Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzähne nachgucken lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

meine Jungs sind jetzt 1 Jahr alt und ich frage mich, ob ich die Backenzähne mal nachschauen lassen soll?! Ist das sinnvoll?

Irgendwelche Anzeichen für Probleme konnte ich bisher nicht feststellen (vor 2 Wochen 1mal ein kurzes komisches Schmatzen bei Mr. Pebbels, aber danach nix mehr, er hat auch nicht abgenommen und frisst auch ganz normal hartes sowie weiches. Vielleicht verschluckt?!), aber es muss ja nicht erst soweit kommen.

Muss denn für ein "einfaches Nachgucken" das Schweinchen auch in Narkose gelegt werden?

LG

• Hallo,

es kommt öfter vor das sie sich mal verschlucken wenn sie zu hastig fressen. Da musst du dir keine sorgen machen. Sollte es aber unnatürlich häufig vorkommen und er noch andere Probleme beim fressen auftauchen solltest du es mal kontrollieren lassen.

aber wenn sie ganz normal fressen und er sich nur mal verschluckt hat ist es nicht unbedingt nötig.

Zumindest grob kontrollieren ob Brücken oder größere ecken vorhanden sind oder ob die Zähne zu lang sind kann man auch Ohne Narkose. Dazu benutzt mein TA ein teil das so ähnlich aussieht wie das womit der Ohrenarzt ins Ohr schaut.

• Hallo..warum willst Du den Schweinchen diesen Stress antun?

Wenn Du sie regelmäßig wiegst und sie beim Futtern beobachtest, wirst Du Veränderungen rechtzeitig feststellen und dann kannst / solltest Du wirklich zum TA.

Um die Backenzähne komplett zu untersuchen, muss schon der Maulspreizer benutzt werden, mit dem Otoskop ist es zu oberflächlich und einfach nur mal so, eigentlich ohne Grund, würde ichs nicht machen lassen.

• Zitat von darie

Hallo..warum willst Du den Schweinchen diesen Stress antun?

... ganz ruhig. Ich habe ja erstmal gefragt!

Ich weiß, dass jeder TA-Besuch Stress ist für die Schweinchen, andererseits frage ich mich, vielleicht lieber einmal Stress und wissen es ist alles ok oder kann sofort behoben werden, als erst dann zum TA wenn schon Schmerzen und Probleme da sind, denn dann Stress und Schmerzen zusammen?! ich weiß nicht, was besser bzw. vertretbarer ist. Logischer Weise würde ich nicht jetzt bei den Temperaturen fahren sondern evtl. dann im Herbst wenns kühler ist.

LG

• Zitat von BumbleBee85

... ganz ruhig. Ich habe ja erstmal gefragt!

LG

Krass was hier teilweise für ein Ton herrscht....das war eine ganz normal gestellte Frage

Ich bin dann mal raus

• Hey, da habt ihr beide euch nur in den falschen Hals bekommen und die jeweilige Aussage des anderen nur überspitzt aufgenommen.
    Also kein Grund zur Ärgernis.

Zum Thema:
    Bei Backenzahnproblemen hast du meist schon einige Tage bevor es wirklich schlimm ist Gewichtsverlust, oder siehst unregelmässiges Kauen. Wenn man es diese Tage auch gleich wahrnimmt, dann sollte das reichen.
    Oft sieht man Spitzen eh erst in Narkose und die sollte man einen soweit gesunden Schwein ja eh nicht antun. Von daher könnte man nur einen sehr oberflächlichen Check machen. Daher lass das Schweinchen lieber zu Hause und gib ihm was Leckeres :) .