Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri mit Knorpelverknöcherung inkl. Zahn-/Kauproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 10 Tagen ein Pflegeschweinchen namens Snoops. Er ist leider todkrank: die Knorpel in seinem Körper sind total verknöchert. Deshalb kann er schlecht laufen und schlecht kauen. Die Zähne wurden vor einer Woche korrigiert und er bekommt seitdem auch dauerhaft Schmerzmittel. Mittlerweile ist er total munter und geht mehr spazieren als seine zwei Freundinnen und muigt sogar, wenn ich nicht schnell genug was bringe. :) Ich habe anfangs gedacht, er wäre blind und taub, weil er überhaupt nicht reagiert hat, er muss totale Schmerzen gehabt haben. :(


    Ich möchte dem Süßen noch eine schöne restliche Zeit machen. Er wiegt leider nur 620g (hatte laut Vorbesitzer in jungen Jahren über 1 kg) und kann immer noch nicht richtig essen. Abbeißen kann er nicht richtig und harte Sachen meidet er auch. Leider frisst er kaum Heu. Ab und zu sehe ich ihn am Heu mümmeln, aber er frisst vielleicht 3 Halme am Tag. Er trinkt sehr viel und frisst auch Frischfutter. Beim Vorbesitzer hat er viel TroFu bekommen (steht ihm hier auch zur Verfügung, isst er aber wenig).


    Snoops mag: Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Dill, Petersilie, Golliwog, Karottengrün, das Weiße von Paprika, Fenchelhaare, Apfel, Traube, Gurke, Tomate. TroFu (mini-Pellets), Erbsenflocken und Haferflocken stehen immer im Napf zur Verfügung.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist es okay, wenn ich nicht zusätzlich päpple? Eine Freundin meinte, Heu müsse sein, notfalls in Form von Critical Care. Snoops nimmt die Spritze ca. 1x täglich (ca. 5ml) freiwillig, aber nur mit viel Babybrei gemischt. Sonst müsste ich ihn zwangsfüttern und ich möchte ihn eigentlich zu nichts zwingen. Im Moment kann er sein niedriges Gewicht so halten.


    Die meisten Sachen, die er mag, enthalten entweder viel Calcium oder viel Flüssigkeit und wenig Nährstoffe oder sind zu süß. Würdet ihr davon trotzdem ausreichend geben? Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ein Schwein, dass schlecht fressen kann, essen könnte? Sellerieblätter kamen nicht zu gut an.


    Kennt ihr ein sehr weiches, fast grasartiges Heu? Unser Bauernheu hier ist viel zu langstielig für Snoops. Ich hab jetzt das Bunny Allgäuer Frischgrasheu, das geht besser. Aber mögen tut er es nicht. Das JR Farm Bergwiesenheu ist bestellt. Ich hatte mal ein ganz weiches Heu (war wie das Papiergras an Ostern), aber ich weiß nicht mehr, was das war.


    Drückt dem Süßen die Daumen, liegt grad in der Kuschelrolle. :)

  • Zitat von Fetz

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 10 Tagen ein Pflegeschweinchen namens Snoops. Er ist leider todkrank: die Knorpel in seinem Körper sind total verknöchert. Deshalb kann er schlecht laufen und schlecht kauen. Die Zähne wurden vor einer Woche korrigiert und er bekommt seitdem auch dauerhaft Schmerzmittel. Mittlerweile ist er total munter und geht mehr spazieren als seine zwei Freundinnen und muigt sogar, wenn ich nicht schnell genug was bringe. :) Ich habe anfangs gedacht, er wäre blind und taub, weil er überhaupt nicht reagiert hat, er muss totale Schmerzen gehabt haben. :(


    Man der arme Kerl. Hoffentlich hat er noch ein paar schöne Monate.


    Zitat von Fetz

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist es okay, wenn ich nicht zusätzlich päpple? Eine Freundin meinte, Heu müsse sein, notfalls in Form von Critical Care. Snoops nimmt die Spritze ca. 1x täglich (ca. 5ml) freiwillig, aber nur mit viel Babybrei gemischt. Sonst müsste ich ihn zwangsfüttern und ich möchte ihn eigentlich zu nichts zwingen. Im Moment kann er sein niedriges Gewicht so halten.


    Da er relativ leicht ist, kannst du ihm, denke ich, das an Brei anbieten, was er mag und freiwillig nimmt. Wenn er Gras und Wiese futtert, dann ist das im Moment genauso gut wie Heu. Hat auch viele Inhaltsstoffe und der Zahnabrieb ist auch gefährleistet. Wenn du dich ein bisschen auskennst, dann kannst du mal nach Acker-Schachtelhalm suchen, was auch gut für den Zahnabrieb ist. Wenn er sein Gewicht hält und vielleicht sogar was zu nimmt, dann ist das schon ok. Haferflocken kannst du übrigens auch mal einweichen, dann mit seinem geliebten Möhrenbrei vermengen und mal anbieten. Die machen ja bekanntlich gut satt. Oder versuche mal Banane ihn anzubieten.


