Meerschweinchen Verhalten

Dominantes Weibchen....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    mein 1 1/2jähriges Weibchen Mia ist sehr dominant gegenüber meinem Kastraten Flo 9 Monate. Wenn Flo Essen hat schnappt Mia es ihm einfach weg, wenn er es dann zurückhaben will hebt sie nur ruckartig den Kopf, die beiden leben auf 2m² und sind seit ihrer Rettung aus schlechter Haltung zusammen. Verletzt haben sie sich noch nie. Jetzt habe ich beim TÜV gesehen dass Mia nun 50g zugnommen hat (980g) und Flo 50g ab (750g). Kann es daran liegen dass Mia ihm dauernd das Futter wegnimmt? :(

• Hallo..eigentlich ist das nicht möglich, denn wenn sie ihm ständig seine Sachen wegnimmt, kommt sie ja selbst nicht zum Fressen und wenn sie doch frisst, könnte er es in der Zeit ja auch tun :wink:

Verstehst Du, wie ich es meine? Sie kann nicht gleichzeitig futtern und ihm seins wegnehmen.

Wielange hast Du die Beiden? Vielleicht haben sie ja vorher sehr wenig Futter bekommen und haben jetzt immer noch Angst zu hungern...

Biete ihnen doch mehr an, so dass die Gier und der Futterneid auch weniger wird :)

• Ich habe sie seit ca. 6 Monaten sie bekommen morgens und abends 1/4 Paprika, 1 Karotte mit Grün, Petersilie(manchmal Tomate,Gurke,Wassermelone,Salat etc.)
    Er traut sich aber nicht das "beschlagnahmte" Futter zu essen :roll:

• Hallo...also bei der "Menge" wundert es mich nicht, dass Futterneid entsteht :shock:

Das ist viiiiiel zu wenig.

Mindestformel sind 10 % des Körpergewichtes täglich an FriFu....besser sind 15 - 20 % (wobei ich gar nicht portioniere, meine haben immer genug Futter im Gehege)

Deine wiegen zusammen so 1800...und da würde ich täglich schon locker 300 g an FriFu geben und pro Mahlzeit auch 5-6 Sorten.

Und ich würde auch mal Sorten geben, die sättigen z.B. Fenchel, Knollensellerie....dann Brokkoli (Vit C), Kohlrabi...

Sorten die sie nicht kennen natürlich langsam anfüttern und immer nur 1 z.Zt.

Und das Futter verteilst Du dann überall.

Kräuter zähl ich nicht dazu, die gibts hier eh immer

Die erste Zeit kannst Du es ja abwiegen, man bekommt dann aber ein Gefühl dafür.

Man muss sich allmählich herantasten, wenn nach 10 min alles weg ist, wars zu wenig....liegt bei der nächsten Mahlzeit immer noch was drin, wars zuviel.

Hast Du die Möglichkeit 3x täglich zu füttern? Wäre für die beiden vielleicht günstiger.....aber wie gesagt, Du musst mehr geben

• nein, ich meine das gibt es jeden morgen und abend verteilt auf ebenen,etagen etc. dass ist sozusagen immer vorhanden, dann gibts es immer (je nachdem was Li*l hat) Fenchel, Aubergine, Zucchini etc. die paprika und karotten und petersilie sind IMMER vorhanden und dazu dann die sachen von li*l. also pro tag insgesamt 2 karotten,172 paprika, petersilie und heute zum beispiel noch gurke und zucchini.
    das müsste eigentlich ja reichen denk ich mal oder :?:
    Das futter gibt es in beiden käfigen (ich habe momentan 140-70 käfig mit einem dauerauslauf 140-80 angebaut, bis am dienstag der pax-eb mit 200-100 mit dem dauerauslauf kommt)

• Du...sorry..aber das liest sich alles etwas undurchsichtig.

Erst schreibst Du nur von Karotte, Paprika und Petersilie und bekommst den Rat mehr zu geben, weil das zu wenig ist und plötzlich bekommen die doch mehr Sorten?

Und 2 Karotten und 1/2 Paprika täglich ist mengenmäßig nicht als "immer vorhanden" zu bezeichnen :wink:

Schreib doch bitte mal ganz ehrlich auf, welche Menge sie täglich bekommen....dann können wir Dir auch sagen, ob Du an der Fütterung etwas ändern solltest... :)

• also ich füttere morgens& abends jeweils also pro Mahlzeit 1/4 Paprika und 1 Karotte mit grün und Petersilie dass bekommen sie immer egal ob sommer oder winter :)
    Dann gibt es zu jeder Mahlzeit (witzig mahlzeit für meeris :lol: ) z.b. Mais und Zucchini je nachdem was meine Mutter so einkauft.
    Das macht dann pro Tag 1/2 Paprika, 2 Karotten, Petersilie(ich weiß nicht wie man dass in der Mehrzahl nennt :oops: )heute z.b. gabs zu Frühstück:Paprika,Karotte,Petersilie,Mais und für jedes Baby 1 Tomate
    Wenn du noch Vorschläge hast dann her damit :) Sorry wenn das gestern unübersichtlich war :oops:
    Immer vorhanden sollte heißen egal ob sommer oder winter ob schnee oder regen (ok dass hat nichts damit zu tun :P ) immer vorhanden ist heu wasser und häuschen etc.

