Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen unglaublich ängstlich :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Community,


    Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber ich denke das ich hier auf jedenfall eine Antwort auf mein Problem finden werde.


    Vor etwa 1 1/2 Jahren hab ich mir ein weiteres Meerschweinchen gekauft, und dachte das es genauso liebenswert sein würde wie mein erstes ( ist tot D: ). Wie dem auch sei, es war von Anfang an überaus schreckhaft, wenn jemand ins Zimmer kam war es sofort im Häuschen und kam nicht wieder raus. Es sitzt immer zu nur im Häuschen ( sehr lange ) bis es sicher geht das niemand da ist. Seit ungefähr 4 Monaten aber quiekt es immer wenn sie hört das die Kellertüre geht ( da gibts essen :D ). War bei meinem alten Meerschweinchen auch so. Sobald man aber oben ist hört es abpruppt ( ist das richtig ?? ) auf zu quieken. Auch ein Problem das ich habe, wenn ich es dann wirklich mal aus dem Käfig nehme ( fast jeden Tag, wenn ich Zeit habe ) ist, das es wenn ich es auf dem Arm hab es sehr sehr ängstlich wird und ständig versucht irgendwie vom Arm zu kommen und auf dem Schoß bleibt es auch nicht, auch wenn ich es versuche das sie sitzen bleibt.


    Habe übrigens auch schon im Internet geguckt ob es vielleicht so ist das es irgendwelche geistige Störung hat? Möchte jetzt nichts anprangern, aber mein erstes Meerschweinchen, war sehr sehr lieb und zutraulich :).


    Ich hoffe aber das ihr mir helfen könnt und ich danke euch schon im voraus :wink:


    best regards

  • Huhu,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.
    Aus deinem Text konnte ich nicht so ganz entnehmen, ob dein Schweinchen alleine lebt oder einen Partner hat. So wie ich es verstanden habe lebt es aber alleine, oder?
    Meerschweinchen sind ja Fluchttiere, manche sind etwas ängstlicher und manche werden auch zutraulicher und nehmen zum Beispiel das Futter aus der Hand oder lassen sich unterm Kinn kraulen. Meerschweinchen sollten auch eigentlich nur einmal in der Woche zum TüV aus dem Gehege geholt werden, da sie Streicheln und Rumtragen nicht mögen - vielleicht ist er auch deswegen etwas verängstigt, wenn jemand das Zimmer betritt.
    Auf jeden Fall ist es wichtig dass er, sollte er keinen Partner haben, einen Artgenossen bekommt. Meerschweinchen sind sehr kommunikativ und unterhalten sich mit ihresgleichen. Zusammen sind sie auch viel aktiver als einer alleine.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Seit mein erstes Meerschweinchen gestorben ist "ja" halte ich es alleine. Möchte zwar ein zweites aber meine Eltern erlauben es zurzeit nicht. Wenn du jetzt sagen möchtest das Einzelhaltung nicht sehr gut ist kann das gut möglich sein, aber es war schon schreckhaft, als das andere gelebt hat und sie waren beide in einem Käfig gewesen.


    Zitat von Krümel08

    Hälst du dein Meerie alleine?
    Oder hab ich jetzt was überlesen?
    :shock:



    [EDIT]: Tut mir leid das ich gleich so direkt werde, war mein erster Gédanke...


    Kein Ding du wurdest auch nicht direkt ich habe nur schon das gesagt was mir jeder sagt Einzelhaltung = pöse :D


    Wiegesagt bin zurzeit für ein weiteres weibliches Meerschweinchen, weil sich ja irgendwie männchen und weibchen nicht verstehen oder? Bin in Meerschweinchen-knowledge nicht sehr gut D:

  • Hallo,


    Meerschweinchen haben alle einen unterschiedlichen Charakter. Es gibt mutige und auch ängstliche. Zutraulich werden sie wenn man sie aus der Hand füttert und dabei leise mit ihnen spricht. Manche Meeris bleiben auch immer Scheu.
    Das muss man respektieren.


