Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst um Phinnie Knubbel am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich hab gestern beim Tüv bei meinen Böcken einen Knubbel am Bauch direkt über dem Penis gefunden. Hab jetzt eine riesen Angst dass es ein Tumor sein könnte letzte Woche beim Tüv ist es mir noch nicht aufgefallen. Er ist eigentlich ganz fit und frisst normal. Gehe nachher natürlich gleich zum Tierarzt hoffe es ist nichts schlimmes :( Sollte ich irgendwas beachten? Könnte es irgendwas anderes sein als ein Tumor?


    Liebe Grüße

  • Ist es denn ein richtiger Knubbel, oder nur eine Verhärtung? (da spürt man ja auch den Penisknochen, aber das weisst du, denk ich mal?! Nur um sicher zu gehen ;) )


    Es könnte auch ein Abzess sein zBsp. Ist er denn schmerzhaft? Ist der Knubbel weich? Hat er Probleme beim Urinabsetzen?


    Aber dann weisst du ja bald mehr, wenn du zum TA gehst. Ferndiagnose ist eh nicht möglich ;)


    LG rabea

  • Es ist ein richtiger Knubbel ich meine er ist weich aber er hat sich nicht richtig anfassen lassen sonst wehrt er sich nicht so beim tüv denke schon dass er dann schmerzen hat wenn ich fühle! Das mit dem Urinabsetzen ist schwer zu beurteilen aber er und sein Brüderchen scheinen genau so viel zu pieseln wie sonst auch ;-) ! Das mit dem Penisknochen wäre schon komisch wenn er letzte Woche noch nicht an der Stelle gewesen ist wäre dann ja ein Wanderknochen ;-)! Soll ich seinen Brüder eigentlich lieber auch mit zum Tierarzt nehmen damit es für ihn weniger stressig ist wenn er nicht alleine ist?

  • Na, ich weiss ja nicht, wiegut du dich auskennst ;) Hätte ja sein können, dass du jetzt das erste Mal dort abgetastet hättest ;) Aber darum meinte ich ja "das weisst du bestimmt" ;)


    Viele nehmen immer ein Zweitschwein mit, ich mache das nicht. Stress ist es so oder so, das möchte ich den Schweinchen dann nur zumuten, wenns auch wirklich sein muss, also geht immer nur das Kranke mit. Das macht denke ich jeder wie er denkt...


    Mit dem Urinabsetzen habe ich gefragt, weil manchmal Schwellungen auftreten durch Steine in der Harnröhre. Die sind dann aber eher "weich", und durch den Urinstau ausgelöst. Das ist dann aber auch kein richtig, geformter Knubbel, sondern eben eine Schwellung. Und er würde ziemlich laut quieken beim Urinabsetzen..


    Dann bin ich gespannt, was es ist...Drücke die Daumen!


    LG rabea

  • So komme gerade meiner Tierärztin. Leider kann sie ohne aufzuschneiden von außen erst mal nur vermuten. Sie meinte es könnte ein Abzess, ein Aterom(oder so ähnlich) also was mit einer Talgdrüse oder halt doch ein Tumor sein :-(. Weil es so eine empfindliche Stelle also direkt an/neben dem Penis/Harnröhre will sie erstmal nicht aufschneiden, da würde es zu leicht zu einer Infektion kommen und das will sie nur im Notfall riskieren. Sie geht erstmal von einer Entzündung aus und ich muss meinem kleinen jeden Tag 2x so neongelbe Tropfen drauf machen. Dafür wird er mir sicher etwas böse werden aber solange es hilft :-). Soll in einer Woche solange sich nichts verändert oder schlimmer wird wieder kommen.
    Hat jmd von euch Erfahrung mit sowas?

  • Das tut mir leid, dass du sowas bei deinem Schweinchen entdeckt hast, ist immer mit vielen Sorgen verbunden.
    Bei unserem Chili kam eines Tages eine durchsichtige Flüssigkeit aus seiner Brustwarze und am Bauch war auch ein Knubbel zu ertasten, das bemerkte ich alles gleichzeitig.
    TA gab Medikamente und wollte auch abwarten, nachdem sich aber nichts gebessert hatte, wurde operiert, zwei verschiedene Tumore! Sie waren aber gutartig ... trotzdem, der Schnitt war lang, und Chili biss sich die Naht leider zwei Mal auf, aber sonst ging es ihm eigentlich nicht schlecht ... und nach ca. 3 - 4 Wochen bekam er plötzlich starken Durchfall und er starb binnen Stunden. Das war echt traurig ... und ich muss sagen, dass die Tumore kein Problem gewesen wären, bei uns war es das Aufbeißen der Naht! Man weiß also leider nie, wie das Ganze ausgeht, aber bei vielen wird das Schweinchen wieder gesund!
    Positiv denken! Viel Glück!

  • Danke fürs glückwünschen hoffe einfach dass die Tropfen helfen und schnell wieder gut ist und nicht wirklich ein Tumor ist! Echt unglaublich wie sehr man an den kleinen hängt und sich sorgen macht :-) Tut mir leid mit deinem Chilli hab das damals gelesen gehabt und mit Daumen gedrückt das es wieder gut wird