Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung vorbereiten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    demnächst wird hier wieder ein Schweinchen dazukommen (Anfang/Mitte Februar), und ich mach mir natürlich schon viele Gedanken, was ich hierzu alles vorbereiten muss.


    Mit dem Gehege, in dem die Vergesellschaftung erfolgen soll, bin ich glaub soweit schon fertig, das kann ich ähnlich machen wie früher.



    Nur bei der Käfigreinigung hab ich noch viele Fragezeichen:


    Ich hab einen Eigenbau, die Wände bestehen aus unbehandeltem Holz, vorne ist Plexiglas zwischen Halterungen aus ebenfalls unbehandeltem Holz und der Boden ist mit Folie beklebt. Wegen dem Plexiglas und der Folie mach ich mir keine Sorgen, da kann man ja gut putzen und schrubben.
    Nur wie habt ihr das unbehandelte Holz neutral bekommen? Ich bin ja nicht die einzige mit einem Eigenbau, hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben, die ihr schon erprobt habt...


    Dann wäre da noch die Einrichtung:
    Häuschen aus Ton und Rohre aus Plastik sind nicht das Problem. Aber die Korkröhre, ein Unterstand und eine Brücke (aus diesem Material: https://www.fressnapf.de/uploa…s-naturholz-trixie-xl.jpg ) und dann noch meine Ebenen und ein Hängemattengestell, die Ebenen sind nach dem selben Prinzip gebaut wie das Gestell, also vier Füße und Platte drauf. Und sie sind eben aus unbehandeltem Holz, nicht lackiert oder beklebt oder so.
    Und dann wäre noch die runde Heuraufe, so was in der Art, nur eben aus unbehandeltem Holz: http://www.schulschweinchen.de…s/Petra/Heuraufe_rund.jpg
    Wie bekommt man solche Dinge geruchsneutral, ohne das Material zu ruinieren? :?


    Wäre sehr, sehr dankbar für erprobte Tipps !


    Gruß, mambomba

  • Warum willst du es geruchsneutral bekommen? Ich staune immer wieder, dass so ein Aufwand wegen einer Vergesellschaftung betrieben wird. Ich finde, das Wichtigste ist viel Platz, viele Verstecke mit mindestens zwei Ausgängen, genug Ausweichmöglichkeiten und mehrere Futterstellen mit ein paar besonders leckeren Sachen; normalerweise sollte es dann ohne allzuviel Stress klappen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das Durchschnittsschweinchen akzeptiert einen Neuzugang doch eigentlich recht problemlos. Ich habe es jedenfalls noch nicht anders erlebt

  • Joah, den vielen Platz haben sie bei der Vergesellschaftung ja dann auch, aber ich möchte nicht, dass die bisherige Gruppe, sobald sie wieder im Käfig sind, auf einmal doch noch ablehnend reagiert, weils dann auf einmal in ihrem Revier ist statt auf neutralem Boden.


    Ich habs noch nicht probiert mit einem nicht gründlich geputzen Käfig, aber die letzten beiden Male hatte ich halt auch noch andere Käfige, wo das problemlos zu machen war - weswegen ichs dann auch getan hab, auch, weil es einfach eine super Gelegenheit ist, mal richtig gründlich sauber zu machen, während die Tiere anderswo beschäftigt und nicht nur in Boxen "abgestellt" sind.


    Dachte nur, wenn das immer überall so betont wird, werden schon Leute ihre schlechten Erfahrungen damit gesammelt haben? :?

  • Also ich bin ja nach all den Jahren zu der Auffassung gelangt,daß es einfach 2 Möglichkeiten gibt : Entweder die Tiere mögen sich oder eben nicht.


    Im Laufe von 12 Jahren habe ich schon soviele Tiere in meine bestehende(n)
    Gruppe(n) integriert und noch nicht einmal eine "richtige" VG erlebt.Die Neuen werden bei mir zur Gruppe gesetzt und fertig.


    Ich glaube,wenn sich mal Tiere so wirklich nicht leiden mögen (was durchaus vorkommen kann- wieso auch nicht ?),dann kann man sie mit solchen Putzaktionen etc. auch nicht überlisten.Sooo doof sind nicht einmal Meerschweinchen,als daß sie dann nicht merken würden,daß da ein neues Tier ist.


    Hatte auch echt schon "komische" Gruppen hier...
    Bis letzte Woche gab es beispielsweise eine 3.er Gruppe :
    Unkastrierter alter Bock,kastriertes Weibchen und junger Kastrat.
    Echt schon ziemlich ungewöhnlich,aber diese 3 mochten sich immer sehr.
    Und das obwohl sie sich gegenseitig vorher nicht kannten und der arme alte Bock vorher noch überhaupt keine anderen Schweinchen kannte.

