Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schluckauf oder krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe dieses Geräusch bei meinem Meeri so noch nicht gehört (ist aber auch erst 2 Wochen bei uns). Es klingt wie eines dieser Quietsche-Spieltiere für Hunde, wenn man einmal drauf drückt und wie ein menschlicher Schluckauf. Können Meeris auch einen Schluckauf haben? Kennt ihr dieses Geräusch oder könnt euch annähernd vorstellen, was ich meine? Ich habe es heute zum ersten Mal gehört und es kam im Zusammenhang mit dem FriFu fressen heute morgen und eben nochmal, da saß sie einfach so in ihrem Häuschen. Ansonsten flitzt sie durchs Gehege, frisst und trinkt.....


    P.s.: die Lunge ist frei, abgehört habe ich sie schon (ich komme zwar aus der Humanmedizin aber ich denke, dass eine Säuglingslunge ähnlich ist wie die Meeri-Lunge bzw. die Atemgeräusche sich krank und gesund ähneln)

  • Ich denke sie hat sich verschluckt bim Fressen. Das kommt ab und an vor. Nur wenn es sehr häufig passiert solltest du mal die Zähne kontrollieren lassen.
    Einige meiner Schweine fressen schneller als sie schlucken können. Dann passiert das auch mal. Ob sie Schluckauf haben können weis ich aber nicht :wink:

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Meerschweine richtigen Schluckauf haben können.
    Das klingt auch recht ähnlich unserem Schluckauf (die Anatomie ist da ja auch recht ähnlich würde ich mal sagen).


    Ich habe so einen Schluckauf aber nur selten beobachten können und erstaunlicher Weise eher bei Jungtieren.
    Das Geräusch kommt dann in unbestimmten Abständen immer wieder und wie man es von sich selber kennt, ist es dann auch wieder weg nach kurzer oder etwas längerer Zeit.
    Als ich damals panisch nicht wusste, was los war, habe ich das aufschluckende Schweinchen mal hochgenommen und man merkt richtig, wie das Zwerchfell sich zusammenzieht, also wirklich wie bei uns.
    Im ersten Moment war das Schweinchen selber ein wenig irritiert und ist dann aber weiter rumgelaufen.


    Wenn es ein richig lautes Geräusch war und nur einmalig vorkam, dann wird es auf ein Verschlucken hindeuten. Das widerrum kenne ich von neuen Tieren, die sich schnellstmöglich das Beste in den Mund stopfen, weil sie Angst haben nichts mehr abzubekommen und zumindest bei mir, mit der Zeit dann lernen, dass ja genug da ist. Das Geräusch ist dann eigentlich auch einmalig und wiederholt sich nicht in kurzen Abständen.

  • Ich habe auch eine Dame, die immer mal wieder zu schnell frisst und dann so einen Laut wie Schluckauf / Verschlucken von sich gibt. Am Anfang hat mich das auch immer erschreckt, weil ich dachte, sie hat was im Hals stecken oder hustet... aber es scheint einfach die Gier zu sein ;)

  • Tja, es war wohl doch ein Schmerzlaut :-( Ich bin gestern dann doch direkt noch zum TA Notdienst gefahren, da ich im Dauerauslauf auf den Handtüchern einen hauch rosa in den Pipi Spuren gesehen habe..... Röntgenbild: keine Steine oder ähnliches. Alles ok. Verdacht: Infektion Blase. Sie hat dann direkt von dem TA ein Schmerzmittel bekommen und ein Antibiotikum. Das muss ich jetzt noch weitere 5 Tage geben. Gestern abend war sie auch direkt nach den Spritzen wieder gut drauf. Heute quiekt sie leider wieder etwas mehr.... habe gerade die Medis gegeben, hoffe dass es ihr dann bald wieder besser geht..... Ist schon echt schei.... wenn es den Kleinen nicht gut geht :-( Sie frisst aber weiter gut ihr Heu und FriFu und trinkt sehr gut..... Ich hoffe, dass sie bald wieder die Alte ist.

  • Danke Gwynbleidd!


    Sagt mal ist das denn normal, dass sie trotzdem immernoch hin und wieder so quiekt, dass es ihr weh tut? Sie bekommt ja nur einmal am Tag die Spritze mit dem Schmerzmittel..... Ab wann kann ich denn damit rechnen, dass es insgesamt besser wird? Gestern war der erste Behandlungstag.

  • Au mit Blasenentzündungen kenne ich mich zum Glück nicht aus.
    Antibiotika brauchen gut mal 2 bis 4 Tage, dass die Wirkung eintritt und es besser wird.
    Wie viel Schmerzmittel gibst du denn.
    Ich bin immer mit 0,1 ml morgens und das gleiche abends gut gelaufen, wenn ich mal Schmerzmittel (bei mir Metacam) gegeben habe.
    Hast du noch etwas Magen/Darmaufbauenden vom TA bekommen, da Abs immer auch den Verdauungstrakt angreifen?

  • Ich habe auch Metacam bekommen und soll eigentlich die 0,3 ml, die ich bekommen habe, auf einmal geben. Aber ich glaube, dass ich es morgen auch versuche mit Hälfte morgens Hälfte abends. Ich habe noch Bene Bac bekommen, das soll ich mit dem Antibiotikum geben..... Ich hoffe so sehr, dass es ihr morgen wieder besser geht. Denn momentan schreit sie immer noch kurz auf (also quiekt) wenn sie pinkelt, das tut mir mit weh :cry:

  • Hallo ihr Lieben,


    heute geht es unserer Kleinen schon merklich besser. Den ganzen Tag kein quieken, keine Schmerzen, habe sie sogar pinkeln sehen und sie hat nicht gequiekt. Man war ich erleichtert..... Jetzt war gerade wieder die Antibiotikum Gabe dran (gebe ich immer mit Bene Bac zusammen) und kurz danach: quieken :-( Oh Mann. Ich glaube einfach, sie hat unheimlich Bauchweh mit dem AB..... Was kann ich machen, außer das Bene Bac, damit es ihr besser geht? Irgendeinen Tee zum Trinken? Etwas speziellen beim FriFu? Fenchel? Bin für jeden Rat dankbar.


    LG

  • Kannst Fenchel-Tee zum trinken geben und Fenchel zum Futtern.


    Ganz WICHTIG: Das Bene Bac nicht zusammen mit dem AB geben. Dadurch bringst du die Bakterien in dem Bene Bac auch zum Großteil gleich um die Ecke und dann hat das Zeug keine Wirkung mehr. Steht auch glaube ich so in der Gebrauchsanleitung. Besser ist es, wenn du es mindestens 2 Stunden versetzt gibst.


    Weiterhin gute Besserung der Kleinen.

  • AHHHH. Gut zu wissen. Das hat mir der TA nicht gesagt und eine Packungsbeilage habe ich auch nicht mit bekommen, nur die Tuben. Super...... Dann mache ich das die nächsten 3 Tage noch richtig ;-) Momentan frisst sie schon ganz fleißig den frischen Fenchel und quiekt seit 1,5 Stunden gar nicht mehr. Bin echt happy.

  • Ich habe hier noch eine Flasche von einen ähnlichen Produkt stehen und dazu die ganze Packung, wo das mit den 2 h Abstand auch drauf steht.
    Hatte da noch mal draufgeguckt um die richtige Angabe machen zu können.
    Manchmal vergessen so was die TÄ auch zu sagen.
    Morgen geht es dir hoffentlich weiterhin besser und sie kann wieder schmerzlos die Ecke aufsuchen :) .

Ähnliche Themen wie Schluckauf oder krank?