• Mein Meeri hat eine Augenverletzung. Wir waren am Samstag beim Tierarzt. Der sagte, es muß 4x täglich gesalbt werden. Dann gab er noch
    eine Spritze mit Antibiotikum.
    Als wir zuhause waren , fing unser Kleiner an zu würgen. Ich weiß nicht , ob er noch irgendetwas Kritisches gefressen haben könnte wie einen Einstreuchip, weil er ja auf einem Auge nichts mehr sieht ?
    Von da an fraß er kein Heu mehr.
    Ich bin so froh , daß er noch Endiviensalt frißt. Er geht leider auch nicht mehr an die Tränke, nimmt freiwillig auch kein Wasser und keinen Päppelbrei aus der Einmalspritze.
    Jetzt haben wir versucht , ihm den Päppelbrei in die Salatblätter einzu
    rollen. das hat am Anfang gut geklappt. dann suchte er Blätter ohne Päppelbrei....
    Wir waren am Montag nochmal beim Tierarzt. Der hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt , weil er meinte, er hätte Schmerzen beim Kauen
    wegen der Augenverletzung. Danach hatte er kurzfristig etwas Heu gefressen und auch etwas Päppelbrei.
    Meine Frage : ist es sinnvoll, noch mehr Spritzen geben zu lassen , damit er freiwillig frisst ?
    Wenn er kein Wasser trinkt und kein Heu frisst , weiss ich nicht ob die Medikamente abgebaut und ausgeschieden werden ? Gut ,daß er etwas Wasser über den Salat bekommt.
    Danke, daß ich hier schreiben darf , und danke für Eure Antworten.
    meerisalat

  • Zunächst sollte das Schweinchen gründlicher untersucht werden.
    Wurden die Zähne schon untersucht?
    Vielleicht hat die Fressunlust auch eine andere Ursache. Vielleicht hat das Schweinchen zusätzlich zur Augenverletzung Zahnspitzen oder einen Fremdkörper im Mund.
    Ist der Bauch weich oder eher gebläht und fest?


    Die Fressunlust kann auch vom Antibiotikum kommen. Manche AB's führen zu Inappetenz und Verdauungsproblemen.
    Weißt du welches AB es bekommen hat? Das am besten verträgliche ist Baytril (Enrofloxazin).
    Und welches Schmerzmittel bekommt es?


    Weitere Medikamente (bes. Antibiotika) würde ich erst geben wenn näheres zur Ursache bekannt ist, bzw. sicher ist, dass es nur am Auge liegt.
    Schmerzmittel würde ich nach Rücksprache mit einem GUTEN Tierarzt weitergeben da Schmerzen eben auch dazu führen, dass Schwein nichts fressen möchte.


    Es ist sehr wichtig, dass dein Schweinchen wieder Heu und anderes Frischfutter frisst, da sonst die Verdauung zum Stillstand kommen kann oder es auch Durchfall bekommen kann.


    Welchen Päppelbrei fütterst du und wieviel am Tag?
    Versuch den Päppelbrei mit einer Spritze (ohne Nadel!) direkt ins Maul zu geben.
    Hier sind auch Tipps zum richtigen Päppeln: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ob die Medikamente trotz des veränderten Fressverhaltens gut abgebaut werden können weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich werden sie schon von Leber und Niere verstoffwechselt aber die Ausscheidung könnte sich verzögern.


    Gute Besserung für die Wutz!

  • Hallo


    also prinzipiell ist es nicht sinnvoll das schweinchen einfach nur mit Medikamenten vollzupumpen ohne zu wissen was mit ihm los ist.
    Ich würde auf jeden Fall mal zu einem anderen TA gehn und mir eine zweite Meinung anhören. Eventuell würde ich auch mal eine Röntgenaufnahme von seinen Zähnen machen lassen, aber das kann ein TA besser beurteilen.
    Eventuell solltest du auch das Antibiotika wechseln, vielleicht verträgt es das nicht, wenn es davon würgen muss.


    Was hatte er denn für eine Verletzung am Auge?
    Läuft aus dem Auge irgendwelcher Ausfluss oder Eiter?


    Aus was besteht denn euer Päppelbrei? Vielleicht schmeckt er deinem Meeri einfach nicht. Du könntest mal probieren irgendwelchen Gemüsebrei drunterzumischen oder auch Leckereien kleinmalen.