• Hallo...das klingt für mich irgendwie zu wenig :?

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und wieg das Futter bei der nächsten Mahlzeit ab...ich hatte ja geschrieben dass Du täglich locker 300 g FriFu geben kannst, also wenn Du 2x täglich fütterst halt 150 g pro Portion.

Oder Du tastest Dich langsam an die optimale Menge heran...hatte ich auch schon was zu geschrieben :wink:

• ok mach ich, heute abend wird mal die gewichts-waage zweckentfremdet :lol:
    also gibts heute für flo 112,5 gramm frischfutter und für mia 147 gramm (danke taschenrechner :oops: ) also circa 300gramm frischfutter. Ich habe früher mehr gefüttert, doch die TÄ hat gesagt 6 karottenscheiben und 1 /4 paprika zu jeder mahlzeit ist GENUG :shock:
    deswegen hab ich aus früherer zeit und der Tä-meinung das mittelmaß genommen. heute abend gibts lecker zucchini mit hokkaido-kürbis :wink:

• Der Fehler liegt schon mal in der Menge der Karotten. Die sollten überhaupt nicht so oft gegeben werden. Ich finde einmal am Tag schon zu viel. Aber gleich 2 Mal? :?

Karotte ist recht kalorienhaltig. Meine bekommen sie so 3 Mal pro Woche, wenn überhaupt so oft.

Meine 3 Schweinchen bekommen zB zu einer Mahlzeit einen ganzen Paprika plus 3 ca 1cm dicke Auberginenscheiben und vielleicht noch ein bisschen Salat oder Tomate. Sie bekommen 4 Mal am Tag was - mittags, abends, vorm Schlafengehen. Meine Eltern geben ihnen in der Früh einmal Futter, besteht aber meist nur aus Gurke, Maisblättern oder etwas Salat. Die erste "große" Fütterung bekommen sie von mir mittags.

Also du musst nicht so genau sein mit den Gramm. 112,5g ist schon etwas sehr pingelig. :lol: Meine wiegen alle über 1kg, also gibts auf jeden Fall 350-450g FriFu täglich. Am Anfang ist wiegen praktisch. Jetzt mache ich es nicht mehr. Es bleibt immer ein kleiner Rest bis zur nächsten Fütterung. Also weiß ich, dass es genug war. ;)

• die karotten bekommt eigentlich nur flo wegen seinem untergewicht, da kann ich ja nicht sagen mia mach sitz in der ecke und warte bis flo fertig ist :lol: , deswegen bekommt sie auch ein wenig ab,a ber flo nimmt trotzdem nicht zu ... mia frisst nichts von SEINER Ration danach schau ich immer, die TÄ hat gesagt Karotte und Haferflocken zur gewichtszunahme. bei mir gibt es morgens und abends futter. kleine Mahlzeiten(musste gerade an die Knop*ers Werbung denken :D ) wie z.b. Aubergine, Zucchini etc gibts schon mal zwischendurch, wenn man hört wie die schweinis quasi "verhungern" (nach dem frühstüch schreien sie gleich :roll: )
    Hoffentlich nimmt Flo wieder zu....

• Hm....meine bekommen täglich Karotte....und haben kein Übergewicht, allerdings fütter ich ja eher in Richtung Ad lib, also kann man das nicht mit der portionierten Fütterung vergleichen :)

edit: Ich muss dazu sagen, dass die Möhre manchmal gar nicht angerührt wird, sind halt reichlich Alternativen vorhanden und dann lass ich die einfach mal 3-4 Tage weg.

Wenns sie dann wieder gibt, wird sie auch gerne gefuttert.

Also gibts die so gesehen doch nicht täglich :wink:

• Du solltest aufjedenfall mehr füttern wie die anderne schon gesagt haben.
    Ich selber fütter wann und wie 'Ich will' Dh. sie haben keine festen Uhrzeiten und bekommen morgens möhre und einen ganzen teller voll gurken, fenchel, sellerie, salat usw was ich so da hab. Mittags was aus dem garten was vertreilt und aufgehangen wird zur beschäftigung und abends nochmal ein teller voll gemüse. Mein dickstes schwein wiegt mit 4 monaten 900 gramm , ist aber auch ein großer teddy.

Du wirst bei mehr futter bestimmt schnell verbesserung erkennen (:

lg, india