• Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe von einer Mitarbeiterin in unserer Kanzlei ein kleines Meerschweinchen bekommen. 3 Wochen, aber nur 130g?! Da ist er für die Frühkastration natürlich viel zu klein und schmächtig. Nach langem hin und her hab ich mich jetzt mit meinem Tierarzt drauf geeinigt, dass er im Moment noch nicht soweit entwickelt ist aufgrund des Gewichts wie er eigentlich sein sollte und wir bis spätestens Ende der nächsten Woche warten können.

So und nun die Frage: Was und wie fütter ich am besten, so dass er innerhalb einer Woche gut 100g zunimmt nachdem er die ersten 3 nur knapp 60 zugelegt hat? Sonst ist er aber kerngesund und frisst auch regelmäßig.

Vielen Dank und liebe Grüße...

• war das nachwuchs deiner mitarbeiterin?
    weil der kleine müsste noch bei der mama sein...
    eigentlich werden sie erst mit 5 Wochen oder 250 gramm abgegeben....

soweit ich informiert bin.
    hälst du ihn alleine?
    Weil er braucht dann eigentlich nach der Kastration und der abgessenen Frist eine Partnerin...

• Mein Bommel hat in der ersten Woche, die er bei mir war 100g
    an Gewicht zugelegt.
    Obwohl er kein TroFu mehr bekam und eigentlich nur neben ein bisschen
    Gras ausschließlich Möhren fressen wollte. Heu kannte er auch nicht.

Versuchs einfach mit Möhren und Fenchel und zusätzlich ein paar Haferflocken.

Ja, eigentlich müsste er ja noch bei der Mutter bleiben!

@Meeri_Kathii:die Frist braucht er doch nicht absitzen, wenn er frühkastriert
    ist. :wink:

• Ich arbeite hier in einer Kanzlei mit gut 250 Mitarbeitern, da kennt man die meisten dann nicht so und nachdem ich den kleinen gesehen hab habe ich auch nicht mehr weiter gefragt...Sie hat ihn mir ja quasi schon angedreht...Naja jetzt ist es so...

Also meine eigenen kleinen haben mit drei Wochen schon 240g gewogen deswegen war ich da doch sehr schockiert drüber, dass das solche Unterschiede gibt...Meinen Nachwuchs hab ich damals mit 3 Wochen + 2 Tage und 245g frühkastrieren lassen ohne Probleme...

Im Moment wuselt er in meiner großen Gruppe mit rum und ihm geht`s super...Kuschelt sehr gerne mit meinen großen Lockenschweinchen :)

Aber erstmal vielen Dank für die Antworten...Ich versuch`s dann mal mit Haferflocken...Möhre und Fenchel hab ich ihn noch nicht fressen sehen (vielleicht heimlich?!).

Schöne Grüße...