Hallöchen...
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schonmal hier beschrieben, jetzt hab ich (bzw. meine Jacky) das Problem wieder.
Jacky ist vier Jahre alt und ein rotzfreches und lebendiges Biest. Jetzt hat sie (wie vor ein paar Monaten schonmal) etwas Blähungen.
Nicht, dass sie aufgebläht wäre, wenig frißt oder sich anders verhält als sonst. Der Kot ist auch völlig normal. Nur ab und zu hört mans halt, wenn sie mal wieder "einen drehen lässt".
Momentan massiere ich häufig ihren Bauch, um zu verhindern, dass sie evtl. aufbläht. Das scheint ihr auch nicht lästig zu sein im Sinne von Schmerz oder so.
War deshalb auch schon häufiger beim TA. Behandlungen mit Pillen (muss sowas wie Lefax gewesen sein) und Herbi Colan brachten keinen Erfolg. Er hat auch mal eine Kotprobe analysiert, konnte auch da nichts aussergewöhnliches feststellen.
Jacky lebt mit zwei gesunden gleichaltrigen Tieren zusammen, bekommt reichlich Wasser, reichlich Heu, reichlich Stroh (wo sie eigentlich drauf pennen soll), etwas Trockenfutter (Healthy Guinea Pig Pro, extra für Tiere mit empfindlicher Verdauung), ab und zu gibts Möhre, Pastinake, Gurke oder Fenchel. Ganz selten Salat, und wenn, dann auch nur die Sorten, die auf der Download-Liste dieser Seite ausdrücklich als unbedenklich aufgeführt sind.
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Rat für mich? Vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Hilfe.