Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und chronische Bronchities

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meeri hat zum 3 mal innerhlab von 6 Monaten Bronchities er bekommt eig durchegehehnd Antibitikum. Ich war eben beim tierartzt der fragte ob mein Merri Durchfall hätte weil so laute geräusche im Bauch zu hören wären. Ich konnte dies aber leider noch nich beobachten. Außerdem hat er wieder Bronchities. Der TA meinte das wäre nur wieder gekommen weil ich nich mehr inhaliert hätte mit ihm. Kann das sein? außerdem hat jetzt wieder antibiotikum bekommen wegen der bronchities aber das is ja sehr schlecht für seine Darm flora oder? Benebac geb ich schon. Soll ich mir nochmal ne Meinung von nem anderen TA holen?

LG morle

• Hallo,

wurde das AB denn schonmal gewechselt? Manche ABs schlagen bei manchen Schweinchen leider nicht an, dann muss man das AB wechseln und es mit einem anderen versuchen.

Ansonsten: Kommt bei ihm auch Sekret aus der Nase? Wenn ja, würde ich davon mal einen Abstrich machen lassen, um die genaue Bakterienkultur bestimmen zu lassen.

Und: Wurde das Meerli schonmal geröngt? Oder Ultraschall gemacht? Denkbar wäre auch, dass er Wasser in der Lunge hat, das vielleicht durch eine Herzinsuffizienz ausgelöst wird. Das müsste man dann medikamentös behandeln.

Die Geräusche im Bauch/Darm können vom AB kommen, denn das zerstört ja die Darmflora. Und wenn er schon so lange AB bekommt :shock:

Ganz ehrlich würde ich mir mal noch ne Meinung von einem anderen TA einholen. Denn ich würde echt ungeduldig werden, wenn es mein TA nicht schafft sowas wegzubekommen bzw. wenn er nichtmal geröngt wurde (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, da Du nichts von geschrieben hast).
    Also ich würde mal zu einem anderen TA gehen. Unbedingt röntgen lassen und ggf. einen Abstrich von dem Sekret aus der Nase machen lassen. Dann könnte man die genaue Bakterienkultur ermitteln und dementsprechend ein bestimmtes AB einsetzen.

Gute Besserung!!!

• Doch geröngt wurde damals da haben sie gesagt das die lunge total kaputt is.
    Ich weiß nich mehr was ich tuen soll er kann doch nich von Antibiotikum leben. Das schlägt ja an aber sobald ich es absetzte wird es wieder schlimmer
    .
    Lg Morle