Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hat Diabetis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, als ich gestern nach 4 Tagen Urlaub wieder kam, habe ich mich sehr erschrocken, da sie ganz trübe Augen hatte. Ich bin gleich zum Arzt und der Urin Test hat ergeben, dass sie wohl Diabetis hat. Hat jemand damit Erfahrung? Habe ihr zuvor ein paarmal zwei bis drei Weintrauben gegeben, was meine Schweine gar nicht kennen und auch nur dieses Weibchen voll drauf abfährt. Mein Arzt meinte, es kann sein, dass es sich wieder reguliert. Sie bekommt jetzt ein Medikament und wir lassen in zwei bis drei Wochen noch mal den Urin kontrollieren. Ich kann an ihr auch nichts festellen, ausser die trüben Augen, sie frisst normal und ist auch sonst fidel.

Würde mich über einen Austausch sehr freuen...

• Ja, aber das is auf der Seite gut beschrieben wie man das macht, mit einem Testgerät für Menschen, den kleinen Pieks merken die Schweinchen kaum. Wenn das da nich steht, hatte ich die Info von ner Betroffen, also einer Halterin, deren Schweinchen auch Diabetis hatte

Es wäre besser, eine Diabetis immer unter Kontrolle zu haben, den auch da können die Schweinchen unterzuckern und das is kreuzgefährlich :(

Meine Leni hatte ja durch ihre Insulinome eine Hypoglykämie und mehrmals täglich einen einen glykämischen Schock, also Unterzucker. den bekommenleider auch Diabetisschweinchen

• Hallo, dachte für alle Interessierten: Mein Schweinchen hat Glück gehabt. Sie reagiert sehr gut auf ein hömöopathisches Mittel. So gut, dass wir schon weniger dosieren können. Sie wird zwar ein Leben lang darauf angewiesen sein, aber sie kann gut damit leben und teuer ist das auch nicht. Glaube im Monat kommen so max. 5€ Zusatzkosten auf mich zu.

Und Praxis Dr. Seifert hätte keine Insulintherapie mit dem Schweinchen gemacht,

Alles Gute für alle kranken Schweinis!

• Huhu!

Sehe ich erst jetzt :oops: ....

Ich habe hier 2 Diabetesschweine sitzen.... :?
    Meine werden mit Pancreas Comp PLV behandelt..... bekommt das dein Schweinchen auch?
    Bei meinen scheint es auch gut anzuschlagen.... :)

Vielleicht können wir uns etwas austauschen.....

Lg
    Simone

• hi, mein schweinchen bekommt jeden dritten tag 0,5ml syzygium. vorher hat sie das 2 wochen alle 2 tage bekommen. da sind ihre werte aber so gut gesunken, dass der ta entschieden hat etwas weniger zu geben. bin also sehr porsitiv eingestellt. klar, was ganz wichtig ist, dass ich mit dem futter aufpassen muss. das schweinchen bekommt jetzt kein bzw. nur noch selten obst. und sie muss auf ihre geliebten weintrauben und banane verzichten. hat sie eh nur super selten bekommen, aber das geht eben gar nicht mehr ;-)