  • ich setze ein neues Schweinchen auch einfach zu den Anderen, bisher lief es eigentlich immer ziemlich entspannt ab
    Als meine Vier das letzte Mal in die Urlaubspflege gingen, haben wir sie einfach zur Weibchengruppe der Züchterin gesetzt, auch das war problemlos (okay, dabei handelt es sich um Schweizer Teddies, die sind ja extrem gutmütig :lol: )

  • Habe noch nie eine VG auf "neutralen, sauberen Boden" veranstaltet, ich reinige noch nicht mal mehr das Gehege vorher. Hier war noch nie etwas dramatisches :wink: wenn sich zwei mal wirklich nicht verstehen, gehen sie sich aus dem Weg. Ehrlich gesagt, habe ich dieses VG Drama nie so ganz verstanden :roll:
    Ein einziges Mal habe ich erlebt, dass sich ein Mädchen nicht in die Gruppe intigriert hat. Das lag nicht an meiner Gruppe, sondern an Nele. Sie hat sich bei vier (!) weiteren Vermittlungen nachdem auch nicht mit den bestehenden Gruppen vergesellschaften lassen und wurde zum Schluss mit einem Baby allein zusammen gesetzt, dass funktionierte dann endlich. So Schweinis gibt es auch, ein sauberes Gehege hätte nichts daran geändert

  • also gleich in den käfig wär mir zu riskant (wenns zickigen in der gruppe gibt)
    aber sonst ist die bescheidene erfahrung: wenn sie sich im neutralen auslauf einmal "beruhigt haben", wird sich die stimmung nicht mehr grundlegend ändern. dass sie sich dann im käfig plötzlich ganz anders verhalten, halte ich für unwahrscheinlich.
    ich denke, die feinen nasen der schweinchen kann man eh nicht überlisten, egal wie viel man putzt.
    willst dus trotzdem machen, einmal mit ner bürste und gut verdünntem essig drüber schrubben, neutralisiert halt etwas den geruch und ist nicht schädlich (starke putzmittel hingegen sind nicht so gut, auch wenn aus dem zoohandel).

  • ehrlich gesagt setz ich neue meerschweinchen auch sofort mit rein :lol: hatte immer gedacht ich bin die einzige die sich nicht an das mit neutralem boden hält. wenn du sie trotzdem lieber auf neutralem boden vergesellschaften willst, würde ich mir das säubern der sachen ersparen, wirklich viel bringt das meiner meinung nach nicht ;)

  • Ich hab unser Schweinezimmer bei den letzten beiden VGs auch nciht wirklich geputzt. Einmal kurz alles raus geschmissen, einmal durchgesaugt, mit nem nassen Lappen drüber gewischt und alles wieder eingerichtet, fertig. Hab auch nie auf Neutralem Boden die VG gemacht und das wo ich nur Kastraten habe. Gab hier überhaupt keine Probleme und lief immer alles ganz ruhig ab.
    Versteh den Hype darum auch ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn genug Platz vorhanden ist dann ist es doch gut

  • Mal noch 'ne andre Frage, die mir grad eingefallen ist:


    Es sollten ja Unterschlüpfe sein, die mindestens zwei Ein/Ausgänge haben. Eine Sache, die ich eigentlich auch bei meinen bisherigen Schweinchen vorziehe, weil eine der Damen manchmal ein richtiger Trampel ist - und das wäre dann doof für den, der nicht mehr rauskommt :wink:


    Naja, jedenfalls.... Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingängen... wie sieht das denn da mit XXL-Kuschelsäcken (diese hier: http://www.kuschelkram.de/shop/index.php?cat=c3_XXL-XXL.html ) aus? Sollte ich die für den Anfang erstmal draußen lassen?

  • Da ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei Häusern mit nur einem Eingang; meine Schweine mögen die Kuschelrollen allerdings sowieso lieber, die Säcke werden meistens platt getrampelt und sich dann obendrauf gelegt; das gibt dann ja auch keinen Stress mit den anderen Schweinchen, weil man bei Bedarf schnell abhauen kann.

  • Ich habe meine Schweinchen auch einfach dazu gesetzt.
    Das letzte mal habe ich meinen Bock rausgenommen und das neue dazu. Habe es mit Auslauf verbunden. Alles gut und danach direkt in Käfig. Ich habe ihn auch nicht extra gesäubert

  • ich hab mir bei der vergesellschaftung auch viel zu viel angetan...und bin auch der meinung ...sofort dazusetzn...


    ich würde das nie mehr tun mit, zuerst einen extra käfig dazustellen...davon ist die neue kleine nur depressiv geworden und nie aus dem haus gekommen...als ich sie dann dazugesetzt habe war sie immer unterwegs und ist richtig aufgeblüht...also scheu dich nicht erstens das schweinchen oder die schweinchen gleich dazusetzn und zweitens keine großen "ausräucherungsarbeiten" zu starten.....


    weil, entweder sie sind gleich ein Herz und eine Seele, oder sie mögen sich nicht da bringt es sich auch nix den käfig auszuputzen!!!!!!

  • Extra Käfig daneben oder so ist auch garnicht geplant.


    Das Schweinchen kommt am Mittwochabend hier an, darf sich dann nach der Fahrt eine Nacht ausruhen (im andren Zimmer) und wird am nächsten Morgen zusammen mit den andren in einen großen Auslauf gepackt.


    ...und hoffentlich freundlich empfangen - bin mir da bei meinen Zicken grad bei garnichts mehr sicher :roll:



    Die Zeit nutze ich dann, um den normalen Käfig zu putzen, was ja eh regelmäßig ansteht. Und wenns läuft wie ich mir das vorstelle, kann ich abends wieder alle reinpacken.


    Bin schon sooooo ungeduldig :)

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung vorbereiten