• Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal eine frage und zwar es geht um meinen Clumsy er is jetzt kapp ein halbes Jahr alt und wurde schon dreimal wegen einer verpfuschten Kastration Operiert.


    Jetzt hat er seid einigerzeit den befund 3 Blasensteine zu haben, die von selbst warscheinlich nicht mehr weg gehen. Mometan ist er aber mit knapp 600g zu dünn für eine Op.


    Ich päppel ihn jetzt schon seid Juni, aber er nimmer immer nur sehr wenig zu und wenn er dann einen schlechten Tag hat frisst er wenig so das er wieder abnimmt.


    Seid 3 wochen halten wir jetzt die 600g, er braucht aber noch 100-150g mehr.


    Habt ihr ne Idee wie ich ihn noch mehr päppeln kann?


    Er bekommt viele, Karotten, Äpfel, Kräuterbrei, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Fenchel, Gurke, Apfelzweige, Paprika, Gurke, Selleri (ein bisschen) und natürlich heu.


    Kürbis und Melone mögen se net..


    Wär um jede anregung dankbar.


    Liebe Grüße Sabrina

  • drei OP´s? Gott, der arme Kerl...und Blasensteine mit einem halben Jahr...das find ich ganz schön früh...


    Kannst du ihm nicht einen superleckeren kalorienreichen Päppelbrei mit viel Banane usw. anbieten? Mag er das nicht?


    Ansonsten würde ich, damit er zunimmt, evtl. darüber nachdenken, ihm Trofu anzubieten...

  • Ja der kleien tut mir auch so leid.. deswegen will ich auch die nächste Op soweit wie möglich rauusziehen..


    Banane in Stückform hat er net gegessen.. Hafferbrei mag er nur mit gannnz ganz vielen Vitamintropfen.. aber da is nach 5-10ml auch schluss..


    Trofu hab ich vor kurzem wegen den Blasensteinen abgesetzt wegen dem Calzium

  • ach ja richtig, sorry, die Blasensteine...


    ich weiss es jetzt nicht so genau, aber darf er dann Dextrose haben? Wenn man ihm davon ein bisschen druntermischt, gibt das ja vielleicht auch wieder ein paar Gramm mehr...wie ist denn dein Päppelbrei gemischt?


    Dickmacher sind ausser Karotte und Sellerie auch noch Pastinake, Petersilienwurzel und Steckrübe...vielleichr mag er das ja...


    die Zähne sind aber in Ordnung?

  • Ja die Zähne sind super hat der Ta gesagt, wurde auf genau geschaut mit röntgen usw.


    Naja meistens mich ich CC an und Haferflocken mit warmen wasser und Vitamintropfen. Pürrierte gurke mag er gar net.


    Karotte isst er schon wobei er es auch oft nur in kleine stücke beißt und dann liegen lässt.


    Mein anderes Meerschweinchen nimmt zu.. der ders eigentlich net soll... nur getrennt füttern geht net da essen se nichts.


    Dextrose... gute frage keine ahnung..


    Pastinake und Steckrübe müsst ich noch testen. Hat Petersilienwurzel net auch recht hohen Calzium?

  • Ich würde erstmal versuchen, herauszufinden, warum er nicht isst. Hat er vielleicht Schmerzen durch die Blasensteine? Kann er nicht richtig essen? Das würde ich erstmal abklären und ihm ggf. ein Schmerzmittel geben.


    Frisst er auch selbst? Wie oft am Tag päppelst du? CC ohne Zusatz ist meistens weniger beliebt. Versuche mal, Frühkarottenbrei aus dem Babygläschen unterzurühren. Das fressen sie eigentlich gerne. Kannst auch andere Sorten probieren (halt drauf achten, dass es was ist, was die Schweine auch in ganzer Form essen können) und vorsichtig anfüttern. Meiner hat davon Durchfall bekommen.


    Ich würde ganz dringend nach der Ursache für den Appetitmangel forschen! Du päppelst ihn jetzt seit 3 Monaten, da stimmt etwas bei ihm nicht. Wenn es an den Blasensteinen liegen soll, dann hat er Schmerzen. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

  • Hallo,


    was sagt Dein TA dazu? Hat der Dir keine Tipps gegeben?


    Welches Gewicht sollte er denn lt. des TA haben? 700 - 750g?


    Das mag ja für die OP hilfreich sein - aber ich bin erstaunt über das Gewicht. Wir haben hier einen Bock mi 710 Kg der 9 Monate alt ist. und laut TÜV beim TA alles ok. Da wir aber auch Meeris hatten, die über die Maße hinausgeschossen sind und in dem Alter auch schon schwerer waren (930g), muss Deiner ja ganz schmächtig sein und Du jeden Knochen fühlen. D.h. er hat sich von den vorangegangen OP nie erholt? Nach Deinen Aussagen hält er 600g mit knappen 5 Monaten....


    Wie verhält sich Clumsy? Merkst du, dass er krank ist?
    Ich würde jetzt einfach mal Ruhe einkehren lassen. Scheinbar bist Du auch mit der Waage hinter ihm hinterher.


    So lange er sich gut fühlt, einfach mal laufen lassen. Wenn er wirklich an Gewicht verliert - dann mit Spritze und Heubrei zufüttern und Frischfuter (kalziumarm) anbieten. Wenn Du 2 Meeris hat, dann muss es auch mal eine zeitlang, zwei Ernährungspläne geben.


    Es verwundert mich schon, dass Du versuchst ein Meeri auf "Gewicht" zu bringen und Du Dich dann wunderst, dass ein gesundes Meeri an Gewicht zunimmt.


    Ich wünsche Clumsy alles Gute und Dir gute Nerven....

  • Hallo zusammen,


    ne mit der Waage bin ich nicht direkt hinter ihm her ich wieg in ca alle 3 Tage, was ihn aber auch net stört.
    Ja er sollte ca. 700-750g wiegen für die Op.


    Fressen an sich tut er schon.. aber zunehmen tut er nicht.
    CC frisst er auch ohne beigabe, Babybrei mag er dafür überhaupt nicht.


    Schmerzmittel bekommt er wegen seider Blase auch schon, ohne hatte er schmerzen was man beim Pinkeln gemerkt hat. So spielt er und tobt ganz normal durch sein gehege.
    Und ich war mittlerweile schon bei 3 od 4 verschiedenen Tierärzten und alle sagen er sollte vor der Op schon zu nehmen.


    Das mit zwei Ernährungsplänen hab ich schon versucht.. aber meine beiden Essen leider nur zusammen oder gar nicht..



    Mal ne kurze zwischen frage was sind den Schmelzflocken ??


    Lg

  • Schmelzflocken gibt man gerne auch Babys. Die sehen ähnlich aus wie Haferflocken, nur größer und viel weicher. Die kochst du in etwas Wasser auf und dann hast du einen recht nahrhaften Brei.


    Meine Lena hat aufgrund von Blähungen auch 100g abgenommen, bin sie die wieder drauf hatte (und wir sind noch nicht ganz am Ziel) hab ich fast 4 Monate gebraucht, obwohl ich sie mit sämtlichen Dickmachern gefüttert habe.


    Was du noch probieren könntest ist Mais, die Kolben haben auch sehr viele Kalorien.