    Zitat von Fetz

    Die meisten Sachen, die er mag, enthalten entweder viel Calcium oder viel Flüssigkeit und wenig Nährstoffe oder sind zu süß. Würdet ihr davon trotzdem ausreichend geben? Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ein Schwein, dass schlecht fressen kann, essen könnte? Sellerieblätter kamen nicht zu gut an.


    Wenn er die Sachen futtert, die du notiert hattest, dann ist das eigentlich schon nicht schlecht. Energie braucht er bei seinem Gewicht und Rohfaser und so bekommt er durch Gras und Wiese. Oder was meinst du mit Calciumreich bzw. süß?


    Zitat von Fetz

    Kennt ihr ein sehr weiches, fast grasartiges Heu? Unser Bauernheu hier ist viel zu langstielig für Snoops. Ich hab jetzt das Bunny Allgäuer Frischgrasheu, das geht besser. Aber mögen tut er es nicht. Das JR Farm Bergwiesenheu ist bestellt. Ich hatte mal ein ganz weiches Heu (war wie das Papiergras an Ostern), aber ich weiß nicht mehr, was das war.


    Ich könnte dir höchstens noch Heu vom 2. Schnitt empfehlen, was man z.B. bei heuandi.de (leider gerade in Pause gegangen bis 22.9) oder rhoen-heu.de bestellen kann. Bevor die Seite am 5.9 offline geht, köntest du auch mal hier gucken:
    http://www.deichschnuten.de/ca…a88df717e0b3522fd8a0de408
    Da gibt es sehr feines Heu, z.T. auch komplett feines, was du mit den Möhrenbrei ihm anbieten könntest.
    Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.


    Zitat von Fetz

    Drückt dem Süßen die Daumen, liegt grad in der Kuschelrolle. :)


    Wird gemacht, aber weck ihm nicht auf :) .
    Alles Gute den kleinen Snoops.

  • Hallo Gwyn,


    danke für deine ausführliche Antwort. Banane hat er einmal gegessen, dann wollt er nicht mehr. Noch dazu ist dieses Tier auch noch ein totaler Gourmet. Bin den ganzen Tag damit beschäftigt, ihm was zu suchen, was ihm schmeckt. :lol:


    Hab heute morgen nochmal Snoops´ Zähne angeschaut und die Vorderzähne werden leider schon wieder schief. :( Ich gehe am Samstag nochmal zur TÄ. Sie meinte ja, dass er wahrscheinlich nur auf der linken Seiten kaut - da sehen die Backenzähne gut aus, rechts war ne Brücke. Das liegt vermutlich an der Arthrose im Kiefergelenk. Ich schau mal, was sie dazu meint - die letzte Zahnkorrektur ist ja nicht mal 2 Wochen her...


    Zitat

    Wenn er die Sachen futtert, die du notiert hattest, dann ist das eigentlich schon nicht schlecht. Energie braucht er bei seinem Gewicht und Rohfaser und so bekommt er durch Gras und Wiese. Oder was meinst du mit Calciumreich bzw. süß?


    Petersilie, Karottengrün und Dill soll man ja nicht so viel geben wg. dem Calciumgehalt. Das sind aber zwei Sachen, die er gerne mag und gut essen kann. Deshalb bekommt er davon auch viel. Ebenso wie Apfel und Traube, was man ja auch nicht so oft füttern soll.


    Ich gebe ihm momentan alles, was er haben will und soviel davon, wie er möchte. Heu habe ich jetzt in verschiedenen Variationen bestellt. Mit dem Gras jetzt geht es ja gut. Für den Winter braucht er halt irgendwo eine Gewächshaus-Grasplantage. :-)


    Zitat

    Wird gemacht, aber weck ihm nicht auf Smile .
    Alles Gute den kleinen Snoops.


    Danke. :) Er ist so ein süßer Kerl. Ich stell die nächsten Tage mal Bilder ein.

  • Zitat von Fetz


    Hab heute morgen nochmal Snoops´ Zähne angeschaut und die Vorderzähne werden leider schon wieder schief. :( Ich gehe am Samstag nochmal zur TÄ. Sie meinte ja, dass er wahrscheinlich nur auf der linken Seiten kaut - da sehen die Backenzähne gut aus, rechts war ne Brücke. Das liegt vermutlich an der Arthrose im Kiefergelenk. Ich schau mal, was sie dazu meint - die letzte Zahnkorrektur ist ja nicht mal 2 Wochen her...


    Ja Zahnsachen und die Athrose. Nicht schön. Gibt ihr eigentlich etwas gegen die Athrose? Du könntest auch mal Piccola anschreiben, was sie damals bei Athrose ihren Rambo gegeben hat bzw. mal die Forumssuche anwerfen. Wenn zumindest der Kiefer wieder etwas hergestellt werden könnte, wäre das super für Snoop.
    Noch ne Frage. Wie macht deine TÄ die Zähne bzw. die Kontrolle? Mit Narkose, vielleicht sogar Inhalationsnarkose und in der Narkose dann mit Maul- und Backenspreitzer? Das ist auch sehr wichtig, nicht das die Zähne nicht richtig geschliffen werden, was sehr supoptimal wäre.


    Zitat von Fetz

    Petersilie, Karottengrün und Dill soll man ja nicht so viel geben wg. dem Calciumgehalt. Das sind aber zwei Sachen, die er gerne mag und gut essen kann. Deshalb bekommt er davon auch viel. Ebenso wie Apfel und Traube, was man ja auch nicht so oft füttern soll.


    Mach dir da mal keine Sorgen. Die ersten drei genannten Sachen sind alle im frischen Zustand, sprich auch voll mit Wasser und da wird überschüssiges Calcium eh gleich aus dem Schweinchen gespült. Dill ist zumden noch sehr appetit anregend. Die Sachen würde ich also weiter geben (nur nebenbei, Heu hat einen imensen Calciumanteil, was viele vergessen). Apfel kannst du auch ruhig geben. Wie gesagt, er brauch Energie und Apfel ist auch ein super Vitaminspender. Obst gibt man nicht so viel, damit die Schweinchen nicht allzu dick werden, aber Snoop brauch was auf die Rippen. Weintrauben würde ich nicht so viel geben, da es recht exotische Früchte sind, aber wenn er die gut verträgt, dann soll er auch die haben. Da man leider nicht weiß, wie lange der arme Snoop noch rumwuseln darf, würde ich mir da nicht solche Gedanken machen.
    Wichtig ist, dass er etwas futtert und lebensfroh bleibt.


    Alles Gute weiterhin.

  • Zitat von Gwynbleidd

    Ja Zahnsachen und die Athrose. Nicht schön. Gibt ihr eigentlich etwas gegen die Athrose? Du könntest auch mal Piccola anschreiben, was sie damals bei Athrose ihren Rambo gegeben hat bzw. mal die Forumssuche anwerfen. Wenn zumindest der Kiefer wieder etwas hergestellt werden könnte, wäre das super für Snoop.
    Noch ne Frage. Wie macht deine TÄ die Zähne bzw. die Kontrolle? Mit Narkose, vielleicht sogar Inhalationsnarkose und in der Narkose dann mit Maul- und Backenspreitzer? Das ist auch sehr wichtig, nicht das die Zähne nicht richtig geschliffen werden, was sehr supoptimal wäre.


    Das mit dem Mittel gegen Arthrose wollte ich am Samstag beim TA ansprechen. Unser Hund hat im Alter auch was bekommen, da gibts sicher aus was für Meeris.


    Ja, die TÄ hat die Zähne mit Inhalationsnarkose und den beiden Spreizern gemacht. Sie meinte gleich, dass es so aussieht, als würde er nur auf einer Seite kauen. Da hatten wir aber noch kein Röntgenbild und wussten noch nicht, wie schlimm die Arthrose wirklich ist. Die TÄ hat gehofft, dass er mit Schmerzmittel wieder anfängt, normal zu kauen. Snoops hat die kurze Narkose zum Glück super vertragen.

  • Zitat von Fetz


    Ja, die TÄ hat die Zähne mit Inhalationsnarkose und den beiden Spreizern gemacht. Sie meinte gleich, dass es so aussieht, als würde er nur auf einer Seite kauen. Da hatten wir aber noch kein Röntgenbild und wussten noch nicht, wie schlimm die Arthrose wirklich ist. Die TÄ hat gehofft, dass er mit Schmerzmittel wieder anfängt, normal zu kauen. Snoops hat die kurze Narkose zum Glück super vertragen.


    Das hört sich von der Ausführung schon mal sehr gut an finde ich.
    Wegen der Bewegungseinschränkung.
    Wenn Schweinchen Arthrose in den Gelenken entwickeln, dann kann man mit ihnen leicht Gymnastikübungen machen. Also z.B. die Vörderfüßchen nehmen und abwegselnd hoch und runter bewegen.
    Du könntest bei Snoop ja mal ganz vorsichtig seinen Unterkiefer hin und her bewegen. Also den Unterkiefer zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, vorne leicht unter dem Mund und die andere Hand hält ein bisschen das Köpfchen fest, am besten auch wieder Daumen und Zeigefinge und dann ganz vorsichtig den Unterkiefer bewegen.
    Davon könnte seine Beweglichkeit ein bisschen unterstützt werden.
    Wenn er nämlich nur einseitig kaut, dann bildet sich auch immer mehr die Muskulatur auf der Seite zurück und dann wird die Seite ihm sehr schnell immer wieder noch mehr Probleme machen.


    Wie gesagt, kannst auch mal Piccola anschreiben (sollte und ist bald aus ihren Urlaub zurück) und frage mal, was sie ihren Rambo gegegen hatte und mit ihm gemacht hatte. Der hatte auch Arthrose und hat damit sehr gut gelebt. Bei ihm waren aber mehr die Fußgelenke angegriffen glaube ich.