    Auch die richtige Haltung trägt dazu bei das sie zutraulich werden.Je wohler sie sich fühlen desto zutraulicher werden sie. Wichtig ist viel Platz. Mindestens 0,5qm Pro Tier. Das bieten die Handelsüblichen Käfige meist nicht. Dann sollten mehrere Unterstände, mit 2 Eingängen vorhanden sein. JE mehr unterschlüpfe es hat, desto sicherer fühlt es sich.


    Das du es zum streicheln und auf den Schoß setzen raus nimmst, trägt auch nicht grade dazu bei das sie sich wohler fühlt. Das mögen Meeris garnicht. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.


    Mehr dazu kannst du hier nachlesen:


    https://diebrain.de/Iext-kuschel.html


    https://www.diebrain.de ist allgemein sehr empfehlenswert. Dort findest du viele Infos über Meeris=)


    edit: Dein Meeri benötigt dringend einen neuen Partner. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Bespreche das bitte mit deinen Eltern.
    Lg

  • Zitat von Dussel

    Seit mein erstes Meerschweinchen gestorben ist "ja" halte ich es alleine. Möchte zwar ein zweites aber meine Eltern erlauben es zurzeit nicht. Wenn du jetzt sagen möchtest das Einzelhaltung nicht sehr gut ist kann das gut möglich sein, aber es war schon schreckhaft, als das andere gelebt hat und sie waren beide in einem Käfig gewesen.


    Ja das mit den Eltern ist immer problematisch - das kenne ich aus eigener Erfahrung. Warum sind deine Eltern denn gegen ein zweites Schweinchen?
    Denn ob im Stall nun ein oder zwei Schweinchen sitzen ist ja keine großartige Mehrarbeit. Oder geht es ihnen darum, dass du danach mit der Meerschweinchenhaltung aufhören sollst?


    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?


    Vielleicht sprichst du nochmal in aller Ruhe mit deinen Eltern :)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Denn können deine Eltern doch nicht mehr soviel gegen ein zweites Meerie sagen....
    Was fütterst du den so?
    HAst du schonmal versucht kleine gurkenstückchen in die hand zu tun und so lange still zu halten bis dein meerie sie dir rausnimmt?

  • Du machst ja sicher deinen Stall selbst sauber und kümmerst dich um dein Schweinchen!? :) Wenn deine Eltern nämlich damit keine Arbeit haben und dich nur bei den Tierarztkosten unterstützen müssten, würde ich wirklich nochmal eine ruhige Minute suchen und sie darauf ansprechen.


    Vielleicht magst du ja mal unter Tiervorstellung ein paar Bilder von deinem Süßen hochladen? :)

  • Zitat von Krümel08

    Denn können deine Eltern doch nicht mehr soviel gegen ein zweites Meerie sagen....
    Was fütterst du den so?
    HAst du schonmal versucht kleine gurkenstückchen in die hand zu tun und so lange still zu halten bis dein meerie sie dir rausnimmt?


    Hab ich schonmal versucht, aber es bleibt anscheinend immer drin sitzen bis ich aus dem Zimmer bin :(. Vielleicht wenn es weiterhilft. Mein erstes Meerschweinchen habe ich von einer Privaten Halterin gekauft ( das das zutraulich war ) und das mit dem Problem hab ich von einem Geschäft gekauft. Kann da auch was mit zusammenhängen?


    Zitat von Balu

    Du machst ja sicher deinen Stall selbst sauber und kümmerst dich um dein Schweinchen!? :) Wenn deine Eltern nämlich damit keine Arbeit haben und dich nur bei den Tierarztkosten unterstützen müssten, würde ich wirklich nochmal eine ruhige Minute suchen und sie darauf ansprechen.


    Vielleicht magst du ja mal unter Tiervorstellung ein paar Bilder von deinem Süßen hochladen? :)


    Ja ich mach alles selber außer die Arztrechnungen. Vielleicht werden mal Bilder kommen, aber imo hab ich wenig Zeit bin von Sonntag bis Do auf Abschlussfahrt :>

  • Zitat von Dussel


    Ja ich mach alles selber außer die Arztrechnungen.


    Na also :) Ein paar gute Argumente zurecht legen, passenden Zeitpunkt abwarten und mal reden. So hab ich es gemacht und es hat funktioniert :wink:


    Viel Spaß bei deiner Abschlussfahrt!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen unglaublich ängstlich :(