Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Naturholz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe einen lieben Schwager der für Woody und Lilly ein neues Gehege gebaut hat. 160cm x 80 Grundfläche. Da er Naturholz verwendet hat ( Lilly ist Meisterin im Knabbern ) würde ich gerne wissen wie ich das Holz imprägnieren kann ohne Chemie. Für den Boden haben wir PVC wo die Ränder mit Holzleisten verdeckt sind. Ich möchte nicht daß das Gehege anfängt zu Schimmeln wenn es nass wird. Morgen können wir das Gehege abholen. Ich hab gelesen das ich Olivenoel nehmen kann. Wer kann mir einen Rat geben?
    Danke

• Hallo,

also einen EB für innen?
    Wenn ich richtig verstehe, geht es Dir um die Ecken und Ränder, oder?

Ich habe bei meinem EB (gebaut vom lieben Helmut http://www.wutzenarchitekt.de) am Anfang bei jedem Saubermachen ca. 3 cm vom Holz oberhalb der Teichfolie (die auf dem Boden ist) mit Olivenöl eingepinselt und bin sehr zufrieden.
    So kann vom Urin nichts einziehen, wenn die Wutzen mal in die Ecken oder an den Rand pieseln.
    Wird nix nass und schimmelt auch nichts :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Ich würde nur aufpassen bei Olivenöl oder Leinöl, denn das Holz ist dann nicht komplett geschützt. Das Holz saugt sich einfach mit dem Öl voll, was aber nicht heißt, dass es keine anderen Feuchtigkeiten mehr aufsaugen kann. Am besten 3 Mal das Holz streichen und ein paar Stunden dazwischen vergehen lassen, damit das Öl einziehen kann. Das sollte man aber alle paar Monate wiederholen, damit es sich möglichst mit viel Öl ansaugt und möglichst wenig Urin aufnimmt.

Sonst könntest du es mit Spielzeuglack einpinseln. Aber wenn du lieber chemiefrei arbeiten willst, ist die Öl-Variante wohl die deine. :)

• Danke für euren Rat. Sorry, ich meinte ein Innengehege. Wir werden den PVC Boden an den Rändern 5cm. hochziehen und mit Leisten die Ränder verdecken und noch 2cm. höher lackieren. Lilly schafft es immer beim Piseln die Käfigwand zu treffen und das Streu schiebt sie immer höher in die Pipiecke. Tägliches Pipiecken sauber machen ist klar aber es ist doch ganzschön Nass.