Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!! Woran merke ich das ich 2 Böcke trennen muss?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Nabend hab ein riesen Problem mit meinen 2 Böcken Sam und Charly wobei Charly die Hosen an hat. Manchmal liegen die beiden zusammen in einem Häuschen nebeneinander und im nächsten wenn Charly das Häuschen verlässt, läuft Sam hinterher und ist die ganze Zeit am rumbröseln und nervt quasi Charly bis der sich umdreht darauf eingeht und zurück bromselt, das geht kurze zeit so bis der klügere Charly nachgibt und sich ins Häuschen oder so verkrümmelt aber Sam dann vorm Häuschen weiter bromselt. Kann es evtl sein das die beiden sich nicht mehr vertragen. Ich muss dazu sagen das es erst seit 2 Tagen so extrem ist seit dem wir Charly (Langhaar) die Haare geschnitten haben und Sam das gesehen hat und dabei total alut gebromselt hat. Achja und Charly ist seitdem kaum noch zutraulich schreckt sofort zusammen wenn man ihn streicheln will bzw die Hand vor sein Häuschen hält.
    Mach mir echt total die Gedanken um meine Racker.

  • mhh, also ich kenne mich mit Böckchen generell nicht aus, aber ich denke, dass man die beiden noch nicht trennen muss.
    Sie klären wahrscheinlich die Rangordnung und es hört sich nicht wirklich heftig an.


    Da geht es bei mir schon manchmal heftiger zu :)


    EDIT: und ich habe eine gemischte gruppe ;)

  • Also die Käfiggröße spielt eine große Rolle.
    Ich habe 2 Böcke - Muffin (7 Jahre alt, nicht kastriert) und Cookie (ca 2-3 Jahre, Kastriert).


    DIe beiden haben einen 2qm Freilauf am Boden, 2 Heuplätze, 2 Fressstellen, viele Versteckmöglichkeiten. Manchmal liegen sie zusammen und verstehen sich, oft ärgert der eine den anderen und sie zicken sich weng an (gebrommsel, auch mal kurzes jagen). Solang sich das im Rahmen hält und nicht in wilden KÄmpfen oder Verletzungen endet kannst du die beiden zusammen lassen.


    Wichtig ist das sie sich aus dem Weg gehen können. Sobald Muffin und Cookie in einem Käfig sitzen der nur 60cm tief ist, gibts böses Blut weil se so nah aneinander vorbei müssen und sich dann zoffen.

  • Die beiden haben heute den endgültigen EB bezogen mit 1,9qm. Haben kurz nachdem einzug noch ne weile so weiter gemacht, aber im Laufe des Abends/Nacht haben ich hoffe die beiden wieder Frieden beschlossen, wobei das normal besteigen von Charly auf Sam weiterhin ist. Poste morgen im Laufe des Tages mal Bilder von dem EB.