch....
    Glaub ich werd zumindest meinen anderen Tieren und dem Meerschweinchen-Kastraten ein Spot-On besorgen... :)

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit Advocat für kleine Katzen gemacht. Ist lt. TA auch für Meeris zugelassen.


    Die 0,4 ml in eine Einwegspritze ziehen. Damit lässt sich super dosieren. Einen Hauch hinter´s Öhrchen. Reicht für mind. 10 Anwendungen und hält drei Wochen. Bis dahin sind normalerweise alle Parasiten "ausgewandert".