Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend schnelle Antwort gebraucht- Meerie blutet!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • In eine Notstation werde ich ihn nicht abgeben und auch nicht vermitteln.l
    Er hat schon genug durchgemacht, angefangen von Flöhen bis hin zu Knochenbrüchen die nicht behandelt wurden im ehemaligen "Zuhause", wenn man es so überhaut nennen kann. Die TA hat mir von einer OP abgeraten...

  • Warum hat er dir von einer OP abgeraten? Wenn du ihn behalten möchtest, würde ich ein Jungkastraten aus einer NS dazu holen und sie auf neutralem Boden vergesellschaften, damit er nicht so alleine bleiben muss.

  • Hi Sunny,


    schön dass du ihn gerettet hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber ihn alleine-sitzen lassen geht nicht, dass ist, wie du ja weißt, auch nicht tiergerecht.
    Einsamkeit ist genauso furchtbar wie körperliche Schädigungen.
    Insofern guck doch dass du ihm umgehend Gesellschaft vermittelst.


    Gruß
    Luchs

  • luchs: Ja, ich weiß, rede ständig mit meiner Mum darüber...
    Nur bei uns steht auch noch ein Umzug an und je nachdem, wie viele Weibchen zu ihm kommen, brauche ich ja auch dementsprechend Platz und wir haben noch keine Wohnung, weshalb ich nicht weiß, wie viel Platz wir überhaupt haben (werden) Zur Zeit haben sie ein recht großes Gehege (3 Weibchen und ein Böckchen leben in der zweiten Gruppe auf 4qm; Mika zur Zeit auf 1qm)


    Tina66: Die Frage ist, ob er sich mit einem Böckchen noch verstehen würde..? Er war die ganze Zeit alleine und anschließend bei Weibchen, habe schon oft hier gelesen, dass es nicht mehr so gut klappt, wenn das Böckchen längere Zeit bei Weibchen verbracht hat? Er ist ziemlich groß und schwer (1,45kg, anfangs wog er 800g) und hat sehr lange Zähne und da habe ich ziemliche Bedenken wegen einem Böckchen.
    Habe aber mit Böckchengruppen auch noch keine Erfahrungen gesammelt.

  • Ich würde den Bock bei einem erfahrenen TA, der Gasnarkosen macht, kastrieren lassen. Eine meiner Mädels wurde vor 3 Wochen im Alter von 5 Jahren kastriert und war 2 Tage später wieder putzmunter. Wichtig sind Gasnarkose und ein wirklich erfahrener TA, also keiner der dich mit einem blutenden Schweinchen heimschickt... Mittlerweile hat der Bock ja gut zugenommen und ist sicher OP-fit.


    Ich finde es toll, dass du den Bock gerettet hast. Allerdings bringt es ihm nichts, wenn er jetzt bei dir wieder allein sitzt. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber: lieber bei der Kastra sterben als nochmal 4 Jahre allein sein.


    Du könntest es auch nochmal mit einem Frühkastrat versuchen. Ich nehme mal an, er hat sich mit deinem Kastrat gebissen, weil da noch die Mädels dabei waren. Das geht natürlich nicht. Aber gerade bei einem Meeri, das so lange allein war, würde ich eine Kastra wagen und dann eine Dame in seinem Alter dazu setzen.