• Hallo zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat.
    Vor 1 Jahr haben wir Conny, ein Notschweinchen zu uns geholt. Nach 1 Monat wurde ihr ein Kichererbesengroßer Blasenstein entfernt. Seitdem haben wir regelmäßig, ca. alle 2-3 Monate das Problem mit Blasengries oder auch kleineren Blasensteinchen, die aber gsd immer ohne OP rausgekommen sind.


    Seit 3 Wochen pieselt sie mehr oder minder regelmäßig Blut und quiekt auch manchmal leise dabei. Ebenso kriegt sie seit 3 Wochen Baldryl, welches sie gsd sehr gut verträgt. Die ersten 10 Tage auch Metacam, davon ist sie aber ziemlich apatisch geworden.
    Zusätzlich kriegt sie täglich je 10 Globuli (auf 2 Gaben verteilt) Cantharis D6 und Sabal serrulatum D6 (frisst sie gsd aus der Hand) Zusätzlich bekommt sie noch ein Präperat (1/10 der Menge) die man auch bei Hunden und Katzen zur Blasenstärkung gibt. Das frisst sie gsd auch ganz gut von der Gurke runter.
    Heute abend habe ich mal wieder einen Teststreifen in den Urin gehalten - wäre aber gar nicht nötig gewesen, da er wieder verrärbt war (das ist er nicht immer)


    Werde gleich morgen früh beim Tierarzt vorstellig werden, ist ja klar. Aber trotzdem meine Frage, wer hier ERfahrungen mit der Behandlung von chronischer Blasenentzündung/Gries etc hat und was helfen könnte.


    An sich merkt man ihr *GSD* nix an, aber wir machen uns halt schon ziemliche Sorgen!
    LG
    Katrin, mit Conny, Rosalie & Pebbles

  • Hallo,


    Ja, Blasenentzündungen kommen leider, wie auch beim Menschen, gerne oft wieder.


    3 Wochen Baytril ist eigentlich zu lang. Wenn ein AB nicht wirkt, sollte man eigentlich ein Antibiogramm anfertigen lassen um das AB richtig einzustellen. Vermutlich erfasst das Baytril nicht die Keime, die bei ihr vorhanden sind.
    Frag deinen TA mal danach. Bei meinem wars nämlich auch so, dass das Baytril nicht das Richtige war. Das ist halt ein AB welches am Anfang gegeben wird, weil es viele Keime erfasst und meist wirkt, aber es erfasst halt auch nicht alle Keime. Wenns nicht wirkt sollte man das Richtige "ermitteln" und dann wechseln.


    Ansonsten würde ich vielleicht noch mal kucken lassen, ob sich nicht vielleicht schon wieder ein Steinchen gebildet hat, das passiert schnell.


    Ausserdem könnte das Blut auch aus der Niere kommen, zBsp bei Nierenbeckensteinchen o.ä. Bei deiner liegt es zwar jetzt näher, dass es aus der Blase kommt, wegen der ganzen Vorgeschichte, aber abklären könnte man die Niere danach trotzdem noch.


    Ich würde aber erst mal ein Antibiogramm machen und falls da ein Resultat bei rauskommt, erstmal mit dem neuen AB probieren.


    LG rabea

  • So, jetzt war ich 2 Stunden beim Tierarzt. Sie wurde geröntgt und es wurde ein Ultraschall gemacht.
    Fazit ist, dass sie komplett rundrum eine ca. 0,5cm dicke Blasenwand hat. Tumor ist das nicht, wie das so dickwandig wird, konnte sich die Tierärztin aber auch nicht erklären.
    Sie kriegt jetzt ein neues Antibiotikum (irgendwas mit Chlor?), welches aber gespritzt wird, weil es nicht so gut vetragen wird. Aber sie hat Resistenzen auf das Baytril und nachdem nach 3 Wochen immer noch Bakterien im Urin waren muss man jetzt umstellen.
    Ich soll sie versuchen selbst zu spritzen (in der praxis habe ich es schon probiert, ging ganz gut, wenn sie einer festhält), damit ich sie nicht täglich rumfahren muss und ich zudem lerne, ihr auch abgesehen vom Antibiotikum eine Infusion zu geben. DAs ist bei dieser dicken Blasenwand auf jedenfall gut.
    Ansonsten werde ich jetzt mal das Eurologist bestellen. Die Tierärztin fand das sehr interessant und war dem ganzen auch sehr aufgeschlossen. Wer heilt hat recht, meint sie :) und einen Versuch ist es auf jedenfall Wert.
    Wir müssen jetzt mal schauen, dass wir die Bakterien rauskriegen. Dienächsten Tage werde ich sie vermutlich peppeln müssen, weil das Antibiotikum wohl appetithemmend ist. Wir werden sehen!
    Die Tierärztin meinte, Schweinchen mit so einer Blase sieht man fast nie, weil sie einfach schon vorher gestorben wären. Aber Conny ist so fit (macht sogar Männchen), frech und verfressen, da wäre es eine sünde nicht alles zu probieren, zudem sie wenn nur leichte Schmerzen hat.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht!
    LG
    Katrin, mit Rosalie, Pebbles und Conny

  • Guten Morgen,
    ich hab das Eurologist schon bestellt, aber es wird erst ab dem 11 September wieder ausgeliefert - vorher sind Sommerferien :(
    Ich hatte hier im Forum vorgestern auch schon nach einer Packung angefragt, ob noch jemand eine hat, aber es hat sich niemand gemeldet. Ich wäre froh, wenn ich es ihr jetzt schon geben könnte und nicht erst in 2 Wochen :cry:
    Aber trotzdem Danke für den Tipp!!! :)
    LG
    Katrin, mit Rosalie, Pebbles und Conny