Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby (männlich) nun allein? Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ein Problem. Wir haben unerwartet Sonntag vor 6 Wochen Nachwuchs erhalten. 1 Baby ist tot geboren, ein ganz süßes Baby hat überlebt. Da wir erfahren haben, dass es erst nach einigen Wochen möglich ist das Geschlecht zu erfahren und auch wie, mussten wir gestern feststellen, dass es ein Junge ist. Nun besitzen wir die Mutter und noch ein 4-jähriges Weibchen. Da die Jungs nach 6 Wochen bereits geschlechtsreif sein sollen, haben wir nun den "Kleinen" in einen Einzelkäfig gesetzt. Er schreit nun nach seiner Mama und dem anderen Weibchen - nehmen wir an - und knabbert ständig an den Gitterstäben. Er tut uns so leid.... Was können wir tun? In andere Hände möchten wir ihn nicht geben und wir möchten ihn auch nicht gern für ein Halbes Jahr allein sitzen lassen, wegen der dann möglichen Kastration. Nachwuchs möchten wir auch nicht mehr. Wer kann uns Tipps geben?

  • hallo!
    Mensch schade dass du nicht schon viel eher hier gefragt hättest. Männchen werden mit ca 3 Wochen bzw einem GEwicht von 250g geschlechtsreif. Da besteht auch noch die Möglichkeit, einen Tierarzt für eine Frühkastration zu finden, danach hätte der Kleine sofort wieder zu Mama gedurft und wäre wohl als Kastrat bei euch geblieben. Die Gelegenheit ist nun vorüber. Da hattet ihr wohl keinen guten Berater, das Geschlecht kann man nämlich auch schon ab Geburt feststellen.


    Tja jetzt bleibt euch nur die Möglichkeit, ihn bald kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne dann wieder zu den Weibchen zu setzen. Oder ihr gebt ihn derweil in eine Meerie-Notstation o.ä. in Pflege, wo er von erwachsenen Männchen während der Kastrationsfrist noch etwas erzogen werden kann.

  • hallo,
    wie mäusle schon sagte, hat euch da jemand mit ganz und gar falschen informationen versorgt. :x
    am besten lasst ihr den kleinen möglichst scnell kastrieren und könnt ihn dann nach 6 wochen (solange kann er noch decken) zu den mädels setzen.
    wann genau habt ihr ihn denn getrennt? erst mit 6 wochen? und wie viel wiegt er? denn wie oben schon gesagt ist es vom gewicht abhängig, wann männchen geschlechtsreif sind. es könnte dann sein, dass er seine mutter und dann andere weibchen gedeckt hat und diese nun trächtig sind! :?
    das is jetzt ja wirklich dumm gelaufen, gut dass du dich nun informierst :wink:

  • Hallo, supi danke für die schnelle Nachricht. Hört sich ja nicht so gut an.


    Unser Karlchen wiegt 232 g zur Zeit. Er wird am Sonntag 6 Wochen alt. Die Mama ist etwas über ein 1/2 Jahr. Ich kann nur hoffen, dass die Weibchen nicht trächtig sind!? Shandria ist bereits im Mai 4 geworden und es heißt zu alt dafür. Eigentlich ist das unvorstellbar, wegen den Größenunterschieds. Aber muss wohl funktionieren. Mein Ihr ich sollte schnellstens zum Tierarzt wegen der Kastration? Wie bereits geschrieben wurde mir gesagt, dies sollte man erst nach 1/2 Jahr tun. Hmmh. Liebe Grüße [/code]

  • hallo,
    also vom gewicht her, so wie mäusle sagte ab 250g sind sie geschlechtsreif, kanns sein das du glück gehabt hast. :wink: dann ist der kleine für 6 wochen aber echt leicht.
    mich würde jetzte ehrlich gesagt aber interessieren woher du diese ganzen informationen hast...bekannte, bücher oder internet?

  • Hallo!


    Hatte auch ein einzelnes Böckchen bei meinem Überaschungswurf im März. Er hat auch total gelitten allein - nach ein paar Tagen ist er allerdings aus seiner Trauer wieder aufgetaut.


    Ich habe damals unzählige Tierärzte konsultiert, um jemanden zu finden, der ihn so schnell wie möglich kastriert. Wegen der Narkose wurde mir damals von einer OP vor Erreichen der 500g empfohlen. Das habe ich dann abgewartet und ihn gut "gemästet" ;) also mit viel Möhren etc. gefüttert. Jetzt sitzt er mit 4 Damen zusammen und ist ganz happy.


    Die Zeit davor war sicherlich nicht toll für ihn, aber wir haben ihn halt so gut es geht beschäftigt und er ist auch ganz zahm geworden, lässt sich streicheln etc.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Tierarzt findet, der ihn vor den 6 Monaten kastriert. Linus war damals 10 oder 11 Wochen.

  • das wird gemeinhin empfohlen, ja. Ist aber blödsinn, bei einer Frühkastration wird schon vor Erreichen der GEschlechtsreife kastriert. Wenn er mit 6 Wochen noch so leicht ist, wäre es evtl sogar noch möglich, du solltest nur schnellstmöglich innerhalb der nächsten paar Tage einen TA finden, der sich damit auskennt und das gleich macht. Entweder rufst du einige durch oder fragst im Forum hier, wer jemand in deiner Nähe kennt.

  • Hallo, 4-6 Wochen geschlechtsreif in Danas Meerschweinchenwelt. Geschlechtserkennung später von einer Freundin. Ich werde alle Vorschläge von Euch beherzigen und noch einmal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Vielen, lieben Dank! Ich hoffe es geht alles Gut! Liebe Grüße