Meerschweinchen Haltung

Bilder vom EB-Bau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich möchte demnächst (in ca 2-3 Wochen) mir eigene Schweinchen anschaffen. Es sollen 4 Stück werden: ein junges Weibchen, ein Kastrat und 2 ältere Weibchen. Über diese Zusammenstellung hab ich lange nachgedacht und finde, dass sie mittlerweile gut ist.


    Nun möchte ich für die 4 einen Stall mit den Maßen 250x147cm bauen. Ich habe bis jetzt nur eine sehr sehr einfache VG "geleitet", deswegen hab ich etwas Angst und möchte möglichst alles richtig machen.


    Nun habe ich bei diebrain gelesen, dass man für jedes Schweichen 1m² bei einer VG rechnet. Wenn ich sie aber gleich in den Stall setzen würde, den niemand kennt, wäre ja aber weniger (da 3,68m²).


    Einen 4m² Auslauf zu bauen, wäre für mich eher schwierig, da ich nur 32m² zum wohnen habe und die 3,68m² für den Stall schon echt der Rand des möglichen ist. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lassen würde, dann müsst ich halt die VG vor dem Aufbau der Möbel machen..


    Nun meine eigentliche Frage: Reicht denn der geplante Stall mit 3,68m² aus, oder müsste ich noch diesen großen Auslauf bauen?


    Zur Info. Alle Schweinchen kennen einander noch nicht. Die 2 älteren Damen sollen, vor der Reise zu mir, schon vergesellschaftet werden. Ich hoffe soweit, dass das klappt.


    Was meint ihr???


    LG, Sarah

  • Hallo


    also da man bei einer gemischten Gruppe mit 0,5 qm rechnet müssten deine Maße des EB`s reichen.


    Da alle neu ins Gehege kommen, denke ich kannst du sie im EB vergesellschaften.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück.

  • Hallöle,


    deine Gehegegröße klingt echt super. Da der Eb zuvor unbewohnt da, dh keine Nase hat einen Herimvorteil, kannst du sie direkt in dem Eb vgn.


    Der fehlende Platz ist an sich kein großer Mangel, da eine Vg zwischen
    Kastrat und Mädel an sich problemlos verlaufen sollte und je nachdem wie jung das Weibchen auch hier wenige Probleme zu erwarten sein sollten.


    Kennen sie die Naen denn schon oder kommen sie aus unterschiedlichen Einrichtungen?


    Ich drück dir die Daumen und freu mich schon auf neue Nasen-Fotos ;)


    LG
    Chibi

  • Ich hab schon alle Nasen zusammen *gg* Alle mehr oder weniger durch das Forum.


    Zuerst hole ich 2 Damen aus der NS in Kassel (Ayana und Ronja - http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=27&Itemid=42 )


    Dorthin kommt mir auch noch sumpfkuh entgegen, die mir die kleine Stella mitbringt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Danach hole ich dann von Simone69 den kleinen Floh, der ja auch mein Patenschweinchen war/ist.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Gut. Ihr habt mich sehr beruhigt. Ich freu mich schon sooooo doll darauf, die 4 endlich abzuholen.. Ich werde euch, selbstverständlich mit Bildern auf dem Laufenden halten. Egal ob Bau des EBs oder VG.


    OH MAN, das wird so AUFREGEND!!!

  • Boah kriegst du süße Wutzen :)


    Stella ist ja eine Schönheit :) bekommt die mal ganz langes Fell??


    Viel Spaß mit deinen vier neuen süßen Wutzen ;)


    Der Platz ist ja das reinste Paradies :lol:


    Liebe Grüße und viel glück für die VG

  • Ja Stella ist echt Zucker.. Die wird hoffentlich n richtig süßer Rosettenmix :)


    Ich mag eig kein Langhaarschweinchen, aber Ayana und Ronja haben mich verzaubert.. Und Floh.. Ich hab ein Herz für Rabauken xD Bin schließlich auch mit einem zusammen *lach*


    Floh hab ich sogar schon live gesehen, als wir Logan für unsere andere Gruppe geholt haben (die Schweinchen bleiben bei meinem Freund). Der kleine Kerl hats faustdick hinter den Ohren! Er ist nur unter Kerlen aufgewachsen, weil seine Mama nach der Geburt gestorben ist (Ich denk an dich, Kleines :cry: ). Das merkt man schon stark ^^ Aber ich liiiiiebe starke Charaktere. Dann ist sone Gruppe auch erst interessant ^^


    Ich hoffe auch, dass die VG so toll läuft, wie die Gruppenfindung.. Und hoffentlich gibts, wenn es schon Probleme geben muss, nur Probleme beim Bau. Da könnte mich zur Not mein Freund retten.


    Noch 7 Tage :)

  • *Merken, Sumpfkuh abfangen, Stella klauen und wech* Mann ist die aber bezaubernd!!! Die andern Beiden find ich jetzt gerade gar nciht auf der Abgabeseite, aber, du wirst bestimmt bald eigene Bilder von deinen 3 Schweinchen machen.... und ich mach dann mal welche von meinem neuen 4 Schweinemädel :lol: Wo soll denn die Übergabe von Stella stattfinden? *ganz unschuldig frag*

  • Das hättest wohl gern Wiesel was? xDDD


    Die Übergabe wird denke in Kassel sein. Die kleine Stella ist wirklich Zucker und die Trennung fällt echt schwer^^


    Ich wollt schon lange mal wieder Bilder hochladen. Mal sehen vielleicht mach ich das später mal=)


    Lg Melly

  • Bei mir hätte sie das auch gefunden *beleidigt sein* :wink:


    Also, Napfbrei, mit der Übernahme von Stella verpflichtest du dich, hier wenigstens 1 Mal im Monat Bilder von der Süßen reinzustellen!!!! Sonst klau ich sie dir doch noch :wink:


    Schön, das sie ein tolles neues Zuhause gefunden hat und die anderen 3 Notwutzen auch!