• Hi,


    meine Pearl hat am 01.08.2011 zwei Babys zur Welt gebracht, seid dem nimmt sie stätig ab.
    Vor der Gebrut wog sie 693g und heute nur noch 540g. Sie säugt ihre Jungen ja auch noch. Die Babys nehmen stätig zu ;-)
    Die Tierärztin meinte ich soll zufüttern (zb Kraftfutter).
    Nun meine Frage was für Erfahrungen habt ihr?
    Was kann man am besten zufüttern, Trofu gibts bei mir nicht. Höchstens Erbsen und Haferflocken, sowie Frisches Obst und Gemüse, dabei ist Gemüse der Hauptbestandteil.


    Was gibt Kraft und päppelt gleichzeitig?


    Also im Moment gibt es bei mir einen großen Teller Fenchel, rote Paprika, Möhren, Eisberg und Lollorosso, Petersilie, Basilikum, Gurke, ab und zu Äpfel, Apfelbaumzweige, Maisblätter, Heu und Wasser.
    was kann ich verbessern?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Auf alle Fälle solltest du Haferflocken zur freien Verfügung stellen, damit sie wieder zu Kräften kommt.
    An Gemüse solltest du jetzt viel Knollengemüse geben: Möhre, Fenchel, Sellerie....
    Das macht dick und ist eigentlich gut verträglich.
    Wenn sie dennoch abnehmen sollte musst du sie mit Brei päppeln.
    Dazu einfach Gemüse pürieren und mit Schmelzflocken anrühren, damit es schön dick ist und dann versuchen mit Spritze zu füttern.


    Hat dein TA eine Vermutung warum sie ständig abnimmt?
    Es ist eigentlich nicht normal das die Schweinchen nach der Geburt stetig abnehmen. Klar das sie ein bisschen Gewicht verlieren, da die kleinen raus sind, aber sie ist wirklich sehr leicht und wenn sie weiter abnimmt muss abgeklärt werden warum.


    Was fütterst du denn momentan? Vielleicht ist das für sie vom Nährwert her zu wenig?

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    meine Tierärztin meint, das es vom säugen kommt. Das sie desewgen das Gewicht nicht halten kann.
    Aber sie fühlt sich halt richtig knöchern an, also die Rippen ann ich eindeutig fühlen.


    Gut dann bekommt sie nun dauerhaft Haferflocken. Ich fütter jeden Tag 2- 3 mal das hier:
    Zitat: Also im Moment gibt es bei mir einen großen Teller Fenchel, rote Paprika, Möhren, Eisberg und Lollorosso, Petersilie, Basilikum, Gurke, ab und zu Äpfel, Apfelbaumzweige, Maisblätter, Heu und Wasser.
    was kann ich verbessern?


    also werd ich noch Sellerie ins Menue nehmen.
    Will ja dass es meiner Pearl an nichts fehlt! Karrottenbrei lieben sie alle drei, soll ich das wieder ins Gehege stellen?

  • Wenn sie ganze Karotten frisst, ist das eigentlich besser als Karottenbrei, weil sie ihr Futter ja kauen sollte, damit die Zähne auch abgenutzt werden. Ausserdem ist frisches Gemüse immer nährstoffreicher.
    Karottenbrei würde da jetzt auch nicht dicker machen, von daher ist das eher unnötig. :)


    LG rabea

  • meine war auch abgemagert und ich hab sie jeden abend raus genommen und gefüttert, damit die kleinen die ich neu gekauft hatte ihr nicht immer alles wegfrassen da sie seht langsam frisst.


    und haferflocken hab ich jeden aben gegeben + TroFu.


    jetzt ist sie immernoch dünn aber es geht sie ist ja auch schon alt!
    die "kleinen" sind jetzt allerdings laut TA an der allerobersten grenze weil sie manchmal auch von den haferflocken und dem TroFu gefressen haben!




    das ist meine einzige erfahrung mit "dickfüttern".
    ich würde einfach aufpassen dass die andern nicht immer alles FriFu wegfressen und nicht zu viel haferflocken fressen, damit sie nicht zu dick werden :wink:

  • Die Gewichtsabnahme ich doch völlig im Rahmen. Sie war vor der Geburt ja schon relativ leicht und wenn du dann pro Baby inkl. Fruchwasser etc. 100g Abnahme rechnest, dürfte sie jetzt nicht mehr als 500 g wiegen. Und ein weiterer Gewichtsverlust während der Säugephase ist auch normal.


    Ich würde weiter füttern wie bisher. Deine Speiseplan hört sich gut an. Die Säugezeit dauert ja nur 3-4 Wochen, danach wird die kleine Maus wieder zulegen.

  • ok, dann bin ich echt beruhigt.


    Da sieht man halt, bin dann doch wieder ein Anfänger! Hatte ja auch keine Zeit mich drauf vor zubereiten, also auf die Ankunft der Meerschweinchen.
    Alles was ich vorher gemacht hab, kam aus Büchern, jetzt mach und probier ich das was ich hier im Forum les! Ist auch wirklich hilfreicher als ein Buch!!!!!!und aktueller!!!!

    Danke, mach mir halt immer Sorgen um alle meine Viecher :roll:
    Deswegen ist meine Arztrechnung auch enorm :oops:
    Aber ich sag mir halt lieber zuviel Sorgen als zu wenig, dem Tier zu liebe, denn es kann mir nicht sagen was und ob es was hat.


    Hab grad noch Knollensellerie und Brokkoli gekauft un dhabs gleich verfüttert.
    Die kleinen Pupser werden jetzt so richtig agil, mit ihren 12 Tagen :D und fressen tun die auch schon wie die Scheunendrescher :shock:

  • hab gerade eine neue waage gekauft...


    ich hab ja schon gesagt dass meine sooo dünn war aber jetzt ziemlich zugenommen hat.
    sie ist nur ca 550g.


    und die kleinen jetzt 5 monate alt sind schon ca. 820g.



    jetzt muss ich einzeln füttern denn sonst werden die kleinen immer runder und schnüffli immer dünner.






    schön dass deine kleine maus gesund ist :wink: