Beiträge von katrinchenbienchen

    Kleinschweinugly,
    Danke für deine schnelle Antwort! Mmmmh, naja, er hat seit 3 Wochen eine immer wiederkehrende Schnupfennase mit Ausfluss :( Ansonsten ist er aber eigentlich verfresssen wie eh und je - vielleicht NOCH ein bisschen gechillter, als er eh schon war. Der große kropfartige Hals ist eigentlich das einzige, was auffällt, wenn man ihn anfasst. Das sind aber nicht nur die 2 oder 3 geschwollenen Lymphknoten , das fühlt sich irgendwie zusätzlich "drumrum" so wabbelig an, weisst du was ich meine? Ist das "normal" bei so Leukoseschweinderln?
    Viele liebe Grüße
    Katrin

    Hallo,
    wir haben unseren Nepomuk (knapp 6 Jahre) heute bei der Tierärztin vorgestellt, wegen eines Knubbels (kirschkerngroß) am Hals und weil er so "schwammig" war. Ansonsten hat er normal gefressen und vom Verhalten nicht auffällig. Wir haben ihn aus einem Notfall mit ganz schlechter Haltung bekommen und er ist jetzt 2 Jahre bei uns. Er war schon immer mehr ein gechilltes Meerschweinchen ;) Die letzten Tage war er schone in bisschen ruhiger, aber absolut verfressen und fröhlich. Die Tierärztin hat dann nicht nur den einen Knubbel entdeckt, sondern 3 Knubbel am Hals (der Hals ist auch wie ein großer Kropf und schwabbelig. Außerdem hat er sowohl an den Vorder - udn Hinterbeinen geschwollene Lymphknoten. Wir haben ihn punktieren lassen, aber sie ist sich zu 95% sicher, dass es sich um Leukose handelt. Ihr könnte Euch vorstellen, wie es uns jetzt geht :oops: Jetzt habe ich schon das Internet nach allem möglichem durchforstet und stolpere immer wieder über akute udn chronische Leukose. Oft wird geschrieben, dass SChweinchen auch mit starke Lymphknotenschwellung lange (Jahre) beschwerdefrei Leben können. Wie kann ich jetzt erkennen, um welche Leukoseart es sich handelt? Das 1. mal hab ich den Knubbel Anfang August gefühlt (und auch gleich bei einem anderen Tierarzt punktieren lassen - da war nur Fettgewebe und Blut; ich sollte mir keine Sorgen machen.) Mittlerweile haben wir aber aus triftigen Gründen den Tierarzt gewechselt (aber das ist eine andere Geschichte), da der "alte" Tierarzt diagnostisch eine Oberniete war. Deswegen hatte ich Nepomuk heute eben auch noch einmal bei der neuen Tierärztin vorgestellt. Ob die anderen Lymphknoten vor 2 Wochen auch schon so geschwollen waren, kann ich nicht sagen, aber ganz so "schwammig" wie jetzt hat er sich damals noch nicht angefühlt. Zudem gehen ihm am Hals (da wo der Kropf ist) auch langsam die Haare aus. Jetzt bekommt er BAytril, bis zum entgültigen Biopsieergebnis...


    Ich weiss, dass es hier schon mehrere Threads zum Thema Leukose gibt, aber den Unterschied habe ich noch nicht verstanden. Freue mich auf Eure Antworten!
    LG
    Katrin mit Rosalie, Nepomuk, Kyrill und Pebbles

    Hallo,
    Rosalie frisst die letzten 2 Wochen immer schlechter und nachdem der eine Tierarzt wirklich alles durchgeschaut hatte (Ultraschall, Röntgen, Zahnröntgen) und auch das Blutbild gut war und sie aber immer weiter schlechter gegessen hat, sind wir zu einer anderen Tierärztin gegangen, die auch Naturheilverfahren zusätzlich anbietet. Sie tippt bei Rosalie aufgrund unserer Berichte auf eine Magenschleimhautentzündung aufgrund langer Metacam/Novalgingabe (Leber und Nierenwerte sind Topp, schauen auch auf Ultraschall sehr gut aus. Jetzt wird sie mit einer homöopatischen Mischung zur Stoffwechselanregung (Entgiftung), Lactulose und Magenschutz behandelt. 2-3 Tage kann es aber dauern bis es besser wird. Mittlerweile frisst sie bis auf ein bisschen Gras und ab und an eine bisserl Heu (wenig gar nicht mehr, so dass ich sie alle 3-4 Stunden zufüttere. Das findet sie wiederrum ganz ok. Jetzt habe ich im Kühlschrank eine ungeöffnete Flasche Bioserin stehen und frage mich, ob das nicht geeignet wäre, die arme Rosalie von ihrer Magenschleimhautentzündung zu kurieren. Wechselwirkungen gibt es wohl keine? Wer hat mit diesem Medikament schon Erfahrungen gesammelt? Innerhalb 1 Woche ist die arme Maus um 90g abgemagert und sie tut mir einfach so leid. Schmerzmittel bekommt sie nun keine mehr, da sich ihre Nahrungsaufnahme auch unter Schmerzmitteln nicht gebessert hat und die Entzündung wohl auch von den Schmerzmitteln kommt. Freue mich auf Eure Berichte
    LG
    Katrin, mit Rosalie, Nepomuk Pebbles und Kyrill

    Leider verträgt sie das Metacam überhaupt nicht. Sie zieht sich zurück, wird apathisch und verweigert die Nahrungsaufnahme. Seit sie seit Tagen das Novalgin bekommt frisst sie wieder selbstständig und bleibt innerhalb ihrer Gruppe. Freitag haben wir einen Blutstatus anfertigen lassen, die Nierenwerte sehr gut. Trotzdem Danke für den Tipp!!! Ich behalte das im Auge. wichtig ist nur, dass sie momentan wieder frisst und das tut sie mit dem Novalgin wieder.

    Hallo zusammen,
    nachdem Rosalie dieses Jahr 4 Wochen Chloramphenicol bekommen hat, paralell dazu noch Metacam und jetzt wegen einer SChleimhautentzündung erneut Novalgin bekommt würden wir gerne eine naturheilkundliche Ausleitung machen.


    Wer hat hier schon mit welchem Mittel gute Erfahrungen gemacht? Eignen sich z.b. die fertig gemischten Bachblütenpräperate, die es für Tiere zu kaufen gibt? Was gebt ihr Euren Tieren nach langer AB Gabe? Rosalie wiegt 900g!
    Viele Grüße


    Katrin, mit Rosalie, Pebbles, Kyrill und Nepomuk

    Ja, Leber und Niere wurden bei der letzten Urinuntersuchung geprüft. Aber ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht drauf insistieren sollte, dass man auch ein Blutbild macht. Mariendistelpellets hab ich, aber die verweigert meine Schweinedame......und die ausgesäate Mariendistel ist leider nix geworden. Wie gibst du die Tabletten aus dem Reformhaus? Habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist, mit Globuli eine Entgiftung zu machen.
    Momentan ist der Speiseplan bunter, durch den Garten gibts reichlich grün und natürlich geben wir immer wieder andere Sachen zu unserem Grundsortiment, aber alles hat unsere Biofrau am Markt leider nicht immer vorrätig. Danke für den Hinweis mit der Mariendistel und der Leberentgiftung!!!!!
    LG
    Katrin

    Hallo,
    unsere Rosalie (6,5) Jahre hat im Frühjahr wegen einer Schendiezahnentfernung 3 Wochen lang Chloramphenicol und ca. 4-5 Wochen lang täglich Metacam bekommen. Seitdem ist ihr Urin verfärbt. Farbe ist rostrot, es ist laut Urinuntersuchung kein Blut enthalten. Der Urin wurde zentrifugiert, da sich die Farbe nicht absetzt, sagt die Tierärztin, dass es sich hierbei um eine Verfärbung durch Ernährung handeln muss. Alle anderen Werte sein in Ordnung. Nur: wir haben an Rosalies Ernärhung nichts geändert. Sie bekommt täglich ca. 10% des Körbergewichtes an Frischfutter, der Rest ist Heu. Diese Ernährung ist schon immer so, auch an der Zusammensetzung (Fenchel, Karotte, Paprika, Gurke Sellerie) hat sich nichts geändert.
    Kann es sein, dass der Urin sich plötzlich durch Ernährung verfärbt, auch wenn das früher nicht der Fall war? Kennt ihr das von euren Schweinderln? Ansonsten hält sie ihr Gewicht und ist für ihr Alter recht fidel. auch trinken tut sie nicht übermäßig. Die TÄ meinte, als sie ihr am Freitag für die Urinprobe subkutan Wasser gespritz hatte, war der Urin auch nicht so verfärbt - klar, nach 15ml Wassergabe....
    Freue mich auf Eure antworten!LGkatrin

    Ich hab hier beide Päppelbreie. Das Rodicare ist etwas feiner, das kann man leichter mit der Spritze aufziehen.
    Das Cricital Care fressen mir meine Schweinderl sogar freiwillig, gierig vom Finger.
    Wie macht ihr denn Eure Gemüsebreie damit die frisch bleiben? Ich hab gestern mal eine Minimenge versucht durch den Mixer zu jagen, aber das Ergebnis ließ sich nicht wirklich gut mit der Spritze aufziehen :(

    Sie bekommt 2x täglich eine Messerspitze bene Bac Pulver. Ich päpple wechseln mit Rodi Care oder Critical Care. Wie gesagt, Gras, Golliwog und Basilikum isst sie recht gut. An Gurke und Selleriestangen hat sie vorhin geknabbert. Ich könnte ein bisschen pürierten Apfel in den Brei mit einrühren (also ein kleines Stückchen), auf jedenfall mal Gurke. Das ist ein guter Tipp. Welchen Päppelbreien vertraust du nicht, Crissi89 und warum?


