Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleiner Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen...

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schonmal hier beschrieben, jetzt hab ich (bzw. meine Jacky) das Problem wieder.

Jacky ist vier Jahre alt und ein rotzfreches und lebendiges Biest. Jetzt hat sie (wie vor ein paar Monaten schonmal) etwas Blähungen.
    Nicht, dass sie aufgebläht wäre, wenig frißt oder sich anders verhält als sonst. Der Kot ist auch völlig normal. Nur ab und zu hört mans halt, wenn sie mal wieder "einen drehen lässt".
    Momentan massiere ich häufig ihren Bauch, um zu verhindern, dass sie evtl. aufbläht. Das scheint ihr auch nicht lästig zu sein im Sinne von Schmerz oder so.

War deshalb auch schon häufiger beim TA. Behandlungen mit Pillen (muss sowas wie Lefax gewesen sein) und Herbi Colan brachten keinen Erfolg. Er hat auch mal eine Kotprobe analysiert, konnte auch da nichts aussergewöhnliches feststellen.

Jacky lebt mit zwei gesunden gleichaltrigen Tieren zusammen, bekommt reichlich Wasser, reichlich Heu, reichlich Stroh (wo sie eigentlich drauf pennen soll), etwas Trockenfutter (Healthy Guinea Pig Pro, extra für Tiere mit empfindlicher Verdauung), ab und zu gibts Möhre, Pastinake, Gurke oder Fenchel. Ganz selten Salat, und wenn, dann auch nur die Sorten, die auf der Download-Liste dieser Seite ausdrücklich als unbedenklich aufgeführt sind.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Rat für mich? Vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Hilfe.

• Hallo,

wir hatten das auch schon 2 mal. Und beides mal lag es an Knabberstangen bzw. Erbsenflocken.
    Kannst du das Trockenfutter nach und nach absetzen? Heu und Gemüse reichen völlig bzw. sind die ideale Ernährung.

Ist in dem Trockenfutter Getreide? Wenn sowas drin ist, sind die Tiere schnell satt und fressen z.B. kein bzw. weniger Heu. Dadurch können sich die "schlechten" Bakterien im Darm vermehren, was zu Blähungen führt.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark!

Knabberstangen und Erbsenflocken bekommen sie gar nicht. Die sind ohnehin ziemlch auf Schonkost, weil einer von den dreien Diabetes hat.

Das Trockenfutter enthält auch kein Getreide. Das hat mir der TA empfohlen, weil es halt speziell für Tiere ist, die schon mal Ärger mit der Verdauung haben.
    Ich füttere es auch eigentlich nur, weil sie ansonsten Probleme haben, ihr Gewicht zu halten.

Und Stroh und Heu bekommen sie nur von Vitakraft oder Pitti, hat der TA ebenfalls mal empfohlen und macht auch auf mich nen besseren Eindruck als das Zeugs, dass man bei Freßnapf usw. kaufen kann.

Auffällig ist allerdings noch, dass es besser zu werden scheint, je weniger Frischfutter ich gebe.

• Ja, man kann auch etwas zuviel "falsches" Frischfutter geben, auch wenns auf der Liste steht, dass es verfüttert werden darf.
    Da muss aber jemand anders was zu schreiben, was besonders gut ist und was eher blähend sein kann.

Viele Grüße,
    Mark

• Naja, soviel Frischfutter kriegen sie ja eh nicht. Abends bevor ich ins Bett geh, gibts mal so ne Handvoll für alle drei zusammen.

Im Moment fällt halt nachmittags die Portion geriebene Möhren weg wegen der Blähungen, und da merkte ich, dass an dem Abend auch nichts zu hören war. Könnte aber auch Zufall gewesen sein.

Mit Frischfutter bin ich sowieso absolut super-vorsichtig, weil mein Diabetes-Patient mal Darmpilze hatte, da bin ich selbst fast dran verzweifelt (bis ich nen fähigen TA gefunden hatte, der Abhilfe wusste).