    Liebe Grüße und Gute Besserung an dein Meerli

  • Hallo und danke...
    Also : die Zähnchen und das Mäulchen hat der TA auch untersucht und gesagt , daß sie in Ordnung sind. Bisher ist der Bauch noch nicht hart oder stärker gebläht, vielleicht ein wenig ...
    Die Verletzung am Auge habe ich wohl zu spät bemerkt. Es ist weiss und wird unter der Behandlung mit den Salben wieder glatt - glänzend und durchscheinend. Die Entzündung, der rote Rand hat sich schon zurückgebildet. Der TA ist mit der Besserung des Auges zufrieden. Ob das Tier auf dem Auge wieder sehen wird , ist fraglich, aber es kann so sicher erhalten werden. Auf jeden Fall kann es die Augenlider wieder schliessen.
    Als Päppelbrei hatten wir zuerst "Critical Care" , und jetzt ein feineres "Dental Herbi".
    Wegen der Medikamente muß ich den TA nochmal fragen.
    Morgen gehen wir nochmal zur Kontrolle.
    Bisher hat das Tier nur 1 Antibiotikumspritze und 2 Tage später 1 Schmerzmittelspritze bekommen.
    Heute abend habe ich dankbar erlebt, daß der Kleine mal wieder zaghaft nach einzelnen Heustengeln gegriffen hat. Auch ein kleines Stückchen Möhre hat er geknabbert. Das hat mich gerade total gefreut. Ich hoffe, daß es weiter bergauf geht. Eben ein kleiner Hoffnungsschimmer.
    Lieben herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal nach den Medis fragen und euch auf dem Laufenden halten.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Ich melde mich wieder zurück. Wir waren heute beim Tierarzt. Wir sollen weiter salben. Es gab noch eine Schmerzspritze.
    Die Frage nach den Medis in den Spritzen ergab, daß das Antibiotikum ein Tetracyclin war, das einzige , was in so einem Fall sicher helfen konnte.
    Das Schmerzmittel war Metamizol. Der Kleine war heute abend ganz kurz an der Tränke, ging auch zum Napf. Mit dem Heu hat er auch ganz wenig versucht. Ich weiss nicht ob er einfach noch so verwirrt darüber ist, daß er auf einem Auge nichts sehen kann. Das scheint ihn sehr zu deprimieren. Ich habe ihn mal wieder auf meinem Bauch sitzen lassen in einem Handtuch eingerollt und ruhig mit ihm gesprochen und ihm das Fell gestreichelt. Ich bin froh, daß er keine Blähungen hat. Das scheint gutgegangen zu sein. Ich wäre ganz einfach froh, wenn er wieder an die Heuraufe gehen würde wie früher. Jetzt gräbt er sich einfach nur in einen Heuhaufen , den ich vor ihn hingelegt habe, schiebt ihn vor sich her....
    Vielleicht ist auch einfach alles zu stressig und überfordernd für ihn ?
    Ich muß ihn wohl einfach mal weiter beobachten.
    Liebe Grüsse und vielen Dank
    meerisalat

  • Hallo...da bin ich wieder...
    Heute morgen habe ich die Frage, wieviel Stress so ein kleines Tier vertragen kann. Ist das auch Typ - Frage ? Von Schweinchen zu Schweinchen verschieden ? Vielleicht ist das Salben am Auge und die Tierarztbesuche sowie meine überhöhte Aufmerksamkeit mit dem Wunsch, ihn zu füttern, wenn ich ihn nicht fressen sehe, für ihn überfordernd ? Ich sollte die Sache lieber etwas ruhiger angehen und ihm mehr Zeit und Ruhe gönnen ? ( und mir auch ? )
    Wenn die Wirkung vom Schmerzmittel nachläßt...und das tut es gerade wohl wieder...frisst er wieder nicht...er hat heute morgen auch Salat liegen lassen. Wo ich ihn per Hand füttern wollte , hat er sich weggedreht....ich hoffe , daß sich das wieder ändert....vielleicht wenn ich ihn einfach mal ganz in Ruhe lasse... ?
    Ich hab ihn heute morgen gewogen...948 g .... ich werde das weiter kontrollieren.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Das Auge heilt, die weisse stelle auf der Hornhaut wird immer kleiner, keine Entzündung mehr zu sehen....
    doch außer Salat,Möhrchen und den Kötteln von seinem treuen Gefährten
    frisst er nichts...kein Heu....und an die Tränke geht er auch immer noch nicht. Er hat keinen Blähbauch. Durch den wenigen Päppelbrei, den ich zufüttere, köttelt er auch normal.
    Beim Ultraschall war nichts Auffälliges zu sehen.
    Wie entnimmt man einem Meeri, das nichts trinkt eine Urinprobe? Es muß wohl noch abgeklärt werden , woher seine Schmerzen jetzt noch kommen.
    Warum frißt er kein Heu und geht nicht mehr an die Tränke ?
    Das macht mir Not...
    Hat er das Antibiotikum nicht vertragen ? Die Spritze beim Tierarzt ?
    Seitdem besteht das Problem. Doch jetzt sind wir inzwischen schon in der 2.Woche...am Freitag wird es 2 Wochen hersein....
    Ich gebe ihm zur Zeit noch die Schmerztropfen Metacam...doch darf man davon nicht zuviel geben, wenn das Meeri nicht ausreichend trinkt. Es bekommt Wasser durch das Frischfutter . Reicht das aus ? Ich bin da unsicher....
    Liebe Grüße
    meerisalat

  • Hallo, da bin ich wieder....
    Nachdem ich erst schon gedacht hatte , daß es besser geht, habe ich seit heute den Eindruck, als ob das ganze Auge etwas mehr geschwollen ist.
    Die Augenlider sehen auch etwas dicker aus....klar , daß ich morgen nochmal zum Tierarzt gehe....kann das gefährlich werden ? Ich hoffe nicht...der TA hat erst ab 11 Uhr Sprechstunde hat...
    meerisalat

  • Er mußte operiert werden , weil sich Eiter hinter seinem Auge angesammelt hatte. Das Auge schwoll dick an und trat aus der Höhle. Das hätte Dauerschmerz bedeutet. Der TA hat erklärt, das passiert , wenn das Kammerwasser nicht mehr abfliessen kann. Jetzt ist es gerade eine Woche her seit der OP. Mit Rotlichtlampe , Päppeln und Kuschelecke, Antibiotikum - Spritze und Schmerztropfen ist er langsam wieder auf die Beine gekommen. Seit gestern sitzt er wieder bei seinem Bruder und Freund, und seit heute morgen habe ich gesehen , daß er wieder HEU frisst !!! Ich dachte , ich träume....ich bin soooo von Herzen dankbar ! :)
    Liebe Grüsse
    meerisalat