    Danke für Eure Tipps, es tut schon gut, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht so alleine ist.

    Sie hat pro Mahlzeit gestern jeweils immer 10 ml bekommen. Das Cricital Care und Rodi Care hat sie auch recht bereitwillig gefressen.
    Bei Gras und Golliwog schaut sie auch immer, obs nicht noch mehr gibt, aber halt beim restlichen Essen nicht. Und sie verzieht sich total in ihr Häuschen zurück. Außerdem fällt mir auf, dass Sie immer die Wand anschaut.


    Danke für den Tipp mit der Mariendistel! Ich hätte auch noch Reckvet Leberglobuli, meinst du das wäre auch was, oder soll ich da lieber nicht experimentieren?


    Benebac habe ich ihr immer schon als Pulver ins Critical Care mit reingemischt.


    LG
    Katrin

    Hallo,
    meine Rosalie hatte einen Zahnabszess, der letzen Montag operiert werden musste. Der linke untere Schneidezahn musste komplett entfernt werden. Die OP und auch die Nachbehandlung sind gut gelaufen. Allerdings musste Rosalie zum nachspülen und Nachbehandeln letzte Woche von Montag bis Freitag in der Praxis bleiben. Dort wurde sich rührend um sie gekümmert. Freitag habe ich sie nach Hause bekommen. Sie frisst immer noch sehr mäkelig (nur Gras, Golliwog und Basilikum) und zieht sich von der Gruppe zurück. Heute war ich noch einmal bei der Tierärztin, sie war mit der verheilten Wunde und auch mit dem Bäuchlein vom SChweinchen sehr zufrieden und vermutet, dass Rosalie stark unter dem Stress leidet, dem sie letzte Woche ausgesetzt war. Zudem habe ich sie, weil sie so abgenommen hatte, diesees Wochenende im 2 STunden Takt gefüttert. (Das hat sie problemlos toliert).
    Sie bekommt mittlerweile in der 3. Woche AB. Zuerst Baytril, nach der Bakterienbestimmung im Rahmen der OP (es wurde eine Zystologie angefertigt) bekommt sie nun seit Freitag Chloramphenicol (also Palmitat/Saft) Am Wochenende musste sie zusätzlich mit MCP und Sab Simplex behandelt werden, weil ihre Verdauung nicht so richtig in Schwung gekommen ist.
    Wie kann ich ihr stressmäßig helfen? Welche Bachblüten würdet ihr empfehlen? Grundsätzlich ist sie das Leitschweinchen (auch nach 1 Woche Abstinenz vom Käfig wurde das von den anderen anerkannt) und an sich sehr dominant. Jetzt sitzt sie nur im Häuschen oder schaut die Wand an. Auch mit dem Heu ist Sie mäkelig.
    Kennt das jemand von seinen SChweinchen. Ist das nach so einer OP "normal", muss ich einfach nur Geduld haben? Die Tierärztin meinte, sie würde 2x täglich zufüttern, da Rosalie grundsätzlich ja frisst und das füttern würde Sie nur zu sehr stressen -außerdem würde sie ja sonst auch keinen normalen Hunger entwickeln.
    Über Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
    LG
    Katrin
    mit Rosalie, Nepomuk, Kyrill und Pebbles

    Dass das Novalgin entzündungshemmend ist war mir nicht klar. Beim Menschen wirkt es ja nicht so. Aber gut zu wissen. Ich dachte, nur Metacam sei entzündugnshemmend, aber das ist bei der geschwächten Leber wohl zu heftig. Wie lange ist deine Fiona schon Leberkrank, Chrissi?

    Es wurde ein Blutbild und ein Ultraschall gemacht. Mariendistelpellets hab ich hier, die mag er aber nicht *grmpf* hab schon überlegt ob ich sie mal zerstoßen soll und wie Critical Care füttere. Und ich hab hier noch GoVet Complex Forte, da ist auch Mariendistel drin. Das bekommt er jetzt gleich. Gerade "erlegt" er aber eine Paprika ;)


    Danke für die Tipps!