Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abnehmen-Fütterungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Und noch mal Huhu :-D


    Meine 4 Wutzen sollen in nächster Zeit abnehmen. Nicht jetzt, denn wir haben noch einige Krankheitsbaustellen zu bewältigen, aber ich wollte mich schon mal drauf einstellen.
    Sie sollen aus folgenden Gründen abnehmen: Emmi ist wohl so dick, dass man die Lymphknoten nicht eindeutig fühlen kann und nicht feststellen kann ob sie Leukose hat oder nicht oder das Fettzellen sind. Auch Fienchen ist viel zu dick, das haben schon mehrere TA gesagt. Flocke hat schon übermäßig Hornhaut an den Füßen, was wohl auch an zu wenig Bewegung liegt, obwohl sie die haben.


    Ich werde sie natürlich nicht hungern lassen und acuh für Futterspiele und Bewegung soll gesorgt sein. Aber ich würd gern mal wissen wieviel Frischfutter sie überhaupt bekommen sollen. Ich kenne diese 10% des Körpergewichtsregel, aber wenn sie jetzt schon eh zuviel auf den Rippen haben ist das vielleicht nicht so sinnvoll. Bisher haben meine 4 am Tag 600 g Frischfutter zusammen bekommen. Sie bekommen 3 mal am Tag. Ich hatte gedacht eine Art Futterplan (was bekommen sie morgens, mittags und abend und wieviel von welchem Gemüse) mit eurer Hilfe zu erstellen.


    Hier mal was sie bekommen:
    Möhre, Salat, Paprika, Aubergine, Tomaten, Gurke, Gras, Löwenzahn, gelegentlich frische Kräuter (petersilie, Dill), Knollen oder Staudensellerie.Normalerweise auch Fenchel, der ist aber erstmal wegen Fienchens Blasenproblemen gestrichen. Rote Beete mögen sie nicht. Auch Obst mögen sie nicht (was ja auch ganz gut ist)....

  • OK würd aufgenommen. Das heißt wieviel g? Gibt ja dicke oder dünner Möhren, also so ne 1/3 Möhre für die vier? Wieviel gramm futter sollen die vier denn überhaupt bekommen an FriFu? Gras mit eingerechnet? Kann ich denn zum Beispiel viel Gurke füttern? Wenn ja wieviel? Muss jetzt mal alles ganz genau wissen und einen strikten Plan ausknobeln, möchte echt nicht dass die Schweinchen einen gesundheitlichen Schaden nehmen

  • Hallo,


    Möhre reduzieren ist schonmal nicht schlecht :wink:


    Ich habe ja auch ein paar dickerchen und wenn sie mal wieder deutlich zu viel auf den Rippen haben, lasse ich einfach 1 Woche die Möhren weg und geb keine Leckerchen wie Erbsenflocken und co. Dann sehen sie meistens schon wieder ganz gut aus^^


    Die wo nicht zu dick sind bekommen immer mal was zugesteckt.


    Also einen genauen Plan zu erstellen finde ich schwierig.


    Lass sie einfach was tun für ihr Futter. Meinen hänge ich es gerne mal auf oder so.


    Die Menge würde ich nicht reduzieren. 600g für 4 finde ich ganz gut. Etwas mehr als 10% kann man schon geben. Ich gebe das doppelte.


    Meine bekommen 200g pro Nase.


    Wenn sie zu dick sind gebe ich mehr Salat, Gurke, Frische Kräuter, Paprika usw. Wenn die Figur okay ist auch Fenchel, Sellerie , Möhre und co.
    Man muss halt schaun das sie nicht zu wenig Vit C bekommen.


    Damit fahre ich ganz gut.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das Heu mehr Kalorien hat wie ne Möhre. Ob das stimmt weis ich nicht^^ Aber das kann man ja eh nicht weg lassen.
    Ich denke Bewegung ist das wichtigst. Leg ihnen das Futter nicht mehr einfach vor die Nase, sondern mach es ihnen schwer=)


    Lg Melly

  • Ja das mit der Bewegung ist schon fest eingeplant und auch futterspiele, aber das hatte bis jetzt nicht wirklich was gebracht. Ich denke nur auch, dass es mit ein paar gramm nicht getan ist. Fienchen ist recht klein und hat 1200 g ich denke für ihre Größe müsste das sogar unter 1000 kommen. Sie hatte jetzt nach der OP nur noch 1050 g und sah immer noch ziemlich speckig aus. Flocke wiegt noch weitaus mehr und auch Emmi hat viel zu viel laut TÄ. Nur Jerry unser Boch, der auch recht zierlich ist von der Größe der hat 1000 g der ist ziemlich perfekt finde ich, schön Birnenförmig, was dran aber er kann sich deutlich besser bewegen als die anderen, daran merke ich schon dass was passieren muss. Wobei auch bei ihm das Gewicht auswärts klettert.


