• Hi,


    Da meine Mutter jetzt grünes Licht gegeben hat für meinen EB habe ich einige Fragen:


    Wie macht man das, damit man den Boden einfach putzen kann und was macht man da drunter, damit es keine Pipiflecken gibt?


    Wie hoch muss er an der Seite sein, dass sie nicht drüber springen können?


    Wie befestigt man dann Trinkflaschen?


    Und macht es im Winter was aus, wenn das Gehege direkt an der Heizung steht?


    Danke schonmal für die Antworten

  • also für den boden würde ich PVC nehmen, das dann evtl auch die kanten hochziehen als pipischutz. wenn du dann noch gut mit silikon abdichtest, ist es eigentlich pipifest.
    viele verwenden aber auch teichfolie oder flüssigharz.


    meine seiten sind 25 cm hoch, bei 30cm ist man auf der sicheren seite, meine schweinchen sind aber noch nie drübergesprungen.


    mein freund hat mir eine halterung gebaut, die man ins holz schrauben konnte, aber sowas kann man auch kaufen, einfach mal googeln.


    das mit der heizung weiß ich leider nicht. aber generell sagt man, dass meeris kälte besser vertragen als hitze, also ist es eher nicht so gut.
    da kennen sich aber andere besser aus ;)


    lg

  • Schön, dass du bauen darfst :)


    Also für den Boden würde ich PVC oder Teichfolie nehmen. Beim PVC die Seiten bzw die Ränder mit Silikon verdichten.
    Die Höhe würde ich 25cm machen oder auch 30


    Du kannst ja einen NApf nehmen und auf einen Stein oder ein Haus stellen. da bleibt das Wasser sauber.

  • Naja also bei mir springt auch mein Springschwein nicht rüber. Meeris springen eigentlich nirgens einfach rüber wo sie nicht sehen können wo sie landen. Außer man stellt ein Haus dahin und dann springen sie, aber des sollte man halt nicht machen.


    Wenn du meinst das es rüber springt, dann musst du halt mehr machen. Wir sagen ja nur was bei uns die Norm ist :)


    Du kannst Leisten kaufen oder eine Rille reinfräsen...

  • das kann man doch beobachten. und viele schweinchen trinken fast gar nicht wenn sie genügend wasser aus dem frischfutter beziehen können. also ist es auch nicht so schlimm wenn sie nichts trinken- wenn sie viel frischfutter bekommen. ich würde aber trotzdem immer was zum trinken anbieten.

  • Als Pipischutz am Boden ist PVC oder Teichfolie gut geeignet.
    Ich persönlich find ja PVC schöner.


    Mit 40cm hoher Umrandung bist du glaub ich auf jeden Fall sicher, es
    sei denn du stellst die Häuschen zu dicht an den Rand.


    Bei der Heizung kommt es drauf an wie groß dein Gehege ist.
    Ich habe meins auch an der Heizung, aber sie haben genug Platz zum
    ausweichen. Außerdem dreh ich die Heizung nie auf volle Pulle, sie steht
    meist auf 2-3, damit immer eine gleichmäßige Temperatur ist.


    Für die Wasserflasche gibt es extra Halterungen, man kann aber auch
    eine für Fahrräder nehmen. Musst du mal Ausschau nach halten.

  • Hallo,


    also ich würde aus Erfahrung kein PVC nehmen. Ich habe es für meinen ersten EB passend zurechtgeschnitten und dann alles mit geruchsfreiem Silikon abgedichtet. Laut den anderen Gurkengebern sollte das halten. Leider war das Pipi miener Meeris so stark ätzend, dass sich das Silikon von der Wand und dem PVC abgelöst hat und naja, dann war der EB hin.
    Ich habe es beim nächsten mal etwas aufwändiger gemacht und den Boden gefliest. Das hält bis jetzt super und ihc habe kleine rosa kacheln noch ein Stück am Rand hochgezogen. Sieht echt gut aus und lässt sich zum Glück leihct reinigen.


    Ich habe meine Wände alle so 50cm hoch gezogen und sie, wie schon erwähnt, mit ein paar Kacheln geschützt. Meine Plexieglasfront ist ca. 30 cm hoch. Meine Schweine sind aber absolute kletterer und besonders mein Bock zieht sich ständg an der Seite hoch. Er schafft es zum Glück nicht drüber. Es gibt aber auhc sehr begabte "Springschweine" und die schaffen es selbst über eine 30 cm höhe wand. Tja, das variiert bei deinem Meeris.


    Solche Tränken kannst du überall im Internet finden. ich habe mir allerdings im Baumarkt einen runden, flachen Stein geholt und den in den Käfig gelegt. Da stehen nun Wasser und Futternapf. Es fällt kein Streu in Wasser und die Krallen werden auchnoch abgenutzt. Sehr pranktisch und schon fast meine beste Investition dieser Stein.


    Schweine sind sehr Empfindlich was die Temperaturen betrifft. Sie sollten weder neben fenster, noch neben einer heizung stehen. Die Tiere könnten evt. krank werden und wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, ist leider oft der fall, kann es für die tiere auch tötlich enden. meide also lieber den EB neben der heizung.


    Hoffe ihc konnte helfen. Lexie

  • Hallo ich misch mich mal ein.... Wir haben heute erst unseren EB fertig gebaut...wir haben ein 2,5 qm grosses, zweistöckiges Gehege gebaut....
    Wir haben für den Boden eine Spanplatte mit Kunststoff Beschichtung genommen... Das holz (wände und Etagen) mit einer ungiftigen oel lasur gestrichen....


    Ich würde gern ein Bild reinstellen...Bin aber zu doof =)

Ähnliche Themen wie Mein EB ist fertig!! Wie die Teichfolie verstecken?