• Huhu!



    Da hier ja auch einige Pflegestellen vertreten sind, denke ich, bin ich bei Euch an der richtigen Stelle.
    Meine Pflegestelle soll im November an den Start gehen.
    Nun wird natürlich geplant.


    Für den großen EB habe ich mir vorhin folgende Maße gedacht.


    170cm Länge
    85cm Tiefe/Breite


    Der EB soll 2 Etagen haben mit jeweils 2 Zwischenetagen (eine Zwischenetage auf jeder der 2 Ebenen).
    Abstand von einer Ebene zur nächsten würde 50cm betragen.
    Da ich unter dem EB einen Unterstand von 50cm haben möchte für gewisse Lagerungen, würde der EB also 150cm hoch sein.


    Wie viele Meeris würden darin Platz finden?
    Reine Weibchengruppe?
    Gruppenmix (Weibchen & Kastrat)?


    Für mind. 2 (unkastrierte) Böcke soll ein zweiter EB her.
    Der soll auch 2 Etagen haben... allerdings kann er nicht so lang werden, da die Möglichkeiten im Korridor geringer sind einen EB zu stellen.
    Wie groß sollte dieser in etwa sein?
    Bitte keine qm Angaben... Ich kann nicht rechnen... :oops: :lol:
    Mit Maßen könnte ich besser umgehen.


    Danke schon mal an Euch, die hier einen Blick darauf werfen und sich vielleicht auch den ein oder anderen Gedanken machen und diesen mit mir teilen.

  • Hallo,


    schön das du auch eine Pflegestelle werden willst :wink:
    Ich bin auch seit kurzem eine für Meerschweinchen in Not e.V
    Bei mir steht auch ein großer Umbau auf dem Plan im Moment^^


    Du möchtest also einen EB für 2 Böcke bauen. Der sollte mind. 2qm groß sein.
    Auf 2 Etagen wären das zum Beispiel 150cm x 70cm.
    Das sind dann Pro Etage gut 1qm


    Warum unkastrierte Böcke? Böcke sollten nur kastriert vermittelt werden. Alles andere wäre nicht im sinne des Tierschutzes.


    Dein andere Eigenbau hat ohne Zwischenetage Pro Etage 1,445qm
    also Insgesamt 2,89qm


    Ich würde dort 2 getrennt Gruppen setzen. Dann kannst du Pro Etage 3 schweine setzen.
    Auch mit Zwischenetagen (je nachdem wie groß) würde ich nicht mehr setzen.
    Etagen sind eher ein Plus. Denn meist halten sich alle auf einer Fläche auf.


    Das ausrechnen con qm ist übrigens sehr leicht. Dazu braucht man lediglich nen Taschenrechner.


    Du Rechnest dann einfach Breite x Länge.
    Bei mehreren Etagen rechnest du das einfach x2 oder x3.
    Je nachdem.


    Ich schreib dir mal ein Beispiel anhand deines geplanten EBs:


    Eine Etage soll 170cm lang und 85cm breit werden.


    Du rechnest also: 1,7 x 0,85 = 1,445qm


    Das x 2 (weil 2 Etagen) = 2,89qm


    wenn du jetzt noch die Zwischenetagen dabei rechnen willst, nimmst du da auch die Maße und rechnest es so aus wie ich beschrieben habe. Das dann einfach plus die 2,89qm und du hast das Gesamtergebniss.


    einfacher geht es mit solchen Gehegerechnern:


    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

  • Huhu sumpfkuh,


    danke für deinen Beitrag und deine fixe und vorallem auch ausführliche Antwort.
    Ich werde es nachher mal genauer durchrechnen (danke für das Beispiel!) und schauen, was ich damit anfangen kann.


    Ich wollte aber hauptsächlich fix auf dies von dir eingehen:


    "Warum unkastrierte Böcke? Böcke sollten nur kastriert vermittelt werden. Alles andere wäre nicht im sinne des Tierschutzes."


    Ich plane einen kleineren EB für Böcke deswegen ein: Für den Fall, dass ich Unkastrierte zur Vermittlung rein bekomme, die natürlich kastriert werden.
    Nur müssen diese natürlich dann auch untergebracht werden und können nicht in den großen EB zu den Weibchen.
    Und Käfighaltung ist für mich ein absolutes no-go (außer Ausnahmefall Krankheit!).

  • Hallo,


    das beruhigt mich=)
    Ja das dafür natürlich auch Platz sein muss ist klar und Käfighaltung ist wirklich nicht schön.


    Ich bekomme hier nie unkastrierte Böcke in die Pflegestelle. Bei uns gehen alle neuen Wutzen in die Quarantänestation und kommen erst nach der Kastrationsfrist mit Weibchen zusammen in die Pflegestellen.
    Aber das wird natürlich überall anders gehandhabt=)


    Wenn du irgendwann fertig mit deinen Eigenbauten bist würde ich mich über Bilder freuen=)


    Darf ich fragen für welchen Verein du Pflegestelle wirst?

  • hallo!!!


    hab euren beitrag gerade gelesen!!! ich habe vier meerschweinchen und ich finde, meerschweinchen ist das schönste tier überhaupt.
    Mir tut es immer im herzen weh, wenn ich höre-lese das meerschweinchen oft in zu kleinen käfigen, oder ausgesetzt werden.......usw....... :(


    Ich hab schon oft nachgedacht bzw. war es immer mein traum, ganz viele meerschweinchen in not zu helfen!!!! Bitte nicht lachen......hab erst vor ein paar tagen mit meinen freund über träume gesprochen, er fragte mich was mein traum wäre: ich sagte: da wir ein haus haben und sooooooooo viel grund, würde ich am liebsten rießige gehege haben und lauter meerschweinchen aufnehmen die in not sind....sooo richtig groß, so fast wie eine pflegestation. aber ich schätze das wird halt ein traum bleiben, da sowas ja nicht so einfach ist....... :oops:


    Wie kann mann eigentlich eine Pflegestelle werden?????
    würde mich echt interessiern??? per verein??
    hoffe ihr könnt mir helfen, sorry das meine gadanken soooo lang geworden sind.


    lg,sabrina :D

  • Hallo,


    ich finde deinen Traum garnicht albern=) Rummträumen soll doch erlaubt sein :wink:


    Also Pflegestelle kann man am besten bei einem Verein werden. Manche Private NS suchen auch Pflegestellen. Aber dort muss man meist selbst für die laufenden kosten aufkommen.


    Man muss dann auch nicht gleich 10 Schweine aufnehmen. Mann kann auch einfach immer nur 2 nehmen. Die Vereine tragen meist die TA kosten und manche, so wie meiner auch kosten für streu , Heu und einen teil vom Futter.


    Auch wenn man keine Pflegetiere aufnehmen kann vorerst kann man einen verein unterstützen und somit auch Notschweinen helfen.


    Zum beispiel in dem man bei großen Pflegestellen beinm misten hilft, Vorkontrollen bei zukünftigen Schweinebesitzern macht oder bei Veranstaltungen mal einen Standdienst übernimmt. Es gibt noch viel weiter Möglichkeiten einen verein zu unterstützen. Auch wenn man einfach nur Mitglied wird hilft man schon.


    Welche Möglichkeiten genau für dich in frage kommen kannst du ja bei Vereinen in deiner Nähe einfach mal erfragen.

Ähnliche Themen wie Planung für das große EB für meine Pflegestelle