    Ich muss ja eh erstmal mit meinen Diätplänen warten, denn jetzt bin ich grad froh, dass die Wutzen fressen, denn zwei von vieren sind operiert. Aber da sie auf dem guten Weg sind kann man sich ja schonmal informieren :-D


    Ich muss zugeben, meist halte ich die 600 g nicht so ein sondern gebe mehr, das Gras zähl ich dann mal nicht dazu oder wenn ich bei einer Mahlzeit mal 50 g mehr hab, drücke ich ein Auge zu...
    Das Problem ist, dass sie teilweise ziemlich rummäkeln am Futter, dann ist Sellerie doof und am nächsten TAg wieder Paprika, soll ich dann einfach gar nichts machen: So nach dem Motto: Wenn ihrs nicht fresst habt ihr Pech, oder was anderes geben...?

  • Du mußt ihnen nicht alles nach dem Näschen füttern. Ich füttere einen festen Grundstock nach der 10% Regel (um und bei). Wenn sie zu dick sind gibts weniger Möhre und eventuell auch etwas weniger Fenchel, dafür mehr Paprika und Gurke. Aria hat jetzt über Wochen ganz langsam rund 120g abgenommen, seit die Möhre reduziert ist.

  • Ich würde auch erst einmal die Möhre sehr sparsam füttern. Alles andere würde ich normal füttern. Bei mir ist es so, dass wenn ein Gemüse nicht auf Anhieb den Geschmack getroffen hat, es doch weg ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (da ich berufstätig bin, fütter ich 2x am Tag).


    Ich würde dir auch das füttern von Gurke besonders empfehlen, da sie den Blasengries und Blasenentzündungspatienten gut tun wird. Bei den Krankheitsbildern ist es immer gut, wenn die Blase gut durchgespült wird.

  • Mhm wenn ich nach der 10 % regel gehe und davon ausgehe dass sie zusammen (knapp geschätzt) 4.700 g zusammen wiegen, dann würden sie am Tag ja nur 470 g bekommen, ist das nicht zu wenig?


    Gut Möhre wird dann stark reduziert, soll ich sie ganz weglassen, nur ne halbe oder alle zwei Tage?


    Ja Gurke gibt es viel...wieviel kann ich denn geben am Tag? Ne halbe?

  • Naja, Heu sollte ja als Dauerangebot da sein. Viele hier füttern mehr als 10% am Tag, aber das würde auch absolut ausreichen, wenn wie gesagt Heu dauerhaft angeboten wird. Hier ist es auch so, dass im Sommer mehr Frischfutter gefüttert wird, weil es im Sommer viel günstiger zu kaufen gibt.


    Mit Gurke kannst du nix falsch machen bei der Dosierung, da sie eigentlich nur aus Wasser besteht :) Meine bekommen zu fünft meistens 1 Gurke am Tag. Aber da macht es auch nix, wenn du sie als Dauerangebot reinlegen würden, damit die Blasenschweinchen genug Flüssigkeit haben.


    EDIT: Also, als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Wasser sollte natürlich auch immer in einem Schälchen oder einer Flasche angeboten werden. Meine trinken jedoch seeeehr wenig, weshalb ich im Sommer immer gut Gurke gebe.

  • Huhu, ich hab hier ja auch nur so Kilo-Schweine sitzen :roll: Meine Kira hatte bis vor Kurzem über 1400g auf den Rippchen :shock: Ich hab dann erst mal Möhre weggelassen und Kira hat innerhalb von 4 Wochen 100g abgenommen. Nun sieht sie nicht mehr so speckig aus, aber etwas runter geht bei ihr wohl auch noch. Mittlerweile gibts wieder Möhre, aber nur sehr wenig..

  • Mein Dicker , Sunny , ist jetzt n gutes jahr alt, und hat 1300 g. -.-
    Er tut überhaupt nichts für sein Futter und lösst seine Kinder das Futter holen, dann jagt er sie weg und frisst sich wie immmer satt -.-


    Im Auslauf liegt der nur faul herum, während die Kleinen durch die Gegend sausen wie auf Speed :D Die Einzige die ihn zu Bewegung bringt ist Cherry, die Mama von seinen Kindern, und dann geht der ab .
    Aber was kann ich noch machen damit er sich mehr bewegt :cry:
    Er ist wie ein Garfield nur als Meerschwein -.-

  • Das Problem kenne ich. Fienchen konnte ich noch nicht mal überreden in den Auslauf zu gehen, die anderen nutzen das, aber Fienchen hungert lieber, die bewegt sich keinen cm aus dem EB. Auch mit dem Futter erarbeiten, manche Sachen machen sie ja noch, aber vieles, was ein bisl anstrengender ist...da hungern sie lieber -.-


    Heute gabs noch keine Möhre ^^

  • Puh, dachte schon bin die Einzige die n Schweinegarfield hat . ^^


    Möhrchen kriegen sie fast jeden tag , is aba immer nur ne kleine handvoll.
    Dürfen die keine Schalen fressen ? oder doch alles ?
    Bitte antwort ^^
    LG Das Wutzbabe