Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rose Marie hat Pelzmilben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe sie erst vor 2 Wochen bekommen und als ich sie gestern gebürstet habe (da extremes Langhaarschweinchen) habe ich sehr viele dunkle Pünktchen im Fell entdeckt. Raus bürsten ließen sie sich nicht auch nicht raus ziehen.

Ich werde nachher zum Tierarzt fahren. Habe sie gestern schon mit einem Ungezieferspray eingesprüht.

Habt ihr Tipps was ich noch tun kann? Ic h hab gehört es ist sehr ansteckend. Sie ist in einm 5 Schweine Rudel...

Mache mir Sorgen. Wird ihr jetzt das Fell geschnitten?

• So ich war schon beim Tierarzt. Die Behandlung mit dem Ungezieferspray soll ich in 2 Wochen nochmal durchführen. Da sie am Hinterteil sehr klebrig war und auch schon etwas roch sollte ich sie baden und die klebrigen Stellen raus schneiden.

Das hab ich nun gemacht. Zur Sicherheit habe ich die anderen Schweinchen direkt mit eingesprüht.

Und der Tierarzt wollte noch nicht einmal Geld dafür haben:-)

• Das Fell sollte unbedingt so gekürzt werden dass, das Schweinchen seine Hygiene selbst in den Griff bekommt. Baden sollte man Meerschweinchen garnicht nur in absoluten Ausnahmefällen! Dein Schweinchen muß jetzt erst gut getrocknet werden und darf keinen Zug bekommen. Um was für ein Spray handelt es sich?