Meerschweinchen Haltung

Einrichtungsüberstrapaziert??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute,
    Ich hab mal ne Frage ;)
    Was meint ihr wie viel kann man an Einrichtung in ein 1,8m² (ich weiß nicht perfekt, aber sie haben (fast) täglich vieel Auslauf) Bodengehege für 2 Böckchen packen?
    Wie viele Häuser, Futterstellen etc.?
    Der Käfig sieht so verdammt leer aus..
    Wie kann ich das ganze ein bisschen aufpepen?
    Wann meint ihr ist die Grenze erreicht (also 8 Häuser, 10 Flaschen und 20 Weidenbrücken finde ich denn doch etwas grenzwertig..)??
    Ich hatte schon an eine Ebene gedacht, aber ich weiß nicht ganz wie ich die festkriege....

  • also ich habe auch zwei böckchen ..meinen käfig kannst du sehen unter dem thema " eure käfige!!!"
    ich denke überall sollten sie wa szum verstecken haben das können ja schön kleine nischen sein..ich habe festgestellt das sie westenlich entspannter sind wenn oben der käfig"zu" ist,habe die komplette untere etage"überdacht" verbinde doch einfach häuschen mit weidenbrücken da laufen sie unheimlich gerne drüber...ansonsten mit stroh kleine höhlen bauen...

  • was auch toll ist...zB wenn du eher meerli"langweilige" einstreu hast...kleintiergras selbst ziehen und wenns groß genug ist "einpflanzen"sieht super aus und die kleinen werdens danken.... :lol:

  • Also meine beiden legen sich NIE in Häuser, Röhren oder unter irgendetwas..
    Ich bin auch etwas verwirrt das sie immer mittem im Käfig auf der großen freien Fläche sitzen und sich nicht verstecken...


    Mein Käfig besteht aus zwei Käfigen die zusammen gebaut sind.
    Ich wollte den kleinen jetzt "offen" lassen und den großen "zubauen" ;)
    Verstehste ?


    Deinen Käfig hab ich schon gesehen und finde ich echt toll, würde ich gerne ähnlich (nicht ganz so dolle) machen...
    Was hast du alles drin?

  • hmm ja versteh ich schon finde ich nur komisch...^^naja meine sind ja noch ganz kleine grad mal 11 wochen.....ja was hab ich drinne....1 häuschen...in dem liegen sie nieeeee eigentlich nur wenn die böse hand von mama kommt...dann einen unterstand mit treppe(benutze ich als futtertisch)eine weidenbrücke eine trinkflasche und viele viele viele sachen ausm wald...äste,blätter,moos, und baumstämme...vom holzhacken ist sehr gut für di ekrallen wenn sie dann auf die 2te etage wollen...zwischendurch gibts rascheltunnel rein und sie natürlich raus...und überall wa szu knabbern...neuste errungenschaft von mir ist ein dari kolben stehen die total drauf...ich hänge und lege die sachen immer um so das sie immer was zutuen haben....eigentlich wars das schon...^^

  • Zitat von Krümelchen!!

    Also meine Böcke haben Podeste im Stall in Form von großen Holzblöcken.
    Sie sitzen auch nicht gerne in Häusern sondern springen lieber auf den Häusern und den Podesten rum.
    lg


    meine auch nicht aber sie verstecken sich schonmal gerne undwie gesagt wenn die hand kommt.......zaaaaccckkkk^^

  • Ich würde anstatt einer Etage einen oder mehrere große Unterstände bauen, halt die Etage auf Beine stellen, so kannst du sie auch schnell beim Reinigen rausnehmen. Ansonsten würde ich Weidenbrücken nehmen, da können sie sich reinlegen aber, sie stören auch nicht, wenn sie mal richtig Gas geben, weil sie da ja durchlaufen können.
    Ich hab 3 Schweinchen und im EB, auf der "Hauptfläche" auf der sie schlafen etc, hab ich 2 Unterstände (sie liegen dort aber am liebsten drauf), ein Eckhaus (das soll aber noch weg, da nur 1 Eingang), einen Kuschelapfel und eine Weidenbrücke. Auf der Etage hab ich noch 1 Weidenbrücke und im Dauerauslauf hab ich ein Abflussrohr mit mehreren Eingängen, eine Kuschelröhre und dann können sie sich noch unterm Hängemattenhalter + Rampe zurückziehen. Manchmal leg ich auch noch einen Karton mit mehreren Ausgängen in den Dauerauslauf, zur Abwechslung.


    Oh je, jetzt wo ich das hier schreib, Wahnsinn wie voll ich ihren EB gestellt hab :shock:

  • Oh je, jetzt wo ich das hier schreib, Wahnsinn wie voll ich ihren EB gestellt hab :shock:[/quote]


    *lach* solang se sich noch wohlfühlen...:)

  • Ich habe bei beiden Gruppen jeweils eine etwas größere Etage. Einmal eine mit 4 Füßen und die Zweite besteht einfach aus drei Brettern (sieht aus wie ein umgedrehtes "U". Unter der hängt auch die Hängematte.


    Eine Hängematte fänden deine Jungs sicher auch toll. Oder eine Kuschelrolle. Kuschelrollen finde ich ganz toll und die bringen auch etwas "Farbe" ins Gehege. Wenn du deinen Käfig eher naturnah eingerichtet hast, kannst du ja ein Leo- oder Giraffenmuster für die Kuschelsachen nehmen.

  • Zitat von silvesterböckchen

    Oh je, jetzt wo ich das hier schreib, Wahnsinn wie voll ich ihren EB gestellt hab :shock:


    *lach* solang se sich noch wohlfühlen...:)[/quote]
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, denke schon, die Heuraufe, die Wasserflasche, den Wassernapf und den Heuwagen hab ich eben noch unterschlagen :oops:
    Aber, könnt ja selber mal gucken:
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0333bim8.jpg
    Haben doch noch etwas Platz zum Rennen, Popcornen und Brommseln :wink: